Photos

Edith Stein College

Unlike our other guesthouses, the Edith Stein College is not operated by the University. It belongs to the International Student Halls of Residence Association (Internationale Studentenwohnheime e.V.) which provides inexpensive, furnished accommodation to international students and academics. The International Office at the University of Münster has preferential rights in selecting occupants and can rent out the apartments to its guests.

Most of the units in the guesthouse are small one-room apartments (approx. 14 sqm). There are also two small two-room apartments, about 22-24 sqm in size, which can be occupied by one or two persons. There are four larger two-room apartments (about 28 sqm) for two people, in which an additional children’s bed can be installed.

Please note that the photos shown are sample images.

Location

The guesthouse is situated on the inner-city ring in the immediate vicinity of Lake Aa, Münster’s popular recreational area. From here, you can easily explore the south end of Münster on foot, and there is a bus stop just around the corner to get to the main station and other parts of Münster. There is also a supermarket on an adjacent street.

Apartment furnishings

The apartments are relatively small and are simply and functionally furnished. Nevertheless, you will find everything you need for a longer stay. All rooms have a kitchenette and their own small bathroom with a shower. The kitchenette is equipped with sufficient crockery, cutlery, pots and pans.

Each apartment has a free landline and Internet connection which is activated for each guest by the International Office. The necessary password is faxed to the hosting institute and can be collected there on the day you move in.

As the apartments are the least expensive we offer, we recommend that you inquire about their availability as early as possible.

If you would like to rent an apartment, please use our online request form.

Please note: In the coming months repairs and renovation work will be carried out in the apartments in the Edith Stein College.

Fotos

Edith-Stein-Kolleg

Das Gästehaus

Das Edith-Stein-Kolleg ist im Gegensatz zu unseren anderen Angeboten kein universitätseigenes Gästehaus. Es befindet sich in der Trägerschaft des Vereins Internationale Studentenwohnheime e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, internationalen Studierenden und Wissenschaftlern günstigen, möblierten Wohnraum anzubieten. Das International Office der WWU Münster hat ein vorrangiges Belegrecht und kann die Appartements an seine Gäste vermieten.
Es sind überwiegend kleine 1-Personen-Appartements vorhanden, deren Wohnfläche ca. 14 qm beträgt. In zwei Appartements mit einer Wohnfläche von ca. 22-24 qm können ein bis zwei Personen wohnen. Vier größere Appartements (ca. 28 qm) können ebenfalls von zwei Personen bewohnt werden. Hier ist das Aufstellen eines Zustellbettes für Kinder möglich.

Hinweis: Es handelt sich bei den Fotos um Beispielbilder.

Die Lage

Das Gästehaus liegt am Innenstadtring in unmittelbarer Nähe zum Aasee, dem beliebten Naherholungsgebiet Münsters. Das Südviertel Münsters lässt sich von hier aus gut zu Fuß erschließen, eine Bushaltestelle mit Verbindungen zum Hauptbahnhof und in andere Stadtviertel befindet sich um die Ecke. Auch ein Supermarkt liegt direkt in einer angrenzenden Straße.

Die Ausstattung der Appartements

Die Appartements sind relativ klein sowie einfach und zweckmäßig ausgestattet. Trotzdem finden Sie hier alles vor, was Sie für einen längeren Aufenthalt brauchen.
Alle Zimmer verfügen über eine Kochnische sowie über ein eigenes kleines Bad mit Dusche. Die Kochnische ist mit ausreichend Geschirr, Besteck, Töpfen und Pfannen ausgestattet.
Ein kostenfreier Telefon- und Internetanschluss ist im Appartement ebenfalls vorhanden. Dieser wird für jeden Gast vom International Office beim ZIV beantragt. Das Passwort wird dem gastgebenden Institut per Fax übersendet und kann dort ab dem Einzugstag abgeholt werden.
Da die Appartements die günstigsten in unserem Angebot sind, empfiehlt es sich auch hier frühzeitig anzufragen.
Sie möchten gerne eine Wohnung mieten? Hier entlang geht es zu unserem Online-Anfrageformular

Hinweis: In den Appartements im Edith-Stein-kolleg werden in den nächsten Monaten einige Ausbesserungen vorgenommen.