Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Schulform

Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Abschlussbezeichnung Master of Education
Studienform Vollzeit, Präsenzstudiengang
Anzahl Leistungspunkte

Im M.Ed. HRSGe insgesamt: 120 LP
Davon im Fach Englisch: 16 LP

Regelstudienzeit 4 Semester
Wichtige URLs zum Studiengang Studienführer

 

  • Das Wichtigste auf einen Blick / Einführung

    Der Master-Studiengang für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch an der Universität Münster bietet eine umfassende Ausbildung für zukünftige Lehrkräfte, die Schüler*innen in den verschiedenen Schulformen effektiv und nachhaltig im Fach Englisch unterrichten möchten. Der Studiengang verbindet Theorie und Praxis, um Studierende auf die Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts vorzubereiten.

  • Qualifikationsziele 

    Der Master-Studiengang soll Studierende zu kompetenten Lehrkräften ausbilden, die in der Lage sind, Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen effektiv und nachhaltig im Fach Englisch zu unterrichten. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Studiengangs folgende Qualifikationen besitzen:

    • Eine tiefe Kenntnis der Englischdidaktik und ihrer methodischen Ansätze
    • Die Fähigkeit, heterogene Lerngruppen zu unterrichten und individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen
    • Die Fähigkeit, effektiven Englischunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
    • Die Fähigkeit, wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Englischdidaktik zu erstellen und zu präsentieren
    • Die Fähigkeit, sich in der Schulpraxis zu bewegen und mit Kolleg*innen und Schüler*innen zusammenzuarbeiten
  • Berufliche Perspektiven

    Absolvent*innen des Master-Studiengangs für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mögliche Berufsfelder umfassen:

    • Lehrkraft an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
    • Lehrkraft für das Fach Englisch an anderen Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen 
    • Tätigkeiten in Bereichen, die besonders auf Text- und Medienkompetenz abzielen

     

  • Studienverlauf/Kompetenzerwerb

    Der Master-Studiengang für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch ist modular aufgebaut und umfasst für das Fach Englisch 16 Leistungspunkte. Die Studierenden absolvieren im Fach Englisch maximal drei Module, zudem ist im zweiten Fachsemester ein Praxissemester an der Schule vorgesehen:

    • Advanced Studies in English Language Education: Dieses Modul behandelt fortgeschrittene Themen der Englischdidaktik, einschließlich der Planung, Durchführung und Reflexion von Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen.
    • Advanced Module: British, American and Postcolonial Studies: Dieses Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in spezifischen Bereichen der Englischdidaktik zu vertiefen, wie z.B. britische, amerikanische und postkoloniale Kulturen.
    • Master's Thesis (Wahlpflichtmodul): In diesem Modul erstellen Studierende eine wissenschaftliche Arbeit, in der sie ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Englischdidaktik unter Beweis stellen

    Nach Abschluss des Studiengangs sollen Studierende in der Lage sein:

    • Effektiven Englischunterricht in den verschiedenen Schulformen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
    • Heterogene Lerngruppen zu unterrichten und individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen
    • Aktuelle Methoden und Konzepte der Englischdidaktik anzuwenden und zu reflektieren
    • Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Englischdidaktik zu erstellen und ihre Argumentation mündlich und schriftlich in der Fremdprache zu präsentieren und zu verteidigen.
  • Besonderheiten des Studiengangs

    • Praxisorientierung: Der Studiengang legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, um Studierende auf die Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts vorzubereiten. Das im zweiten Semester zu absolvierende Praxissemester wird zur Vor- und Nachbereitung der Praxiserfahrung durch fachdidaktische Lehrveranstaltungen flankiert.
    • Fokus auf Heterogenität: Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Förderung von Heterogenität und Inklusion im Englischunterricht, um Studierende auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Lernender vorzubereiten. Studierende haben zudem die Möglichkeit, hier gezielt Lehrveranstaltungen zu Mehrsprachigkeit und Drittsprachwerberb zu besuchen.

  • Zielgruppe, Zulassung und Studienstart

    Der Master-Studiengang für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar-, und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch richtet sich spezifisch and Absolventinnen des Bachelors für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar-, und Gesamtschulen der Universität Münster, die sich für eine Laufbahn als Lehrkraft an den entsprechenden Schulformen interessieren. Studierende, die für den Master of Education von einer anderen Universität nach Münster wechseln, müssen zur Erfüllung der Lehramtszugangsverordnung (LZV NRW) ggf. Angleichungsstudien erbringen. 

    Der Studienstart für den Master-Studiengang für das Lehramt an Haupt-. Real-, Sekundar-, und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch ist möglich zum Winter- oder Sommersemester. Die Bewerbungsfristen und -anforderungen können variieren, daher sollten Interessent*innen sich frühzeitig bei der Universität Münster melden, um genaue Informationen zu erhalten. Wir empfehlen zukünftigen Studierenden dringend, sich min. eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit in den Master of Education ein- oder umzuschreiben, da wir sonst für das erste Fachsemester nur eine geringe Auswahl an Lehrveranstaltungen bereitstellen können.

  • Beratungs- und Serviceangebote des Studiengangs

    Zentrale Studienberatung Universtität Münster (ZSB)

    Fachstudienberatung Englisches Seminar (beres) (en)

    Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)