Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Schulform

Gymnasien und Gesamtschulen

Abschlussbezeichnung Master of Education
Studienform Vollzeit, Präsenzstudiengang
Anzahl Leistungspunkte

Im M.Ed. GymGes insgesamt: 120 LP
Davon im Fach Englisch: 25 LP

Regelstudienzeit 4 Semester
Wichtige URLs zum Studiengang Studienführer

 

  • Das Wichtigste auf einen Blick / Einführung

    Der Master-Studiengang "Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen" mit dem Fach Englisch an der Universität Münster bereitet Studierende auf das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen vor. Der Studiengang ist konzipiert, um den Anforderungen der modernen Schulpraxis gerecht zu werden und Studierende mit den notwendigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten.

  • Qualifikationsziele 

    Das Ziel des Studiengangs ist es, Studierende zu befähigen, als Lehrkräfte an Gymnasien und Gesamtschulen zu unterrichten und zu erziehen. Die Studierenden sollen dazu in der Lage sein, ihre Schüler*innen zu unterstützen, zu fördern und zu fordern. Insbesondere im Fach Englisch sollen die Studierenden in der Lage sein, die englische Sprache und Kultur zu vermitteln und die Schüler*innen auf die Anforderungen der globalen Kommunikation vorzubereiten.

  • Berufliche Perspektiven

    Absolvent*innen des Master-Studiengangs für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mögliche Berufsfelder umfassen:

    • Lehrkraft an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
    • Lehrkraft für das Fach Englisch an anderen Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen 
    • Tätigkeiten in Bereichen, die besonders auf Text- und Medienkompetenz abzielen

     

  • Studienverlauf/Kompetenzerwerb

    Der Studiengang umfasst verschiedene Module, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Fach Englisch zu vertiefen. Zu den Modulen gehören unter anderem: Die Studierenden absolvieren im Fach Englisch maximal vier Module, zudem ist im zweiten Fachsemester ein Praxissemester an der Schule vorgesehen:

    • Advanced Studies in English Language Education: Dieses Modul behandelt fortgeschrittene Themen der Englischdidaktik, einschließlich der Planung, Durchführung und Reflexion von Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen.
    • Advanced Module: British, American and Postcolonial Studies I: Dieses Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in spezifischen Bereichen der Englischdidaktik zu vertiefen, wie z.B. britische, amerikanische und postkoloniale Kulturen.
    • Advanced Module: British, American and Postcolonial Studies II: Dieses Modul setzt die inhaltliche Ausrichtung und den Komptenzerwerb des Advanced Modules: British, American and Postcolonial Studies I fort.
    • Master's Thesis (Wahlpflichtmodul): In diesem Modul erstellen Studierende eine wissenschaftliche Arbeit, in der sie ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Englischdidaktik unter Beweis stellen

    Nach Abschluss des Studiengangs sollen Studierende in der Lage sein:

    • Effektiven Englischunterricht in den verschiedenen Schulformen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
    • Heterogene Lerngruppen zu unterrichten und individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen
    • Aktuelle Methoden und Konzepte der Englischdidaktik anzuwenden und zu reflektieren
    • Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Englischdidaktik zu erstellen und ihre Argumentation mündlich und schriftlich in der Fremdprache zu präsentieren und zu verteidigen.
  • Besonderheiten des Studiengangs

    • Praxisorientierung: Der Studiengang legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, um Studierende auf die Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts vorzubereiten. Das im zweiten Semester zu absolvierende Praxissemester wird zur Vor- und Nachbereitung der Praxiserfahrung durch fachdidaktische Lehrveranstaltungen flankiert.
    • Breites Angebot an fachwissenschaftlichen Wahloptionen: Durch ein breites Lehrangebot insbesondere im Bereich der Fachwissenschaft können Studierende individuelle Interessen verfolgen und fachliche Schwerpunkte setzen.

  • Zielgruppe, Zulassung und Studienstart

    Der Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch richtet sich spezifisch and Absolventinnen des Bachelors für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universität Münster, die sich für eine Laufbahn als Lehrkraft an den entsprechenden Schulformen interessieren. Studierende, die für den Master of Education von einer anderen Universität nach Münster wechseln, müssen zur Erfüllung der Lehramtszugangsverordnung (LZV NRW) ggf. Angleichungsstudien erbringen. 

    Der Studienstart für den Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Englisch ist möglich zum Winter- oder Sommersemester. Die Bewerbungsfristen und -anforderungen können variieren, daher sollten Interessent*innen sich frühzeitig bei der Universität Münster melden, um genaue Informationen zu erhalten. Wir empfehlen zukünftigen Studierenden dringend, sich nicht erst nach Beginn der Vorlesungszeit in den Master of Education umzuschreiben, da dies die Wahloptionen für Lehrveranstaltungen stark einschränkt.

  • Beratungs- und Serviceangebote des Studiengangs

    Zentrale Studienberatung Universtität Münster (ZSB)

    Fachstudienberatung Englisches Seminar (beres) (en)

    Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)