Gender in der Lehre

© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der WWU

Inhalte im Überblick:

In dieser Veranstaltung sollen Lehrende sich mit der Frage beschäftigen, wie eine „geschlechtssensible Lehre“ aussehen könnte. Dabei geht es zum einen darum, die eigene Position und das Rollenverhalten innerhalb von Seminargruppen zu reflektieren. Zum anderen soll erarbeitet werden, was es bedeuten kann, wenn verschiedene Lebensrealitäten und gesellschaftliche Positionierungen von Menschen bei der Konzeption und Planung des Seminars mitgedacht werden. Hier spielt auch die Vielfalt der Geschlechter eine zentrale Rolle, wenn z.B. Sprache und Einschluss von non-binären Personen betrachtet werden.

Eine Reflexion des eigenen Seminarplans und Themenschwerpunkten hinsichtlich der Einbeziehung der Geschlechterperspektive findet je nach Gruppengröße und Fachrichtungen ggf. auch in anschließenden Einzelberatungen (online) statt.

Ziele:

Es sollen verschiedene Ansätze entwickelt werden, die in der eigenen Lehre einen offenen Umgang mit gesellschaftlichen Hierarchien und Geschlechterkonstruktionen sowie die aktive Partizipation aller Teilnehmenden ermöglichen.

Methoden: Kleingruppenarbeit, Diskussionsgruppen, Soziogramm, Einzelarbeit, Kollegiale Beratung

Dozentin: Dr. Ingrid Holst, Politikwissenschaftlerin, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration