Schriftenverzeichnis

Buchveröffentlichungen
Herausgebertätigkeit
Festschrift
Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden
Rezensionen
Kleinere Beiträge


Buchveröffentlichungen:

Carlos Arniches. Vom „género chico“ zur „tragedia grotesca“; Kölner Romanistische Arbeiten, Bd. 35, Genf-Paris (Droz) 1966,  237 S.

Cristoforo Landino: De vera nobilitate; kritisch herausgegeben und eingeleitet von Manfred Lentzen; Travaux d'Humanisme et Renaissance, Bd. 109, Genf (Droz) 1970, 115 S.

Studien zur Dante-Exegese Cristoforo Landinos, mit einem Anhang bisher unveröffentlichter Briefe und Reden; Studi Italiani, Bd. 12, Köln-Wien (Böhlau) 1971, 303 S. und 12 Tafeln.

Reden Cristoforo Landinos; Schriftenreihe der Senatskommission für Humanismusforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bd. 1, München (Fink) 1974, 96 S. und 3 Tafeln.

Der spanische Bürgerkrieg und die Dichter. Beispiele des politischen Engagements in der Literatur; Studia Romanica, Bd. 53, Heidelberg (Winter) 1985, 224 S.

Hans Ludwig Scheel / Manfred Lentzen (Hrsg.): Giacomo Leopardi; Rezeption-Perspektiven-Interpretation; Akten der 1. Jahrestagung der Deutschen Leopardi-Gesellschaft Bonn/Köln, 9.-11. November 1990, Tübingen (Stauffenburg) 1992, 287 S.

Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts. Von den Avantgarden der ersten Jahrzehnte zu einer „neuen Innerlichkeit“, Frankfurt a. M. (Klostermann) 1994 (Analecta Romanica, Bd. 53), 417 S.

Manfred Lentzen (Hrsg.): Aspekte der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. Bilder, Formen, Sprache, Rheinfelden-Berlin (Schäuble Verlag) 1996, 276 S.

Lorenzo de’ Medici, Ausgewählte Werke – Opere scelte, übertragen von Edith und Horst Heintze sowie Babette Hesse, herausgegeben und eingeleitet von Manfred Lentzen, Tübingen (Narr) 1998 (Italienische Bibliothek, 10), 239 S.

Manfred Lentzen (Hrsg.): Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin (E. Schmidt) 2000, 356 S.
   
Traditio et Innovatio. Beiträge zur literarischen Rezeption in der Romania. Festschrift zum 60. Geburtstag, hrsg. von Joachim Leeker, Elisabeth Leeker und Barbara Kuhn, Tübingen (Stauffenburg) 2000, IX + 345 S.

Manfred Lentzen (Hrsg.): Italienische Erzählungen des 20. Jahrhunderts in Einzelinter- pretationen, Berlin (E. Schmidt) 2003, 395 S.

Manfred Lentzen (Hrsg.): Italienische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin (E. Schmidt) 2005, 409 S.
   
Manfred Lentzen (Hrsg.): Italienisches Theater des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin (E. Schmidt) 2008, 395 S.

Literarische Texte in ihrer Zeit. Romanistische (insbesondere italianistische) Beispiele vom Mittelalter bis zum Ausgang der Renaissance, Darmstadt (Wiss. Buchgesell-schaft-Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) 2010, XIV+344 S. (Bei-träge zur Romanistik, 13)

Spanische Literatur im historischen, politischen und kulturellen Kontext. Goldenes Zeitalter, Aufklärung, 20. Jahrhundert, Berlin (E. Schmidt) 2012, 347 S. (Studienreihe Romania, 27)


Herausgebertätigkeit:

Münstersche Beiträge zur Romanischen Philologie (Mitherausgeber seit 1989).

Mitherausgeber der Zeitschrift Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen (Romanistische Redaktion; ab Band 236, 1999).


Festschrift

Text – Interpretation – Vergleich. Festschrift für Manfred Lentzen zum 65. Geburtstag, hrsg. von Joachim Leeker u. Elisabeth Leeker, Berlin (E. Schmidt) 2005, XXXIV + 740 S.


Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden:

El teatro de Carlos Arniches, in: Anales del Instituto de Estudios Madrileños, 2 (1967) 357-367 (Madrid, C.S.I.C.).

Tomás de Iriartes Fabeln und der Neoklassizismus in Spanien; ein Beitrag zur Erforschung des spanischen 18. Jahrhunderts, in: RF, 79 (1967) 603-620.

Tirso de Molinas Esto sí que es negociar als „refundición“ von El melancólico, in: GRM, 17 (1967) 154-166.

Malherbes äußeres und inneres Verhältnis zur stoischen Philosophie, in: Die Neueren Sprachen, 66 (1967) 66-84.

Die Orazione di Messere Cristoforo Landino fiorentino havuta alla illustrissima signoria fiorentina quando presentò el comento suo di Dante, Bemerkungen und Edition, in: RF, 80 (1968) 530-539.

Cristoforo Landinos Antrittsvorlesung im Studio Fiorentino, in: RF, 81 (1969) 60-88.

Wann beginnt die italienische Literatur?, in: ASNSL, 208 (1971) 1-22.

