Methodenkoffer: Werkzeuge und Methoden

© ilona frey/unsplash

Jede Profession hat eigene Werkzeuge und Methoden. In der Mitarbeiterführung brauchen Führungskräfte ebenso einen gut gefüllten Koffer mit speziellen Instrumenten/Werkzeugen und Methoden – sei es für Mitarbeitergespräche, Delegation, Teambesprechungen, Moderation etc.

Jede Führungskraft soll sich fragen: Wie sieht mein Portfolio an Führungsinstrumenten aus? Welche Instrumente nutze ich bereits und welche weiteren könnte ich in der Führung nutzen? Wie gut beherrsche ich einzelne Instrumente? Wie kann ich meine Führungsinstrumente entwickeln und weiter „schärfen“?

© Chris Reading

Alle Werkzeuge ermöglichen eine wirksame Kommunikation und eine effiziente Arbeitsplanung

Die Verwendung von Führungsinstrumenten und Methoden entlastet die Führungskräfte und schaffen Zeit für die weitere Aufgaben wie z. B. strategische und konzeptionelle Aufgaben. Entscheidend ist dabei nicht nur, wie gut man bestimmte Instrumente einsetzt, sondern auch das Gespür dafür, in welcher Situation welches Instrument das passende ist.

Aktuelle Veranstaltungen im Überblick