Offene Ausschreibung von CAPES für 2024 - Brazil Chair an der UM

Bewerbungen bis zum 19. Februar 2024 um 17h Uhr (BRT)
© Uni Münster/Robert Matzke

Der Brazil Chair, eine der wichtigsten Aktionen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster (UM) und Brasilien, die von CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) finanziert wird, ist wieder offen für Bewerbungen. Der nächste zu besetzende Brazil Chair widmet sich dem Thema Agonistic Plurality. Deep disagreements and fundamental conflicts as a challenge to pluralist societies und kann an einem von acht verschiedenen Instituten angesiedelt werden (siehe unten). Die Aktivitäten in Münster sollen zwischen September und November 2024 beginnen.

Der CAPES Brazil Chair umfasst für hervorragende Forschende aus Brasilien eine bis zu 18-monatige Gastprofessur an der UM. Der Aufenthalt kann in drei Teile aufgegliedert werden. Darüber hinaus unterstützt CAPES zusätzlich 6- bis 12-monatige Forschungsaufenthalte von je einem/er Postdoktorand*in und einem/er Promovend*in pro Chair, die von den jeweiligen Gastprofessor*innen vorgeschlagen werden.

Ziel des seit 2010 bestehenden Brazil Chairs ist es, die wissenschaftliche und akademische Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und den brasilianischen Universitäten und Forschungseinrichtungen zu intensivieren, sowie den Auf- und Ausbau von Kontakten und wissenschaftlichen Netzwerken in den definierten Themenbereichen zu fördern. Zudem kann der Brazil Chair ausgezeichneten brasilianischen Wissenschaftler*innen eine größere Sichtbarkeit in Deutschland verschaffen.

Ein weiterer Lehrstuhl, für den man sich ab August 2024 bewerben kann, wird sich mit dem Thema Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management befassen und wurde ebenfalls in der selben Ausschreibung angekündigt.