Alcina, Armida und die Jüdin von Toledo: drei Verführerinnen bei Ariost, Tasso und Lope de Vega, in: Festschrift für Fritz Schalk, Frankfurt (Klostermann) 1973, 229-268.

Cristoforo Landinos Dante-Kommentar, in: Der Kommentar; Schriften der Senatskommission für Humanismusforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Mitteilung I, Bonn-Bad Godesberg (Boldt) 1975, 167-189.

Der Aucto de los triunfos de Petrarca, a lo divino. Zur Rezeption Petrarcas in Spanien, in: Petrarca 1304-1374, Beiträge zu Werk und Wirkung, hrsg. von Fritz Schalk, Frankfurt (Klostermann) 1975, 139-155.

Alfred de Vigny: L’esprit pur, in: Die französische Lyrik von Villon bis zur Gegenwart, hrsg. von Hans Hinterhäuser, Bd. I, Düsseldorf (Bagel) 1975, 325-337 und 389-391.

Jean-Jacques Rousseau: Julie ou la Nouvelle Héloïse, in: Der französische Roman vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Klaus Heitmann, Bd. I, Düsseldorf (Bagel) 1975, 234-256 und 378-382.

Gaston Bachelard, in: Französische Literaturkritik der Gegenwart, hrsg. von W.-D. Lange, Stuttgart (Kröner) 1975, 65-85.

Charles Mauron, in: Französische Literaturkritik der Gegenwart, hrsg. von W.-D. Lange, Stuttgart (Kröner) 1975, 86-102.

La poésie de Dimitrie Bolintineanu et l’influence du romantisme français: essai d’interprétation de quelques poèmes, in: International Journal of Rumanian Studies, 1 (1976) 81-94.

François-René de Chateaubriand, in: Französische Literatur des 19. Jahrhunderts, Bd. I, Romantik und Realismus, Heidelberg 1979 (UTB 942; hrsg. von W.-D. Lange), 189-216.

„Tragedia grotesca“, „Esperpento“ und das italienische „Teatro del grottesco“. Formen grotesker Wirklichkeitsdarstellung im Theater von Arniches, Valle-Inclán, Rosso di San Secondo und Pirandello, in: Iberoromania, 11 (1980) 65-83.
                                   
Gaston Bachelard teorico e critico della letteratura, in: Il Verri, 20-21 (1980-81) 80-102.

Zum gegenwärtigen Stand der Landino-Forschung, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 5 (1981) 92-100.

Elemente fantastice la Agârbiceanu (observaţii cu privire la cîteva povestiri de tinereţe), in: Ceasuri de seară cu Ion Agârbiceanu, mărturii, comentarii, arhivă, hrsg. von Mircea Zaciu, Cluj-Napoca 1982, 225-229.

Eminescu und Victor Hugo; zu den Gedichten Maria Tudor, Serenadă und Floare albastră, in: Cahiers Roumains d’Études Littéraires (Bukarest), 1982, Heft 1, 26-37.

Eminescu şi Victor Hugo. Despre poeziile Maria Tudor, Serenadă şi Floare albastră, in: Eminescu în critica germană, selecţie, traducere, note şi bibliografie de Sorin Chiţanu, Iaşi 1985, 248-265 (rumänische Übersetzung des vorangegangenen Titels).

Rafael Albertis Poesía comprometida, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, 7 (1983) 223-256.

Zur Darstellung der Menschenmenge in Liviu Rebreanus Roman Ion, in: Neue Literatur (Zeitschrift des Schriftstellerverbandes der SR Rumänien), Bd. 36, Heft 12, 1985, 64-71.

Representarea mulţimii în Ion, in: Liviu Rebreanu după un veac; evocări, comentarii critice, perspective străine, mărturii ale prozatorilor de azi, hrsg. von Mircea Zaciu, Cluj-Napoca 1985, 403-413 (rumänische Übersetzung des vorangegangenen Titels).

Le lodi di Firenze di Cristoforo Landino. L’esaltazione del primato politico, culturale e linguistico della città sull’Arno nel Quattrocento, in: RF, 97 (1985) 36-46.

Zur Konzeption der Allegorie in Dantes Convivio und im Brief an Cangrande della Scala, in: Dante Alighieri 1985, in memoriam Hermann Gmelin, hrsg. von Richard Baum und Willi Hirdt, Tübingen 1985, 169-190.

Noche de guerra en el Museo del Prado von Rafael Alberti, in: Hispanorama, 44 (1986) 43-47.

Die Rivalität zwischen Mailand und Florenz in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Zu Pier Candido Decembrios De laudibus Mediolanensium Urbis in Comparationem Florentie panegyricus, in: Italienischen Studien, 9 (1986) 5-17.

„La última gran corrida picassiana“. Rafael Alberti über Picasso in Avignon, in: Iberoromania, 25 (1987) 67-79.

Emilia Pardo Bazán und Dante. Ein Beitrag zur Nachwirkung Dantes im 19. Jahrhundert in Spanien, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 62 (1987) 55-76.

I Tedeschi e la Germania nello Zibaldone di Giacomo Leopardi, in: Il pensiero storico e politico di Giacomo Leopardi, Atti del VI Congresso internazionale di studi leopardiani (Recanati 9-11 settembre 1984), Firenze (Olschki) 1989, 319-328.

