Mit der größten brasilianischen Förderagentur CAPES (Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior) besteht seit Jahr 2010 ein Kooperationsabkommen. Dieses wurde vom Brasilien-Zentrum verhandelt, um die WWU nicht nur mit Universitäten, sondern auch mit Förderagenturen in Brasilien institutionell zu verbinden.
Im Rahmen dieser Kooperation wurde der sogenannte Brazil Chair („Cátedra Brasil“) an der WWU etabliert. Dieser Gastlehrstuhl für Wissenschaftler*innen aus Brasilien wird von CAPES finanziert und umfasst einen Zeitraum von 6 bis 24 Monaten. Weltweit gibt es über zehn solcher Gastlehrstühle, u.a. an den Universitäten Oxford, Harvard, Cambridge, Sorbonne, Bologna, Coimbra sowie in Bonn und Tübingen. Diese Gastprofessur ist an das Brasilien-Zentrum angebunden und steht fachlich allen Disziplinen offen. Interessierte Fachbereiche können sich in einer vom Brasilien-Zentrum organisierten, WWU-internen Ausschreibung bewerben.
Übergeordnetes Ziel des Brazil Chairs ist die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen an der WWU und aus Brasilien sowie der Auf- und Ausbau von wissenschaftlichen Netzwerken. Zudem soll der Brazil Chair nicht nur an der WWU sondern auch in Deutschland insgesamt eine höhere Sichtbarkeit für die Leistungen von ausgezeichneten brasilianischen Wissenschaftler*innen schaffen.
Mit der aktuellen Ausschreibung (Nr.39/2022) sind die beiden folgenden Brazil Chairs an der WWU zu besetzen:
Gastprofessur mit Beginn im März/April 2023:
Thema „Understanding the Tumor Environment as a Target in Cancer Therapy“
Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie
Gastgeber: Prof. Dr. Johannes Eble
Gastprofessur mit Beginn ab September 2023:
Thema „Smart Cities and Political Online Participation“
Institut für Politikwissenschaft
Gastgeber: Prof. Dr. Norbert Kersting
Bei der aktuellen Ausschreibung ist pro „CAPES Brazil Chair“ eine Förderung für eine 18-monatige Gastprofessur an der WWU vorgesehen. Die ausgewählten Wissenschaftler*innen werden dabei jeweils ein/e Postdoktorand*in und ein/e Promovend*in für einen 6-12-monatigen Forschungsaufenthalt vorschlagen können.
Die Nachricht zur Ausschreibung CAPES Brazil Chair fnden Sie in unserer Rubrik "Fördermöglichkeiten".