Teilnahme an der Konferenz der International Communication Association (ICA) zum Thema 'Communication and Community' in Phoenix/Arizona (USA)


Antragsteller:
Elena Freiin von Roell, Juliane Rietzsch

Projektbeteiligte:
Elena Freiin von Roell, Juliane Rietzsch

Fachbereich, Studienrichtung:
FB 06, IfK

Projekttitel:
Teilnahme an der Konferenz der International Communication Association (ICA) zum Thema 'Communication and Community' in Phoenix/Arizona (USA) vom 24. bis 28. Mai 2012

Fördersumme:
2.177,69 Euro

Kontakt:
Elena Freiin von Roell: e_frei02@uni-muenster.de
Juliane Rietzsch: j_riet01@uni-muenster.de

Projektbeschreibung:
Wie geplant haben wir unsere Studie "Love in the countryside - Explaining motivations for watching the German reality TV show 'Farmer wants a wife' in consideration of gender differences" auf der ICA in Phoenix/Arizona (USA) am 27. Mai 2012 präsentiert und anschließend mit den internationalen Wissenschaftlern über unsere Methode und die Interpretation der Ergebnisse angeregt diskutiert. Durch unseren Vortrag konnten wir relevante Impulse für das thematische Spektrum unseres Panels liefern und großes Interesse und Sichtbarkeit für das Projekt erzeugen.

Außerhalb unserer Session besuchten wir verschiedene Vorträge und knüpften bzw. pflegten dabei relevante Kontakte zu anderen Wissenschaftlern. Wir konnten also nicht nur einen Einblick in die Scientific Community erhalten, sondern haben auf hohem wissenschaftlichen Niveau unser Fachwissen eingebracht, wodurch es zu einem fachlichen und kulturellen Austausch kam. Dadurch konnten wir die WWU und insbesondere das IfK auf internationaler Ebene vertreten und sichtbar machen.

Mit Blick auf die von uns gesetzten Ziele war unsere Teilnahme an der ICA sowohl für unsere wissenschaftliche Laufbahn als auch für die WWU, die wir sehr gerne vertreten haben, ein voller Erfolg.