Deutschland und die Deutschen in Leopardis Zibaldone, in: Text-Etymologie, Untersu-chungen zu Textkörper und Textinhalt, Festschrift für Heinrich Lausberg zum 75. Ge-burtstag, Stuttgart (Steiner) 1987, 277-284 (etwas erweiterte Fassung des vorangegangenen Titels).

Marinetti e il futurismo in Spagna, in: Annali della facoltà di lettere e filosofia dell’Università di Bari, XXXI (1988) 323-338.

Marinetti und der Futurismus in Spanien, in: ASNSL, 224 (1987) 67-82 (erweiterte Fassung des vorangegangenen Titels, mit zwei unedierten Texten).

Elio Vittorini und der spanische Bürgerkrieg. Bemerkungen zu einigen wiedergefundenen Texten, in: RF, 99 (1987) 206-210.

Le arti figurative come materia di interpretazione e fonte di ispirazione nella poesia italiana del Novecento. Tentativo di tracciare una tipologia dei „Bildgedichte“ moderni, in: Letteratura italiana e arti figurative, a cura di Antonio Franceschetti, Firenze (Olschki) 1988, Bd. III, 1017-1025 (Akten des 12. Internationalen Italianistenkongresses in Toronto, Hamilton und Montreal 1985).

Miguel Mihura: Tres sombreros de copa, in: Das spanische Theater; vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Volker Roloff und Harald Wentzlaff-Eggebert, Düsseldorf (Schwann Bagel) 1988, 340-354.

Zur Diskussion über das Theater am Anfang der dreißiger Jahre in Spanien, in: Romanistisches Jahrbuch, 39 (1988) 342-351.

Marinetti y el futurismo en España, in: Actas del IX congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas (18-23 agosto 1986, Berlín), Frankfurt (Vervuert) 1989, Bd. II, 309-318.

Jacques Audiberti, in: Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen, Tübingen 1990, 20. S.

Claude Mauriac, in: Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen, Tübin-gen 1990, 16. S.

Michelet und die Renaissance, in: Philophronema, von Textkritik bis Humanismusfor-schung, Festschrift für Martin Sicherl, hrsg. v. Dieter Harlfinger, Paderborn 1990, 359-381.

Alexandru Macedonski – Nicolae Iorga – Victor Eftimiu: Zur Rezeption Dantes in Rumänien, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 65 (1990) 29-51.

Die Darstellung der Grande Révolution im französischen Theater des 20. Jahrhunderts, in: RF, 102 (1990) 389-413.

Zur Problematik von „vita activa“ und „vita contemplativa“ in den Disputationes Camaldulenses von Cristoforo Landino, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 14 (1990) 57-64. Auch in: Acta Conventus Neo-Latini Torontonensis, Proceedings of the Seventh International Congress of Neo-Latin Studies, Toronto 8 August to 13 August 1988, edited by A. Dalzell, Ch. Fantazzi, R.J. Schoeck, Binghamton-New York 1991, 429-437.

Tassos Armida-Stoff im italienischen Opernlibretto des 18. Jahrhunderts, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Opernheld und Opernheldin im 18. Jahrhundert; Aspekte der Librettoforschung, Hamburg-Eisenach 1991, 21-33.

Der spanische Roman im 20. Jahrhundert, in: Geschichte der spanischen Literatur, hrsg. von Christoph Strosetzki, Tübingen (Niemeyer) 1991, 322-342.

Die Konzeption der „anima rationalis“ im dritten Buch von Landinos Dialog De anima, in:  Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 15 (1991) 104-114. In leicht veränderter und ergänzter Form in: Acta Conventus Neo-Latini Hafniensis, Proceedings of the Eighth International Congress of Neo-Latin Studies, Copenhagen 12 August to 17 August 1991, edited by Ann Moss et alii, Binghamton-New York 1994, 259-269.

Vorbemerkung – Premessa (zusammen mit H.L. Scheel), in: Hans Ludwig Scheel / Manfred Lentzen (Hrsg.), Giacomo Leopardi; Rezeption-Perspektiven-Interpretation; Akten der 1. Jahrestagung der Deutschen Leopardi-Gesellschaft Bonn/Köln, 9.-11. November 1990, Tübingen 1992, IX-XII.

Ungaretti und Leopardi, in: Hans Ludwig Scheel / Manfred Lentzen (Hrsg.), Giacomo Leopardi; Rezeption–Perspektiven–Interpretation; Akten der 1. Jahrestagung der Deutschen Leopardi-Gesellschaft  Bonn/Köln, 9.-11. November 1990, Tübingen 1992, 183-200.

El compromiso en la poesía y en el teatro en España durante la guerra civil, in: Miscellanea Antverpiensia, Homenaje al vigésimo aniversario del Instituto de Estudios Hispánicos de la Universidad de Amberes, hrsg. v. Nelson Cartagena und Christian Schmitt, Tübingen 1992, 185-200.

En torno a la discusión sobre el teatro en España a principios de los años treinta, in: Actas del X congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, Barcelona, 21-26 de agosto de 1989, publicadas por Antonio Vilanova, 4 Bde., Barcelona 1992, Bd. III, 43-51.

