Effekt Cyclosporin-A induzierter zellulärer Signalwege auf die Aquaporin-2 Expression im Sammelrohr der Niere (2010)

Antragsteller:
Markus Rinschen

Projektbeteiligte:
Dr. Bayram Edemir, Prof. Eberhard Schlatter

Fachbereich, Studienrichtung:
Fachbereich 5, Medizinische Fakultät,
Humanmedizin, Universitätsklinikum Münster,
Medizinische Klinik und Poliklinik D, Experimentelle Nephrologie

Projekttitel:

Fördersumme:
4835 Euro

Kontakt:
Experimentelle Nephrologie,
Domagkstraße 3a, 48149 Münster

Projektbeschreibung:
Das Immunsupressivum Cyclosporin A ist stark nierenschädlich (nephrotoxisch). Vorarbeiten des Antragstellers zeigten, dass Cyclosporin A ebenfalls einen Effekt auf die Expression des renalen Wasserkanals Aquaporin-2 (AQP2) haben kann. Der Effekt von Cyclosporin A auf renale Sammelrohrzellen sollte in diesem Projekt mittels Proteinexpressionsanalyse (Immunoblotting) genauer charakterisiert werden. Die geplanten Versuche wurden vom Antragsteller durchgeführt und folgende Ergebnisse wurden erhoben:

- Cyclosporin A beeinflusst die Transkription des Wasserkanals AQP2, nicht aber die Stabilität der mRNA.

- Cyclosporin A, aber nicht das wirkähnliche Reagenz FK506, hat Effekte auf die Expression von AQP2.

- Cyclosporin A, aber nicht FK506, beeinflusst über bestimmte Signalwege die Phosphorylierung eines Transkriptionsfaktors, CREB, und könnte somit die Transkription von AQP2 verändern.

- Cyclosporin A und FK506 regulieren weitere Kandidaten die für die AQP2 Regulation verantwortlich sind, unter ihnen Mitglieder des Gsk/beta-Catenin-Pathways und des MAPK Pathways.

Die Arbeit wurde im April 2011 durch den Antragsteller auf dem amerikanischen Kongress „Experimental Biology 2011“ in Washington DC vorgestellt (DAAD geförderte Kongressreise). Hier wurde der Antragsteller mit einem „Early Career Physiologist Travel Award“ sowie dem „Epithelial Transport Group Young Investigator Award“ ausgezeichnet.

Die Arbeit ist vom Physiologiejournal "Pflügers Archiv – European Journal of Physiology" mit dem Antragsteller als Erstautor zur Veröffentlichung akzeptiert worden.

Originalreferenz: Markus M. Rinschen, Jens Klokkers, Hermann Pavenstädt, Ute Neugebauer, Eberhard Schlatter, Bayram Edemir: Different effects of CsA and FK506 on aquaporin-2 abundance in rat primary cultured collecting duct cells. Pflügers Archiv, 2011, in press.