Dauerstelleninhaber*innen im Mittelbau

© Adobestock

Der akademische Mittelbau gestaltet das akademische Leben der Universität, übernimmt Verantwortung und steht vielen Herausforderungen gegenüber. Die Aufgaben erstrecken sich von der Organisation und Koordination der Lehre und Forschung über die Beratung von Studierenden bis zur Durchführung von eigenen Forschungsprojekten und den Lehrveranstaltungen. Sie übernehmen die Verwaltung von Drittmittel, engagieren sich in verschiedenen Gremien, unterstützen die Wissenschaftskommunikation und gestalten viele Veränderungsprozesse in einem sehr dynamischen und komplexen Umfeld.
Die Dauerstelleninhaber*innen nehmen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Studierenden, Professor*innen und anderen Akteuren der Universität ein und tragen zur Kontinuität in vielen Bereichen bei. Nicht selten übernehmen sie Führungsverantwortung.

Es bedarf vieler Kompetenzen, um den vielfältigen Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden und gleichzeitig das berufliche und private Leben in Balance zu halten.

Die neue Fortbildungsreihe bietet eine Unterstützung hierfür. Die zahlreichen Veranstaltungen basieren auf der Ende 2022 durchgeführten Befragung. So geht an dieser Stelle nochmal an herzlichen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen und somit einen Beitrag zur Entwicklung dieser Reihe beigetragen haben. Die Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.