Housing for students

A wide selection of accommodation is available to those who come to study in Münster. In addition to several privately operated residence halls, the Studierendenwerk offers students a large range of furnished and unfurnished rooms. Many choose to share the cost of a normal flat with fellow students in so-called "WGs" (Wohngemeinschaften, or flat shares). You can find WG offers and classified ads for private flats in various newspapers and websites.

Testfight Photocase7398858455294831 1 1
© testfight/photocase.com

"Studierzimmer" in Münster campaign

It's not always easy for first-time students to find a place to live in Münster. "Studierzimmer" is a campaign by the University and the University of Applied Sciences, AStAs, the Studierendenwerk and the City of Münster. It helps students find accommodation by putting them in contact with people who are offering flats or rooms to let. In addition to offers by AStA and the Studierendenwerk, the service also includes regional and supraregional online housing exchanges.

"Your couch for Erstis"

© AStA

The General Student Committee (AStA) offers a housing exchange for apartment seekers.

student apartment
© WWU - Studierendenwerk Münster

Studierendenwerk

The Studierendenwerk (Student Support Services) operates 19 centrally-located student halls of residence in Münster for about 4.500 students. The choices of accommodation range from inexpensive rooms with shared kitchens and bathrooms, to fully-furnished one-person apartments. They also offer two- to six-room flats as WGs (flat shares) and houses especially suited for families with children. You can find more information on the Studierendenwerk website. The Studierendenwerk strongly advises you to apply as early as possible for a place in a dormitory.

Studierendenwerk Münster
Bismarckallee 5 | 48151 Münster
Tel.: +49 251 83-79553
Fax: +49 251 83-79597
wohnen@stw-muenster.de

https://www.stw-muenster.de/en/home/

hands on a keyboard
© PureSolution - Fotolia.com

Other accommodation providers

Several private and religious organisations in Münster operate their own student halls of residence.  An overview of other providers and a wealth of other information is included on the university's Zentrale Studienberatung (ZSB) [de] (Student Advice and Counselling Centre)  website.

Wohnraum für Studierende

Für Studierende, die nach Münster kommen wollen, gibt es verschiedene Wohnmöglichkeiten. Möblierte und unmöblierte Zimmer speziell für Studierende bietet das Studierendenwerk Münster an. Es gibt auch einige private Wohnheime. Viele Studierende teilen sich zudem ganz normale Mietwohnungen als 'WGs' - Wohngemeinschaften. WG-Zimmerangebote und Wohnungsangebote in Münster findet man über verschiedene Zeitungen und Webseiten.

© testfight/photocase.com

"Studierzimmer" in Münster

Für Studienanfänger ist es nicht immer einfach, in Münster eine Bleibe zu finden. Die Kampagne "Studierzimmer" von Universität und Fachhochschule, Asten, Studierendenwerk und Stadt hilft bei der Wohnungsvermittlung. Sie richtet sich an Studierende, die eine Bleibe suchen, und Personen, die Wohnraum zu bieten haben. Außer den Angeboten von AStA und Studierendenwerk werden auch regionale und überregionale Wohnraumbörsen aufgeführt.

© AStA

"Deine Couch für Erstis"

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) bietet für Wohnungssuchende eine Wohnungsbörse an. Unter der Rubrik "Deine Couch für Erstis" können dort auch kurzfristige Couch-Übernachtungen für die ersten Tage in Münster angeboten und gefunden werden. Das Portal hilft auch bei der Suche nach einer längerfristigen Bleibe.

© WWU - Studierendenwerk Münster

Studierendenwerk

Das Studierendenwerk unterhält in Münster 19 Wohnheime für Studierende mit rund 4.500 Plätzen. Das Angebot reicht von preisgünstigen Zimmern mit Gemeinschaftsküchen und -badezimmern bis zu möblierten Einzelappartments. Daneben bietet das Studierendenwerk auch Wohnungen mit 2-6 Zimmern für Wohngemeinschaften und Häuser speziell für Familien mit Kindern. Das Studierendenwerk rät dringend dazu, sich so früh wie möglich um einen Wohnheimplatz zu bewerben - eine unverbindliche Online-Bewerbung ist auch ohne Zulassung möglich und ratsam.

Wohnraumverwaltung des Studierendenwerks Münster
Bismarckallee 5 | 48151 Münster
Tel: +49 251 83-79553
Fax: +49 251 83-79597
wohnen@stw-muenster.de

https://www.stw-muenster.de/de/startseite/

© PureSolution - Fotolia.com

Andere Anbieter oder Vermittler

Außerdem gibt es in Münster Wohnheime in privater oder kirchlicher Trägerschaft. Einen Überblick über andere Anbieter oder Vermittler von Wohnraum und viele weitere Informationen bietet eine Übersichtsseite der Zentralen Studienberatung (ZSB) der WWU.

Übersicht Wohnheim-/Wohnungssuche der ZSB