La Révolution française vue par Jacques Audiberti. Essai d’interprétation de la pièce La Guillotine, in: Audiberti, cavalier seul; colloque international organisé par la Bibliothèque Nationale et l’Association des Amis de Jacques Audiberti, 13 et 14 décembre 1990; textes réunis par Henry Bouillier, Paris 1992, 133-139.

El rey y la reina de Ramón J. Sender como parábola, in: Alazet (Revista de filología, Huesca), 4 (1992) 155-162.

Las poesías de Rafael Alberti sobre China, in: Actas del III Congreso de Hispanistas de Asia 1993, Universidad Seisen, Tokio, 8-10 de enero, 1993, Tokio 1993, 655-661.

Vom „sozialen“ zum „politischen“ Theater. Zur Genese der Dramen von Miguel Hernández, in: Iberoromania, 39 (1994) 47-54.

Rafael Albertis Gedichte über China, in: De orbis Hispani linguis litteris historia moribus. Festschrift für Dietrich Briesemeister zum 60. Geburtstag, hrsg. von Axel Schönberger und Klaus Zimmermann, 2 Bde., Frankfurt/M. 1994, Bd. II, 999-1008.

Del teatro social al teatro político: Sobre la evolución de los dramas de Miguel Hernández, in: Encuentros y desencuentros de culturas: siglos XIX y XX, Actas Irvine-92, Asociación Internacional de Hispanistas, hrsg. von Juan Villegas, Bd. IV, Irvine 1994, 73-79.

La tragedia grotesca de Carlos Arniches y el teatro grotesco contemporáneo, in: Estudios sobre Carlos Arniches; edición de Juan A. Ríos Carratalá, Alicante 1994, 61-74.

Die humanistische Akademiebewegung des Quattrocento und die „Accademia Platonica“ in Florenz, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 19 (1995) 58-78 (auch in: Europäische Sozietätsbewegung und demokratische Tradition. Die europäischen Akademien der Frühen Neuzeit zwischen Frühhumanismus und Spätaufklärung; hrsg. von Klaus Garber und Heinz Wismann unter Mitarbeit von Winfried Siebers, 2 Bde., Tübingen 1996, Bd. I, 190-213).

Dante und seine Quellen. Überlegungen zu Inferno I und Inferno XXXIII, in: Heinrich Lausberg zum Gedenken. Akten eines wissenschaftlichen Kolloquiums, hrsg. von Wolfgang Babilas, in: Münstersche Beiträge zur Romanischen Philologie 9, Münster 1995, 125-132.

Der Weg zum „summum bonum“: Zu Lorenzo de’ Medicis Gedicht Altercazione, in: Lorenzo der Prächtige und die Kultur im Florenz des 15. Jahrhunderts, hrsg. von Horst Heintze, Giuliano Staccioli u. Babette Hesse, Berlin 1995, 45-53.

Vives’ Ideen über die Erziehung der Frau. Zu De institutione feminae christianae (1523), in: Juan Luis Vives. Sein Werk und seine Bedeutung für Spanien und Deutschland, hrsg. von Christoph Strosetzki, Frankfurt/M. 1995, 47-54.

Eine Fortsetzung der „Episodios nacionales“. Agustín de Foxás Roman Madrid de corte a cheka, in: Spanische Literatur – Literatur Europas, Wido Hempel zum 65. Geburtstag; hrsg. von Frank Baasner, Tübingen 1996, 444-459.

Vorbemerkung, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Aspekte der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. Bilder, Formen, Sprache, Rheinfelden-Berlin 1996, 1-4.

Haiku- und Tanka-Spuren. Lyrische Kleinformen in der modernen italienischen Dichtung, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Aspekte der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. Bilder, Formen, Sprache, Rheinfelden-Berlin 1996, 239-262.

Mihai Eminescu und die „Blaue Blume“, in: Rumänien und die deutsche Klassik. Deutsch-Rumänisches Wissenschaftliches Symposion der Südosteuropa-Gesellschaft und der rumänischen Kulturstiftung, Weimar 20. bis 22. März 1995. Hrsg. von Eva Behring, München 1996, 105-114 (Aus der Südosteuropa-Forschung, Bd. 4).

Observaciones sobre el „haiku“ en la poesía española del siglo XX, in: Actas del IV Congreso de Hispanistas de Asia 1986, Seúl, 21-23 de junio de 1996, Seúl 1996, 201-210.

Sinn und Sinnveränderung. Jorge Guilléns Umgang mit Leopardi, in: Sinn und Sinnverständnis, Festschrift für Ludwig Schrader zum 65. Geburtstag, hrsg. von Karl Hölz, Siegfried Jüttner u.a., Berlin 1997, 98-110.

Frühhumanistische Auffassungen über Ehe und Familie: Francesco Barbaro – Matteo Palmieri – Leon Battista Alberti, in: Saeculum tamquam aureum. Internationales Sympo-sion zur italienischen Renaissance des 14. - 16. Jahrhunderts am 17./18. September 1996 in Mainz; Vorträge, hrsg. von Ute Ecker und Clemens Zintzen, Hildesheim 1997, 379-394 (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz).

