Mitarbeitende führen in der digitalen Ära

Vortrag im Rahmen der Führungskräfteentwicklung

Zielgruppe:  Führungskräfte, Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen und Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen, Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau

Nicht erst Corona hat die Art, wie wir zusammenarbeiten, stark verändert. Teams arbeiten heute immer verstreuter und seltener an einem Ort miteinander und finden sich in hybriden Settings wieder. Das hat Auswirkungen auf die Arbeit einer Führungskraft. Fragen, die im Rahmen der Zusammenarbeit auf Distanz für jeden Führenden relevant werden, sind: Wie schaffe ich den Spagat zwischen Vertrauen und Performancekontrolle? Wie stelle ich sicher, dass ein Teamgefühl und eine Identifikation mit der Universität erhalten bleibt? Wie gestalten wir die Kommunikation im Team so, dass sie als bereichernd und nicht als ermüdend erlebt wird? Und vor allem: Auf welche Haltungen, Prinzipien und Kompetenzen sollte ich in Zukunft setzen, um auch als mehr oder weniger erfahrene Führungskraft in der heutigen Arbeitswelt meine Rolle gut ausfüllen zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet Sebastian Pflügler in seinem humorvollen, spannenden und interaktiven Vortrag.

Inhalte im Überblick:

  • Zahlen, Daten und Fakten zu den Anforderungen der neuen Arbeitswelt
  • Fallstricke der Zusammenarbeit über Distanz
  • Prinzipien und Tools zur Gestaltung virtueller und hybrider Zusammenarbeit

Redner: Sebastian Pflügler

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration