Spontaneität in der Lehre

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basismodul | 8 AE
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Zielgruppe: Lehrende der WWU

Inhalte im Überblick:

Nicht alles in der Lehre lässt sich im Voraus planen: Die Technik fällt aus, die Veranstaltung wird gestört oder ein schnelles Einspringen für eine Kollegin / einen Kollegen ist erwünscht.

Ziele:

In dem Seminar soll daher an der Spontaneität und Stressresistenz der Teilnehmenden gearbeitet werden. Wie reagiere ich, wenn einmal nicht alles nach Plan läuft? Was kann ich tun, um bei Leitungsherausforderungen entscheidungsfreudig, spontan und gelassen zu reagieren und dabei authentisch und souverän zu bleiben? Wie kann ich auch unter Stress und Zeitdruck meine eigenen Ressourcen bestmöglich nutzen und damit improvisieren? Praktische Übungen, Stehgreifvorträge mit unterschiedlichen Aufgaben, viele Beispiele, das Wissen und die Methodik aus dem Theaterbereich werden eingesetzt, um diese Ziele zu erreichen. Dabei wird es auch um Aspekte der inneren Einstellung und Körpersprache gehen.

Methoden: Theorie und Praxis zu Spontaneität und Improvisation, Übungen für divergentes und assoziatives Denken

Referentin: Ingrid Gündisch, nach ihrem Regiestudium in Berlin und Assistenzen am Theater Basel, am Berliner Ensemble und am Schauspiel Köln ist Ingrid Gündisch seit 2004 als Schauspiel-Regisseurin selbstständig. Inszenierungen von ihr waren bislang zu sehen in Berlin, Köln, Hermannstadt (RO), Dresden, Nürnberg, Esslingen, Aachen, Stuttgart, Fürth, Freiburg, Wuppertal, Memmingen, Göttingen, Trier, Innsbruck und Bern. Seit 2006 hat Ingrid Gündisch auch  Lehraufträge für die Themen Körpersprache, Bühnenpräsenz, Stimme, Spontaneität und Kreativität in der Hochschullehre.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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