Lyrische Kleinformen. Zum Haiku und zu Haiku-ähnlichen Texten in der modernen spanischen Dichtung, in: Iberoromania, 45 (1997) 67-80.

„Discoverta del vero Dante“. Giambattista Vico und Dante, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 72 (1997) 97-113.

Taedium vitae. Leopardi e Torquato Tasso, in: Leopardi poeta e pensatore / Dichter und Denker, a cura di Sebastian Neumeister e Raffaele Sirri (Atti del terzo convegno internazionale della Deutsche Leopardi-Gesellschaft in collaborazione con l’Istituto Universitario Orientale, Napoli, 20-24 marzo 1996), Napoli 1997, 75-86.

L’„Armida“ di Tasso come soggetto nel libretto operistico italiano del Settecento, in: Letteratura italiana e musica, Atti del XIV Congresso AISLLI (Odense 1-5 luglio 1991); a cura di Jørn Moestrup  – Palle Spore – Conni-Kay Jørgensen, 2 Bde., Odense University Press, Odense 1997, Bd. I, 457-469.

„Grausam und traurigen Gemüts wie jeder gute Spanier“. Agustín de Foxá in Curzio Malapartes Roman Kaputt, in: Politia Litteraria, Festschrift für Horst Heintze zum 75. Geburtstag, hrsg. von Eckhard Höfner und Falk Peter Weber, Berlin-Cambridge (Mass.) 1998, 108-113.

„Cruel y funesto como todo buen español“: Agustín de Foxá en la novela Kaputt, de Curzio Malaparte, in: Actas del XII Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, 21-26 de agosto de 1995, Birmingham, Bd. V, Época contemporánea, edición al cuidado de Derek W. Flitter, Birmingham 1998, 145-150 (spanische Übersetzung des vorangegangenen Titels).

Einleitung (und Auswahlbibliographie) zu: Lorenzo de’ Medici, Ausgewählte Werke – Opere scelte, übertragen von Edith und Horst Heintze sowie Babette Hesse, herausgegeben und eingeleitet von Manfred Lentzen, Tübingen 1998, 5-20.

¿Teatro de masas o teatro de mito, mágica, misterio? En torno a la discusión sobre el teatro a mediados de los años treinta en España, in: Mechthild Albert (ed.), Vencer no es convencer. Literatura e ideología del fascismo español, Frankfurt am Main 1998, 121-130.

„Un classico, maturato in un ambiente romantico“. Umberto Saba und Giacomo Leopardi, in: Dulce et decorum est philologiam colere. Festschrift für D. Briesemeister zu seinem 65. Geburtstag, hrsg. von Sybille Grosse und Axel Schönberger, 2 Bde., Berlin 1999, Bd. II, 1457-1467.

Attilio Bertolucci: Piccola ode a Roma, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2000, 222-232.

Einleitung (mit Bibliographie) zu: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts in Einzelinpretationen, Berlin 2000, 9-21.

Formas líricas breves. El „haiku“ en las obras poéticas de Juan José Domenchina y Ernestina de Champourcin, in: Actas del XIII Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, Madrid, 6-11 de julio de 1998, Bd. II, Siglo XVIII, Siglo XIX, Siglo XX, edición de Florencio Sevilla y Carlos Alvar, Madrid 2000, 695-702.

Ilaria del Carretto nella poesia e nelle arti figurative. A proposito di alcune poesie di Gabriele D’Annunzio, Otto von Taube, Salvatore Quasimodo e Pier Paolo Pasolini, in: Lettere e arti nel Rinascimento, Atti del X Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 20-23 luglio 1998), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2000, 531-543.

Ilaria del Carretto in Kunst und Dichtung. Zu Gedichten von Gabriele D’Annunzio, Otto von Taube, Salvatore Quasimodo, Pier Paolo Pasolini und Giovanni Giudici, in: Manfred Lentzen, Traditio et Innovatio. Beiträge zur literarischen Rezeption in der Romania. Festschrift zum 60. Geburtstag, hrsg. von Joachim Leeker, Elisabeth Leeker und Barbara Kuhn, Tübingen 2000, 267-278 (erweiterte Form des vorangegangenen italienischen Titels).

La Lozana Andaluza. Von den „mamotretos“ Francisco Delicados zur Theateradaptation Rafael Albertis, in: Manfred Lentzen, Traditio et Innovatio. Beiträge zur literarischen Rezeption in der Romania. Festschrift zum 60. Geburtstag, hrsg. von Joachim Leeker, Elisabeth Leeker und Barbara Kuhn, Tübingen 2000, 253-263.

Romanistik der Zukunft – Zukunft der Romanistik?, in: Wolf Dietrich, Ulrich Hoinkes (Hrsg.), Romanistica se movet ..., Festgabe für Horst Geckeler zu seinem 65. Geburtstag, Münster 2000, 43-50.

Auffassungen über Ehe und Familie in Francesco Barbaros De re uxoria (1415) und Albrecht von Eybs Ehebüchlein (1472). Textstruktur und Textfunktion, in: Deutschland und Italien in ihren wechselseitigen Beziehungen während der Renaissance, hrsg. von Bodo Guthmüller, Wiesbaden 2000, 45-60.

La concezione del matrimonio e della famiglia nel De re uxoria (1415) di Francesco Barbaro e nell’Ehebüchlein (1472) di Albrecht von Eyb. Struttura e funzione del testo, in: Rapporti e scambi tra umanesimo italiano ed umanesimo europeo. „L’Europa è uno stato d’animo“, a cura di Luisa Rotondi Secchi Tarugi, Milano 2001, 167-180 (italienische Übersetzung des vorangegangenen Titels).

„... con altra voce tornerò poeta“. Guido Gozzano und Dante, in: Begegnungen mit Dante. Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern, hrsg. von Petra  Christina Hardt und Nicoletta Kiefer, mit einem einleitenden Essay von Luigi Malerba, Göttingen 2001, 53-63.

Dante: Denkmäler und Dichtung, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 76 (2001) 57-87.

Il Novecento italiano nei paesi di lingua tedesca. Rassegna di studi (1990-2000), in: Esperienze Letterarie, XXVI, Heft 4, 2001, 95-115.

Wandlungen der Phädra. Zu den Theaterstücken von Jean Racine, Miguel de Unamuno und Gabriele D’Annunzio, in: Metamorphosen. Wandlungen und Verwandlungen in Literatur, Sprache und Kunst von der Antike bis zur Gegenwart, Festschrift für Bodo Guthmüller zum 65. Geburtstag, hrsg. von Heidi Marek, Anne Neuschäfer und Susanne Tichy, Wiesbaden 2002, 251-264.

La retorica e il sacro nell’„oratio funebris“ umanistica. L’esempio di Cristoforo Landino, in: Il sacro nel Rinascimento, Atti del XII Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 17-20 luglio 2000), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2002, 469-477.

Attuali condizioni, prospettive e iniziative per lo studio della lingua, letteratura e cultura italiana nelle università tedesche, in: Cultura italiana, mediazione linguistica, università europee. Un seminario di studio e un corso di perfezionamento promossi dall’Università di Bari (3-17 settembre 2001), a cura di Pasquale Guaragnella, Lecce 2002, 65-77.

Der Ruf nach Freiheit. Francisco Nievas Trilogía italiana, in: Heitere Mimesis; Festschrift für Willi Hirdt zum 65. Geburtstag, hrsg. von Birgit Tappert und Willi Jung, Tübingen-Basel 2003, 773-788.

Giuseppe Tomasi di Lampedusa: Il mattino di un mezzadro, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Erzählungen des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2003, 122-132.

Einleitung (mit Bibliographie) zu: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Erzählungen des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2003, 9-18.

¡Muera el acusón pedante! Francisco Nievas Stück Sombra y quimera de Larra (Representación alucinada de „No más mostrador“), in: Die ganze Welt als Bühne – Todo el mundo un escenario, Festschrift für Klaus Pörtl zum 65. Geburtstag, hrsg. von Matthias Perl und Wolfgang Pöckl, Frankfurt a.M.-Berlin-Bern 2003, 281-291.

Von der mittelalterlichen Begräbnispredigt zur humanistischen oratio funebris. Adalbert Rankonis de Ericinio und Cristoforo Landino als Beispiele, in: Confini dell’Umanesimo letterario, Studi in onore di Francesco Tateo, a cura di Mauro de Nichilo, Grazia Distaso, Antonio Iurilli, 3 Bde., Roma 2003, Bd. II, 789-801.

Vie di critica dantesca nell’Ottocento spagnolo. Emilia Pardo Bazán e Dante, in: Esperienze Letterarie, XXIX, Heft 1, 2004, 3-23.

Guillaume Apollinaire y Francisco Delicado, in: Actas del XIV Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, New York 2001, edición de Isaías Lerner, Robert Nival y Alejandro Alonso, 4 Bde., Newark, Delaware, 2004, Bd. 2: Literatura Española: Siglos XVI y XVII, 339-343.

Il progetto di una biblioteca umanistica nel De politia litteraria di Angelo Camillo Decembrio, in: L’Europa del libro nell’età dell’umanesimo, Atti del XIV Convegno internazionale (Chianciano-Firenze-Pienza 16-19 luglio 2002), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2004, 331-340.

Un appello per la pace fra le religioni. Il dialogo De pace fidei di Nicola Cusano, in: Guerra e pace nel pensiero del Rinascimento. Atti del XV Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 14-17 luglio 2003), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2005, 379-387.

Hacia una síntesis de poesía y pintura. Rafael Alberti y Pablo Picasso, in: Acta de V Congreso Internacional de la Asociación Asiática de Hispanistas, Los estudios hispánicos y la globalización (8 - 9 de enero de 2005), Universidad Tamkang, Tamsui (Taipei, Taiwan, R.O.C.) 2005, 198-208.

Carlo Levi: Cristo si è fermato a Eboli, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2005, 119-140.
               
Einleitung (mit Bibliographie) zu: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2005, 7-16.

Sebastian Brant e Petrarca, in: Petrarca a jedność kultury europejskiej – Petrarca e l’unità della cultura europea (Convegno internazionale, Warschau, 27.-29. Mai 2004), a cura di Monica Febbo e Piotr Salwa, Warschau 2005, 271-280.

Die Tugenden, „vita activa“ – „vita contemplativa“ und das Konzept der „nobilitas“ in den Werken von Cristoforo Landino, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 29 (2005) 1-12.

Das Konzept der „sapientia poetica“ in den Schriften Giambattista Vicos, in: Klaus-Dieter Ertler, Siegbert Himmelsbach (Hg.), Pensées – Pensieri – Pensamientos. Dargestellte Gedankenwelten in den Literaturen der Romania, Festschrift für Werner Helmich, Wien-Münster 2006, 411-423. Italienisch: Il concetto di „sapientia poetica“ negli scritti di Giambattista Vico, in: Giambattista Vico e l’enciclopedia dei saperi (Convegno di studi 16-18 dicembre 2004, Bari), a cura di Andrea Battistini e Pasquale Guaragnella, Lecce 2007, S. 269-281.
                               
La fortuna del De remediis utriusque fortunae di Petrarca nei paesi di lingua tedesca: Sebastian Brant e il Petrarca, in: Francesco Petrarca. L’opera latina: Tradizione e fortuna. Atti del XVI Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 19-22 luglio 2004), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2006, 361-372.

Mariano José de Larra como figura de identificación en el teatro español del siglo XX. Las piezas La detonación de Antonio Buero Vallejo y Sombra y quimera de Larra de Francisco Nieva, in: „Las dos orillas“; Actas del XV Congreso de la Asociación Inter-nacional de Hispanistas, Monterrey (México) del 19 al 24 de julio de 2004, Bd. III: Literatura española, siglos XIX, XX y XXI; Literatura del exilio; Teoría literaria; Cine y literatura; edición de Beatriz Mariscal, Blanca López de Mariscal, México 2007, 225-233.

Mariano José de Larra en el teatro español del siglo XX. Piezas de Antonio Buero Valle-jo, Francisco Nieva y Luis Fernández Ardavín, in: „Una de las dos Españas ...“. Representaciones de un conflicto identitario en la historia y en las literaturas hispánicas. Estudios reunidos en homenaje a Manfred Tietz, editores: Gero Arnscheidt / Per Joan Tous, Frankfurt a.M.-Madrid 2007, 167-178.

Le idee pedagogiche di Enea Silvio Piccolomini, in: Pio II umanista europeo. Atti del XVII Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 18-21 luglio 2005), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2007, 583-591.

Mariano José de Larra im Roman Flores de plomo von Juan Eduardo Zúñiga, in: Till Kinzel (Hrsg.), 150 Jahre Herrigsche Gesellschaft. Jubiläumsschrift der Berliner Gesell-schaft für das Studium der neueren Sprachen, Berlin-Münster 2007, 199-210. 
  
Annibale Ruccello: Ferdinando, in: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienisches Theater des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2008, 358-377.

Einleitung (mit Bibliographie) zu: Manfred Lentzen (Hrsg.), Italienisches Theater des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, Berlin 2008, 7-19.

Abschied von Arkadien? Die Welt der Hirten in den contes moraux von Jean-François Marmontel, in: Arkadien in den romanischen Literaturen. Zu Ehren von Sebastian Neumeister zum 70. Geburtstag, hrsg. von Roger Friedlein, Gerhard Poppenberg, Annett Volmer, Heidelberg 2008, 145-157.
 
Il libero arbitrio e la dignità dell’uomo. A proposito dell’Oratio de hominis dignitate di Giovanni Pico della Mirandola e della Fabula de homine di Juan Luis Vives, in: Il concetto di libertà nel Rinascimento. Atti del XVIII Convegno internazionale (Chiancia-no-Pienza 17-20 luglio 2006), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2008, 401-411.

Enea Silvio Piccolomini e il suo programma pedagogico per i principi del Nord, in: Włosi i italianizm w Europie środkowej i wschodniej XV-XVIII w. – Italiani e italianismo in Europa centrale e orientale (es. XV-XVIII). Kierownictwo naukowe Piotr Salwa; Redakcja Barbara Rojek i Stefano Redaelli, Warszawa 2008, S. 28-34.

„Un classico, maturato in un ambiente romantico“. Umberto Saba e Giacomo Leopardi, in: Rivista di letteratura italiana, XXVI,2-3 (2008) 89-93.
   
Der Roman als Schule der Moral. Pedro Montengóns Eudoxia, hija de Belisario (1793) in der Nachfolge Marmontels, in: Peripher oder polyzentrisch? Alternative Romanwelten im 18. Jahrhundert, hrsg. von Barbara Kuhn und Ludger Scherer, Berlin 2009, 281-295.
   
„Bellum gerendum est, ut in pace vivamus“. Le orazioni del Cardinale Bessarione contro i Turchi, in: Oriente e Occidente nel Rinascimento. Atti del XIX Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 16-19 luglio 2007), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2009, 445-455.

Deutschland und die Deutschen in der italienischen Lyrik des 20. Jahrhunderts, in: ASNSL, 246 (2009) 68-97.

Freiheit des Individuums und Freiheit des Volkes. Die Numancia-Dramen von Cervantes, Ignacio López de Ayala und Rafael Alberti, in: Martin Baxmeyer, Michaela Peters und Ursel Schaub (Hrsg.), El sabio y el ocio. Zu Gelehrsamkeit und Muße in der spanischen Literatur und Kultur des Siglo de Oro, Festschrift für Christoph Strosetzki zum 60. Geburtstag, Tübingen 2009, 403-419.

