Arbeitstechniken & Methoden

© Jacob Lund/adobe.stock.de

In jedem Büro dreht es sich täglich um die Planung, Organisation und Koordination von Terminen, Ressourcen, Vorhaben und Projekten sowie um die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen. Daher kommt der Methodenkompetenz als Querschnittkompetenz insbesondere im Berufsleben eine besondere Bedeutung zu. Diese Schlüsselkompetenz befähigt uns zu:

  • Informationsbeschaffung,
  • Analyse von Sachverhalten,
  • Abstraktion bestimmter Inhalte und Übertragung auf andere Zusammenhänge,
  • Problemlösungskompetenz bei Konflikten.

Durch verschiedene Methoden und Arbeitstechniken als Werkzeuge stellen wir sicher, dass Vorhaben und Projekte umgesetzt und eingehalten werden. Darüber hinaus helfen uns Methoden, neues Fachwissen anzueignen – all das ist unabdingbar im Beruf!

In dieser Rubrik finden Sie als Mitarbeiter*innen eine Vielfalt von allgemeinen Angeboten, wie zum Beispiel Zeitmanagement, bis hin zu spezifischen Angeboten für spezielle Zielgruppen.

Veranstaltungen im Überblick

Video-Trainings im Online-Zugriff

Die Angehörigen der WWU haben Zugriff auf zahlreiche Video-Trainings der Plattform LinkedIn Learning. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Zeitmanagement (z.B. Flexibler Arbeitsort, Aufschieberitis überwinden, Selbstmotivation)
Projektmanagement (von Grundlagen bis zum Projektabschluss)
Deutsch - aber richtig (z.B. Grammatik oder Zeichensetzung)