Basiskurs Rollenverständnis und Kommunikation

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basismodul | 8 AE + 2 SLE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der WWU

An die Rolle als Lehrende*r werden von verschiedenen Seiten die unterschiedlichsten, zum Teil auch konfligierenden, Erwartungen herangetragen: Wie kann ich die Lehrendenrolle authentisch ausfüllen und wo verlaufen ihre Grenzen? In dieser Veranstaltung werden Sie angeregt, Ihre bisherigen Vorstellungen über Lehre und Ihr Selbstverständnis als Dozent*in zu reflektieren und herausgefordert, dieses im gemeinsamen Prozess zu schärfen.

Auch die Kommunikation mit den Studierenden ist geprägt von der eigenen Haltung und dem Rollenverständnis. Impulse aus der Experten-Laien-Kommunikation bieten im zweiten Teil des Workshops die Möglichkeit dazu auszuloten, wie ein geteiltes Verständnis von Begriffen und Inhalten hergestellt werden kann. Feedback an Studierende ist mitunter eine besondere kommunikative Herausforderung, daher werden außerdem Strategien für eine entwicklungsförderliche Rückmeldung gemeinsam erarbeitet und erprobt.

Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen können ihr Rollenverständnis als Dozent*in in Worte fassen und sind sich eigener Entwicklungshorizonte bewusst.
  • Die Teilnehmer*innen kennen verschiedene Methoden, um das Verständnis Studierender systematisch zu überprüfen und das geteilte Wissen zu erweitern.
  • Die Teilnehmer*innen kennen die Rahmenbedingungen für konstruktives Feedback und nutzen entsprechende Formulierungs-Kriterien.

Methoden: Im Workshop werden die Kursinhalte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten erarbeitet, präsentiert und diskutiert. In vielfältigen praktischen und interaktiven Übungen haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auszutauschen.

Referent: Dr. Hendrik den Ouden arbeitet als akademischer Rat a.Z. am Zentrum für Hochschullehre der WWU Münster. Seine Forschungsgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere studierendenaktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden sowie deren Einfluss auf die Lernmotivation von Studierenden.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration