Vortragsreihe: "Neurotime in Münster - Zeit für Einblicke in Erkenntnisse von Hirnforschern" (2010)


Antragsteller:
David Mehler

Projektbeteiligte:
David Mehler, Anja Reinle, Julia Groger, Kai Grimm, Barbara Sarrazin, Timur Liwinski, Matthias Lessing, Prof. Dr. Hans-Christian Pape, Prof. Dr. Pinie Zwitserlood, Prof. Dr. Dirk Vorberg, Prof. Dr. Christo Pantev, Lars Ruthotto, Prof. Dr. Markus Missler, Prof. Dr. Norbert Sachser, PD Dr. Markus Junghöfer, Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke

Fachbereich, Studienrichtung:
Medizin, Biologie, Psychologie

Projekttitel:
Neurotime in Münster - Zeit für Einblicke in Erkenntnisse von Hirnforschern

Fördersumme:
180€

Kontakt:
webmaster@neuro-time.org

Projektbeschreibung:
Es wurde Zeit und Raum geboten, um sich Inhalten aktueller Forschung ein wenig zu nähern und direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Studenten hatten so die Gelegenheit, sich inhaltlich mit spannenden Themen auseinander zu setzen, welche das Lehrbuchwissen übersteigen. Darüber hinaus ergab sich die Möglichkeit, direkt erste Kontakte zu knüpfen zwecks Praktika oder gar einer angedachten Abschlussarbeit bzw. Dissertation.

Mit über 100 Interessierten war der Hörsaal der Physiologie trotz paralleler WM-Spiele im Sommersemester 2010 jeden zweiten Montag ausgebucht - mit von der Partie waren erfreulicherweise auch Interessenten anderer Fachbereiche, z.B. der Musiktherapie, der Philosophie oder der Physik.

An insgesamt vier Veranstaltungsabenden haben Spitzenforscher Studenten nähere Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit gewährt. Für jeden Abend wurden zwei Forscher eingeladen, die sich einer ähnlichen wissenschaftlichen Frage widmen und sich in Methodik und Aufgabenstellung ergänzen. Somit bot sich dem Publikum ein komplexeres Bild der jeweiligen Themen. Die Wissenschaftler referierten, Studenten stellten Fragen:

  • Was verbirgt sich hinter der Schwelle zur bewussten visuellen Wahrnehmung?
  • Welchen Einfluss hat die Umwelt auf das Verhalten und die Genetik?
  • Wie lässt sich durch Übung eine vermeintlich chronische Krankheit wie der Tinitus behandeln?
  • Was verbirgt sich hinter dem Phänomen der Angst sowie ihrer Behandlung?

Weitere  Informationen findet man auf den selbst gestalteten Flyern und dem Plakat der Veranstaltung; zum Herunterladen als PDF auf www.neuro-time.org.

Für einen angenehmen Plausch im Anschluss bei selbst gestaltetem kaltem Buffet wurde ebenfalls gesorgt - ideal, um in gemütlicher Atmosphäre weitere Brücken zu schlagen, Leute mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen und mit Professoren zu sprechen. Weitere Veranstaltungen nach einem ähnlichen Konzept sind geplant. Falls Interessierte mitwirken möchten, können sie sich gerne mit dem Antragssteller in Verbindung setzen.

Die bisherige Organisation verlief in harmonischer Arbeitsteilung, wobei jeder sich gemäß seines Interesses und seiner Stärken einbringen konnte, z.B. bei der Gestaltung des Werbematerials, der Webseite und der Räumlichkeiten an den jeweiligen Abenden, beim Einkauf von Lebensmitteln oder im Rahmen der Moderation der Abende. Die durch den Innovationsfonds ausgezahlte Fördersumme wurde vor allem zur Deckung von Druckkosten für Werbematerial verwendet sowie wie für anfallende Leihgebühren (z.B. für Stehtische, die im Foyer für das Buffet aufgestellt wurden). Nahrungsmittelkosten mussten über externe Sponsoren abgedeckt werden.