Meldung 23 A
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Neue Publikation im International Journal of Environmental Research and Public Health

Zahlreiche Studien zeigen, dass regelmäßiges kardiovaskuläres Training einen positiven Effekt auf die menschliche Lernleistung und Gedächtnisbildung haben kann. Bemerkenserter Weise zeigen sich diese Effekte auch bereits nach einzelnen kardiovaskulären Trainingseinheiten, im Sinne von akuten Effekten. Die neurophysiologischen Mechansimen sind jedoch bislang wenig erforscht. Daher untersuchten wir in der aktuellen Studie die akuten Effekte kardiovaskulärer Aktivität auf die motorische Leistung und das motorische Lernen einer feinmotorischen Aufgabe und Veränderungen der Hirnaktivität mittels Elektroenzephalography (EEG). Die Ergebnisse zeigen keine Verbesserung der motorischen Lernleistung durch eine hoch-intensive kardiovaskuläre Trainingseinheit. Interessanterweise konnten wir allerdings spezifische Veränderungen der Hirnaktiviät im alpha- und vorallem beta-Frequenzband über ipsilateralen sensomotorischen Bereichen festellen. Zukünftig muss erforscht werden, ob diese Veränderungen der Hirnaktivität eine funktionale Rolle für die akuten Effekte kardiovakulären Trainings auf die motorische Lernleistung haben. Journal Link