News

© Rede Apoena

Zweites Treffen der brasilianischen Diaspora in NRW

Anmeldungen bis zum 30.09.24

In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der Brasilianischen Botschaft in Berlin lädt das Apoena-Netzwerk der brasilianischen Forschenden in Deutschland am 18. Oktober 2024 alle an der deutsch-brasilianischen Forschungskooperation interessierten Wissenschaftler*innen sowie fortgeschrittene Studierende zum zweiten Netzwerktreffen im Bereich Nordrhein-Westfalen ein. 

© PUCV

Letzte Station der Fact Finding Mission: Chile

Die letzte Etappe der Reise führte nach Chile, einem Land mit zahlreichen gemeinsamen Publikationen mit der Universität Münster. Diesmal wurde die Delegation bei den meisten Terminen von einem weiteren Vertreter der Universität Münster begleitet.

© Uni Münster/Robert Matzke

2. CAPES-Ausschreibung 2024 - CAPES Brazil Chair an der Universität Münster

Bewerbungen bis zum 31. Oktober 2024 um 17 Uhr (BRT)/ 21 Uhr (MEZ)

CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) hat die Eröffnung der Bewerbungsphase für den zweiten Lehrstuhl im Rahmen der Ausschreibung 2023 des CAPES-Brazil Chair-Programms an der Universität Münster (UM) mit dem Themenschwerpunkt „Modelling Infection Disease Dynamics for Epidemiologic Management“ bekannt gegeben.

© Brazil Centre

Delegation des Brasilien-Zentrums besucht kolumbianische Universitäten

Rund 9000 km trennen Münster von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Doch diese Entfernung könnte sich ab August 2024 ein wenig kürzer anfühlen, nachdem eine Delegation des Brasilien-Zentrums ihren ersten offiziellen Besuch in Kolumbien als Teil ihrer Bemühungen ausgeführt hat, um Kooperationspotenziale für die Universität Münster (UM) in Lateinamerika zu evaluieren. Der erste Stopp einer zweiwöchigen Erkundungsmission, die auch Argentinien und Chile umfassen wird, bot einen vielversprechenden Ausblick auf zukünftige Kooperationen.

© University of Münster

Fellowships für internationale Postdoktorandinnen in 2025

Die Abteilung Forschende und Mitarbeitende des International Office der Universität Münster schreibt im Rahmen des Programms WiRe – Women in Research spannende Fellowships für internationale Postdoktorandinnen für das Jahr 2025 aus.

© Brazil Centre

Forschungszusammenarbeit in der Medizin: Delegationen aus São Paulo besuchen die Universität Münster im Rahmen von FAPESP-SPRINT und PROBRAL-Projekten

Die Universität Münster freute sich in der Woche vom 24. Juni über den Besuch von drei Delegationsgruppen aus verschiedenen brasilianischen Institutionen, wie der Universität von São Paulo (USP), dem Butantan Institute, der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP), der Landesuniversität São Paulo (UNESP) und der Bundesuniversität Minas Gerais (UFMG).
 

© Projekt QMS

Freie Stellen für Postdocs und Senior Fellows in Münster

Das Postdoc-Programm „Migration, Diaspora, Citizenship“ (MDC) ist eine Initiative der Universität Münster, die von der Marie Skłodowska-Curie-Förderlinie der Europäischen Union finanziert wird. Es ruft zur Bewerbung von Forschenden aus den Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem starken interdisziplinären Profil auf.

© getty images/ Sezeryadigar

Ausgewählte Projekte im Rahmen der SPRINT FAPESP-Uni Münster Ausschreibung

Die Ergebnisse der letzten gemeinsamen Ausschreibungsrunde (3/2023) mit der regionalen Förderagentur FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo) im Rahmen des Förderprogramms FAPESP/SPRINT-Uni Münster sind nun bekannt. Insgesamt wurden zwei Projekte ausgewählt, die eine Zusammenarbeit zwischen Forschenden der Universität Münster und des Bundesstaates São Paulo fördern sollen. 

© Brazil Centre

Brasilianische Studierendengruppe der UFPE zu Gast: Akademischer Austausch an der Universität Münster

Am letzten Freitag, dem 7. Juni 2024, erhielt die Universität Münster Besuch von der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE). Die Gruppe, bestehend aus 11 Studierenden und zwei Professor*innen, hatte die Möglichkeit, die zentralen Einrichtungen der Universität Münster zu besichtigen und an Veranstaltungen teilzunehmen, die den akademischen Austausch zwischen den beiden Institutionen förderten.  

 

© Getty images/tumsasedgars

CAPES/DAAD – PROBRAL

Frist verlängert: 14. Juni 2024

Das Programm PROBRAL, eine Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der brasilianischen Förderagentur CAPES (Brasilianische Förderagentur für Hochschulbildung), ist erneut ausgeschrieben.