Forschend Lehren im Hochschulalltag

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basis- /Erweiterungsmodul | 8 AE
© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Dieser Kurs richtet sich an alle am Lehrkonzept des Forschenden Lernens Interessierten. Das Lehr-Lernformat des Forschenden Lernens ist „wissenschaftlich, forschungsmethodisch, disziplinär und weitgehend selbstgesteuert“ (Qualitätsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse, 2017, S. 3) und hat das Potenzial Studierenden forschungsbezogene Einblicke, Methoden und Werte zu vermitteln und damit vielfältige sowohl fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Möglichkeiten der Umsetzung von Forschendem Lernen sind vielfältig und reichen von der Vermittlung eines vertieften Verständnisses der (fachspezifischen) Methoden und Prozesse zur Erkenntnisgewinnung bis zu eigenständigen Forschungsprojekten Studierender.

In dieser Veranstaltung können Lehrende ein Verständnis vom Konzept des Forschenden Lernens sowie eine eigene Haltung dazu entwickeln. Es werden hochschuldidaktische Konzepte und Ausgestaltungsmöglichkeiten zum Forschenden Lernen vorgestellt und eine Anwendung auf die eigene Lehre diskutiert. Die Lehrenden lernen die einzelnen Phasen des vollständigen Forschungs- und Lernzyklus und beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten einzelner Phasen kennen. Außerdem werden Herausforderungen, antizipierte Probleme sowie Lösungsansätze bei der Umsetzung des Lehrkonzepts erarbeitet.

Ziele:

  • Lehrende kennen das Konzept des Forschenden Lernens und können Vorteile und Ziele des Lehrkonzepts benennen
  • Sie kennen die Phasen des Forschungs- und Lernzyklus
  • Lehrende kennen Möglichkeiten, Teile des Forschungszyklus in Lehrveranstaltungen umzusetzen
  • Sie können Herausforderungen und Probleme in der Umsetzung sowie Lösungsmöglichkeiten reflektieren

Methoden: Im Workshop wechseln sich inhaltliche Impulse mit Erarbeitungs- und Diskussionsphasen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten ab.

Referent*innen:

Dr. Dorothe Kienhues, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Münster, operative Leitung des ZHL, Diplom-Psychologin.

Dr. Hendrik den Ouden, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Münster.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration