Datenschutzerklärung für die zentrale Beschwerdestelle der Universität Münster (Brennpunkt Lehre)

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Universität Münster,
vertreten durch den Rektor, Prof. Dr. Johannes Wessels,
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Tel.: + 49 251 83-0
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de

Bei Rückfragen zur Umsetzung des Beschwerdemanagements an der Universität Münster wenden Sie sich bitte direkt an das Team Brennpunkt Lehre:
Dez. 1.7 Studien- und Lehrorganisation
Schlossplatz 2, 48149 Münster
E-Mail: brennpunktlehre@uni-muenster.de


Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Nina Meyer-Pachur
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Tel.: + 49 251 83-22446
E-Mail: Datenschutz@uni-muenster.de


Datenverarbeitung im Rahmen der Tätigkeiten der zentralen Beschwerdestelle der Universität Münster

Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Tätigkeiten der zentralen Beschwerdestelle verarbeiten wir von Ihnen folgende Daten:
(1) Name
(2) E-Mail-Adresse
(3) Angaben zu Ihrem angestrebten Abschluss
(4) Fachsemester
(5) Sind Sie Lehramtsstudent*in?
(6) Welcher Fachbereich ist von Ihrer Beschwerde betroffen?
(7) Angaben zu Ihrem Studiengang
(8) Der Betreff Ihrer Beschwerde
(9) Der Sachverhalt Ihrer Beschwerde
(10) Ihre Einwilligung zur Weitergabe Ihrer Absenderdaten (Name und E-Mail-Adresse) an die bearbeitende(n) Einrichtung(en)
Bei der Einreichung einer Beschwerde über das Beschwerdeformular bittet die zentrale Beschwerdestelle um Nennung eines richtigen Namens und einer korrekten Mailadresse, da es andernfalls schwierig ist, die Beschwerde zu bearbeiten oder die beschwerdeführende Person bei Rückfragen zu kontaktieren. Bei der Weitergabe von personenbezogenen Daten an die Ansprechpersonen, die zur Klärung des Sachverhaltes und Stellungnahme beitragen, ist der Brennpunkt Lehre bemüht, die Identität der beschwerdeführenden Person so weit wie möglich zu schützen, sofern diese angibt, mit der Weitergabe von Absenderdaten nicht einverstanden zu sein.

Zwecke der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer oben genannten personenbezogenen Daten dient dazu, Beschwerden, die über die zentrale Beschwerdestelle der WWU eingehen, zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der die Universität Münster unterliegt, bzw. soweit eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe durch die Universität Münster, die im öffentlichen Interesse liegt, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. c) bzw. lit. e) DSGVO in Verbindung mit § 58 Abs. 1, 2, 3 HG. Soweit eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang nicht erforderlich ist, Sie jedoch zur Erleichterung der Bearbeitung der Beschwerde Ihre Einwilligung in die Verarbeitung erteilt haben, ist diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Weitere Empfänger*innen Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre im Rahmen der Tätigkeiten der zentralen Beschwerdestelle der Universität Münster erhobenen personenbezogenen Daten werden abhängig vom jeweiligen Sachverhalt an folgende Empfänger*innen innerhalb der Universität Münster mit der Bitte um Bearbeitung und Stellungnahme weitergegeben:

  • In Einrichtungen, auf die sich der Inhalt Ihres Beschwerdeeingangs bezieht, bzw. die zu einer Klärung des Sachverhaltes beitragen können, werden den Personen, die als Ansprechpersonen der Fachbereiche für Beschwerden fungieren, ausgewählte Daten weitergegeben.
  • Der Personenkreis umfasst die jeweiligen Ansprechpersonen für das Beschwerdemanagement in den Fachbereichen (i.d.R. Studiendekan*innen, Geschäftsführende Direktor*innen, weitere mit der Organisation von Studium und Lehre befasste Personen) und den zentralen Einrichtungen (i.d.R. Einrichtungsleiter*innen, weitere Führungskräfte), sowie abhängig vom Sachverhalt weitere Personen (z.B. Lehrende, Sachbearbeiter*innen), die zur Klärung eines Sachverhaltes beitragen können.

Diese Einrichtungen können sein:

  • zentrale Einrichtungen der Universität Münster (beispielsweise die Prüfungsämter, die Verwaltung, das Rektorat),
  • Betriebseinheiten der Universität Münster (beispielsweise die ULB, das CIT),
  • Fachbereiche und Institute,
  • weitere Einrichtungen.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Tätigkeiten der zentralen Beschwerdestelle erheben, werden 10 Jahre nach dem letzten Eintrag gelöscht.

Ihre Rechte als Betroffene*r

Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von der Universität Münster verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), ein Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO), ein Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) und ein Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).


Außerdem haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Zuständige Aufsichtsbehörde für die Universität Münster ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.