Asp 2022 Start
© neumotrain

54. asp-Tagung erfolgreich beendet

Die 54. Jahrestagung der asp fand vom 16.-18.06.2022 nach 2 digitalen Jahren wieder in Präsenz im Fürstenberghaus in Münster statt. Unter dem Motto „Ein Gehirn, viel Bewegung – Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne“ diskutierten 350 Teilnehmer in 25 Arbeitskreisen und 13 Praxisworkshops im Rahmen eines vielfältigen Programms. Neben 3 Hauptvorträgen von Frau Prof. Dagmar Sternad zur „Variabilität beim Erforschen, Lernen und Vergessen“, Frau Prof. Caterina Pesce zum „Umgang mit Komplexität und Variabilität in der Forschung“ und Frau Prof. Karen Li zu „kognitiven und körperlichen Trainingsansätzen zur Verbesserung des kognitiv-motorischen Multitaskings bei älteren Erwachsenen“, referierte Frau Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich zum Thema „Bewegungscoaches in der Kita“.
Insgesamt wurden zudem in 25 Arbeitskreisen und 13 Praxisworkshops verschiedene Themenfelder bearbeitet. Ein weiterer Höhepunkt war die Kooperationsveranstaltung mit der dvs Sportpädagogik zum Thema „Bildung braucht Bewegung“. Unter der Schirmherrschaft von Frau Judith Pirscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, schulischer und außerschulischer Praxis über das Potenzial von Bewegung für die kognitive Entwicklung und das schulische Lernen im Kindes- und Jugendalter.
Ein sportliches Rahmenprogram sowie mehrere musikalische und künstlerische Darbietungen lockerten das Programm auf und es ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten zur Diskussion. Ein echtes Highlight war das abendliche Konferenzdinner. Im rustikalen Ambiente im Gewölbe des Ratskellers in der historischen Altstadt wurde bei Musik und leckerem Essen der persönliche und wissenschaftliche Austausch weitergeführt.