Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen
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Um Ihnen zu ermöglichen, so schnell wie möglich Antworten auf Ihre Fragen zu finden,
haben wir hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

  • An wen richtet sich das interne Fortbildungsprogramm?

    Die Veranstaltungen im internen Fortbildungsprogramm richten sich an alle Beschäftigten der Universität Münster. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen den allgemeinen Angeboten und Angeboten für spezielle Zielgruppen, wie zum Beispiel – Angebote für Frauen, das Führungskräfteentwicklungsprogramm etc.

    Das Fortbildungsprogramm der Universität Münster ist auch offen für Beschäftigte anderer Münsteraner Hochschulen.

  • Wann erscheint das interne Fortbildungsprogramm?

    Wir organisieren fortlaufend Seminare für Sie, informieren Sie sich daher gerne regelmäßig über die Angebote.

  • Gilt meine Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung als Arbeitszeit?

    Ja. Die Zeiten werden als Arbeitszeit angerechnet. Mit der Einladung zur Veranstaltung wird auch der Dienstgang zum Schulungsort genehmigt. Wenn Sie Teilnehmer*in der flexiblen Arbeitszeit sind, denken Sie bitte daran, einen Zeitkorrekturbeleg einzureichen bzw. nachträglich eine Buchungskorrektur über den Workflow zu stellen.

  • Ist die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung kostenlos?

    Die Teilnhame am Programm der WWU Fortbildung ist für alle Beschäftigten und die Mitarbeiter*innen der kooperierenden Einrichtungen kostenlos.

  • Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an und ab?

    Ihre Anmeldung erfolgt online auf der jeweiligen Seite einer Veranstaltung. Sollten Sie an der geplanten Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Abmeldung, damit wir weitere Interessenten berücksichtigen könnten. Die Abmeldung erfolgt online über „Meine Veranstaltungen“, solange die Veranstaltung zur Buchung für andere Teilnehmer*innen offen steht. Ansonsten senden Sie bitte eine E-Mail an: wwu.fortbildung@uni-muenster.de.

  • Wo bekomme ich eine Übersicht über meine Veranstaltungen?

    Unter "Meine Veranstaltungen" finden Sie Ihre gebuchten Kurse, Ihre Vormerkungen und Ihre Teilnahmebescheinigungen. Die Daten stehen Ihnen 36 Monate zur Verfügung.

  • Wie kann ich mich anmelden, wenn ich nicht Beschäftigte*r der WWU bin?

    Das interne Fortbildungsprogramm der Universität Münster ist auch offen für Beschäftigte anderer Münsteraner Hochschulen und des Universitätsklinikums (UKM). Als Beschäftigte des UKM, der Fachhochschule, des Studierendenwerks und der Deutschen Hochschule der Polizei benötigen Sie für die Anmeldung eine Gast-Teilnehmer*innenkennung. Zur Beantragung der Kennung melden Sie sich bitte direkt bei WWU Fortbildung mit der ausgefüllten und unterschriebenen Datenschutzerklärung.

    Bitte beachten Sie, dass das Verfahren ein paar Tage in Anspruch nimmt.
    Sobald die Kennung vorliegt, melden wir Sie zu der Veranstaltung an. Den Brief mit Ihrer persönlichen Kennung und dem dazugehörigen Passwort bekommen Sie dann während der Veranstaltung überreicht.

    Wir gehen davon aus, dass die Zustimmung Ihrer Einrichtung zur Teilnahme an der Veranstaltung vorliegt.


    Fortbildungsbeauftragte sind:

    * für das Universitätsklinikum
    Frau Mertin, sowie weitere Mitarbeiter/innen der Reisekostenstelle
    Tel.: -58912
    E-Mail: reisekosten.ukm@ukmuenster.de

    * für die Fachhochschule
    Frau Rodemann
    Tel.: -64409
    E-Mail: nadine.rodemann@fh-muenster.de

    * für das Studierendenwerk
    Frau Aupers
    Tel.: - 79717
    E-Mail: Kathrin.Aupers@studentenwerk-muenster.de

    * für die Deutsche Hochschule der Polizei
    Frau Dr. Hauff
    Tel.: 02501 806 - 210
    E-Mail: Mechthild.Hauff@dhpol.de

  • Gibt es eine Warteliste?

    Ja. Bei ausgebuchten Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, sich online auf eine Warteliste einzutragen. Sie rücken in der Reihenfolge der Anmeldung auf die Teilnahmeliste nach, wenn ein Platz in Ihrem gewünschten Seminar frei wird. Bitte halten Sie sich daher den gewünschten Termin frei.

  • Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

    Haben Sie mehr als 80 % der Unterrichtszeit an einem Seminar teilgenommen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Ihre Teilnahmebescheinigung befindet sich unter "Meine Veranstaltungen". Dort können Sie sie 36 Monate lang herunterladen und speichern oder ausdrucken. Wenn Sie möchten, dass die Teilnahmebescheinigung in Ihre Personalakte aufgenommen wird, senden Sie bitte eine Kopie an Ihre jeweilige Personalabteilung (Abt. 3.1, 3.3, 3.4).

  • Wie erfolgt die Evaluation von Veranstaltungen?

    Im Nachgang einer Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte um eine Rückmeldung zur Veranstaltung. Ihre Teilnahme an der Evaluation ermöglicht uns, die Fortbildungsveranstaltungen zu optimieren. Die Durchführung der Evaluation erfolgt anonym über das universitätseigene Programm EvaSys. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen zu unseren Angeboten auch persönlich entgegen.

  • Wie erfolgt die Anmeldung und Abmeldung bei einem externen Anbieter?

    Die Anmeldung zu einer Veranstaltung bei einem externen Anbieter übernimmt für Sie die Abteilung Personalentwicklung. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihren Fortbildungsbedarf mit Ihrer Führungskraft besprochen haben und diese ihn bei der Abteilung Personalentwicklung gemeldet hat. In der Regel besprechen Sie dies mit Ihrer Führungskraft in Ihrem jährlichen Mitarbeitergespräch.

    Die Abmeldung im Krankheitsfall erfolgt direkt in der Abteilung Personalentwicklung. Eine Absage an den Veranstalter allein reicht nicht aus.

  • Wer trägt die Kosten bei der Entsendung zu einer externen Fortbildungsveranstaltung?

    Bei der Entsendung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung übernimmt die Kosten für die Veranstaltungen wie auch die Reisekosten die Abteilung Personalentwicklung.

    Bei der Entsendung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachbereichen tragen die Kosten die Fachbereiche. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Qualifizierungsvereinbarung.