Photos

Alexander von Humboldt House

The Alexander von Humboldt House (AvH) was built in 1984. Thanks to its nested, open design, each apartment has its own separate access. All of the apartments are equipped with simple and functional furnishings.

The AvH offers the following accommodation: ten one-room apartments (22-25 sqm), seven two-room apartments (41-50 sqm), four four-room apartments (61-69 sqm) and one six-room apartment (82 sqm) – some with a balcony or patio.

Most of the two-room apartments are maisonettes (duplex apartments).

The AvH contains cosy community rooms (reading room, bar, patio etc.) which are open to guests of the AvH and Europa House. Residents can also, by arrangement, reserve these rooms for smaller events or for receiving guests of their own. The basement contains rooms with washing machines and tumble dryers which may be used free of charge at fixed times.

Location

The AvH is centrally located on Hüfferstraße which leads straight into the city centre. The Schloss – the University's main administrative building – can be reached on foot in about five minutes, and the city centre is only about ten minutes away. With a bus stop right in front of the guesthouses, there is good public transport to all University departments, to Münster’s main station and to the city centre. If you have your own car, you can park in the free parking lot located on the premises of the guesthouses.

Opposite the AvH you will find a supermarket, bakery, pharmacy and other small shops in the same street so that you can take care of your daily errands in the direct vicinity of the guesthouses. If you wish to take a stroll or relax, there are parks and greens situated very close by, e.g. the Botanical Garden right behind the Schloss.

Residents of the guesthouses can also take advantage of our bicycle rental service. A limited number of bikes can be hired for a monthly fee.

Apartment furnishings

In addition to a bedroom and living room (in the one-room apartments the bedroom/living room is combined), the fully furnished apartments contain a well-equipped kitchenette (without a dishwasher) and a bathroom. Towels and linens are available free of charge. You will need to bring your own bath towels.

All apartments have a TV, landline and Internet connection. Baby cots and additional beds are available for a small fee. Children’s seats for cars, prams, and highchairs for babies and toddlers are all also available, free of charge.

If you are interested in renting an apartment, please use our online request form.

Fotos

Alexander-von-Humboldt Haus

Das Gästehaus

Das Alexander-von-Humboldt Haus (AvH) wurde 1984 fertiggestellt. Durch seine verschachtelte, aber offene Bauweise haben alle Wohnungen einen eigenen, separaten Zugang. Sämtliche Wohnungen sind einfach und zweckmäßig möbliert.
Den Gästen stehen hier insgesamt zehn 1-Personen-Appartements (22-25 qm), sieben 2-Personen-Appartements (41-50 qm), vier 4-Personen-Appartements (61-69 qm) und ein 6-Personen-Appartement (82 qm), teilweise mit Balkon oder Terrasse, zur Verfügung.
Die 2-Personen-Appartements sind vorwiegend Maisonette-Wohnungen.
Im Alexander-von-Humboldt Haus wurden für die Gäste des AvH sowie des Europa Hauses gemütliche Gemeinschaftsräume (Leseraum, Computerraum, Bar, Terrasse etc.) geschaffen. Diese können von den Mietern auch für kleinere Veranstaltungen oder den Empfang von Gästen nach Absprache reserviert werden. In den Waschräumen im Keller können zu festgelegten Zeiten kostenfrei Waschmaschinen und Trockner genutzt werden.

Die Lage

Das Alexander-von-Humboldt Haus liegt zentral an der Hüfferstraße, die direkt in die Innenstadt führt. Zu Fuß erreichen Sie das Schloss, den Hauptverwaltungssitz der WWU, in ca. fünf Minuten und das Stadtzentrum in ca. zehn Minuten. Eine Bushaltestelle direkt an der Straße vor den Gästehäusern sorgt für eine gute Verkehrsanbindung zu allen Fachbereichen, zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen bei den Gästehäusern ein kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück der Gästehäuser zur Verfügung.
Mit einem Lebensmittelmarkt direkt gegenüber, einem Bäcker, einer Apotheke und weiteren kleinen Geschäften in derselben Straße können alle Besorgungen für den täglichen Bedarf in der direkten Umgebung der Gästehäuser getätigt werden. In nächster Nähe finden sich zudem einige Grünflächen zum flanieren und relaxen, wie z.B. der Botanische Garten direkt hinter dem Schloss.
Ein Service für die Bewohner dieser Gästehäuser ist unsere Fahrradvermietung: eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern kann gegen eine monatliche Gebühr vergeben werden.

Die Ausstattung der Appartements:

Neben einem Schlaf- bzw. Wohnzimmer (in den 1-Personen-Appartements kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer) befinden sich in den vollständig möblierten Appartements eine komplett ausgestattete Küchenzeile (ohne Geschirrspülmaschine) und ein Bad. Handtücher und Bettwäsche stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung, Badetücher müssten in Ihrem Gepäck einkalkuliert werden.
Alle Appartements verfügen über einen Fernseher sowie einen Telefon- und Internetanschluss. Kostenpflichtige Babybetten oder Zustellbetten sind vorhanden. Ebenso können nach Bedarf kostenlose Kindersitze für das Auto, Kinderwagen, sowie Hochstühle für Babys bereitgestellt werden.

Sie möchten gerne eine Wohnung mieten? Hier entlang geht es zu unserem Online-Anfrageformular