Vicos Konzept der „sapientia poetica“ und Leopardis Vorstellung des Poetischen, in: Sebastian Neumeister (ed.), Die ästhetische Wahrnehmung der Welt: Giacomo Leopardi – Giacomo Leopardi e la percezione estetica del mondo, Frankfurt a.M. u.a. 2009, 285-305.

Agustín de Foxá: Madrid de corte a cheka (1938), in: Ralf Junkerjürgen (Hrsg.), Spanische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin 2010, 80-95.

Un trattato sull’educazione cristiana per la vita privata e la vita pubblica. La Regola del governo di cura familiare di Giovanni Dominici, in: Vita pubblica e vita privata nel Rinascimento. Atti del XX Convegno internazionale (Chianciano-Pienza 21-24 luglio 2008), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2010, 373-385.

Mariano José de Larra en la novela Flores de plomo de Juan Eduardo Zúñiga, in: Actas del XVI Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, París, del 9 al 13 de julio de 2007, Pierre Civil / Françoise Crémoux (eds.), Madrid-Frankfurt a.M. (Iberoamericana-Vervuert) 2010. 4. Literatura española, siglos XIX-XXI, 307-314.

Andrés Sánchez Robayna: A una roca, in: Die spanische Lyrik der Gegenwart 1980-2005. Einzelinterpretationen. Herausgegeben von Juan Cano Ballesta und Manfred Tietz, in Zusammenarbeit mit Gero Arnscheidt und Rosamna Pardellas Velay, Frankfurt a.M. 2011,  387-399.

Gli scrittori al servizio del potere politico e del popolo. Cristoforo Landino, il suo Comento sopra la Comedia (1481) ed altri suoi scritti, in: Mecenati, artisti e pubblico nel Rinascimento. Atti del XXI Convegno internazionale (Pienza-Chianciano Terme 20-23 luglio 2009), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2011, 97-107.

Le virtù, „vita activa“ – „vita contemplativa“ e il concetto di nobiltà nelle opere di Cristoforo Landino, in: Vie solitaire. Vie civile. L’Humanisme de Pétrarque à Alberti (Actes du XLVIIe colloque international d’études humanistes, Tours, 28 juin-2 juillet 2004). Sous la direction de Frank La Brasca et Christian Trottmann, Paris 2011, 195-208.

Cristoforo Landino, Comento sopra la Comedia, in: L’incipit e la tradizione letteraria italiana, Bd. I: Dal Trecento al Cinquecento, a cura di Pasquale Guaragnella e Stefania de Toma, Lecce (Pensa) 2011, S. 149-154.

La "voluptas" come fondamento della vita terrena dell'uomo e come  "praeparatio evangelica" per la vita celeste. A proposito del dialogo De vero falsoque bono di Lorenzo Valla, in: Feritas, humanitas e divinitas come aspetti del vivere nel Rinascimento. Atti del XXII Convegno internazionale (Pienza-Chianciano Terme 19-22 luglio 2010), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2012, S. 125-135.

La scrittura epigrammatica e frammentaria di Sinisgalli, in: Il guscio della chiocciola. Studi su Leonardo Sinisgalli, a cura di Sebastiano Martelli e Franco Vitelli con la collaborazione di Giulia Dell'Aquila e Laura Pesola, 2 Bde., Salerno-New York 2012, Bd. 2, S. 101-108.

Mito y compromiso en El viaje del joven Tobías (1938) de Gonzalo Torrente Ballester, in: Carmen Rivero Iglesias (ed.), El realismo en Gonzalo Torrente Ballester: poder, religión, mito, Madrid-Frankfurt a.M. 2013, S. 171-182.

Giuseppe Ungaretti, intérprete de su propia poesía; la Canzone en el ciclo La Terra Promessa, in: Giuseppe Ungaretti, Quaderns de Versàlia, III, Sabadell 2013, S. 106-115.

"Summum templum". Le prime testimonianze letterarie dal Trecento al Cinquecento sul Duomo di Colonia, in: Significato e funzione della cattedrale, del giubileo e della ripresa della patristrica dal Medioevo al Rinascimento. Atti del XXIII Convegno internazionale (Chianciano Terme-Pienza 18-21 luglio 2011), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2013, S. 123-139.

Die dichterische Variatio eines meteorologischen Phänomens: Zu einigen Regen-Gedichten aus dem Bereich der Romania, in: Variatio verborum: Strukturen, Innovationen und Entwicklungen im Wortschatz romanischer Sprachen. Festschrift für Bruno Staib zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2013, S.303-324.

Notizie dalla curia di Alessandro VI. Il Diarium (Liber notarum) di Giovanni Burcardo, cerimoniere del papa, in: Roma pagana e Roma cristiana nel Rinascimento. Atti del XXIV Convegno internazionale (Chianciano Terme-Pienza 19-21 luglio 2012), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2014, S. 259-274.

Die Lyrik des 20. Jahrhunderts, in: Carmen Rivero Iglesias (Hg.), Spanische Literaturgeschichte. Eine kommentierte Anthologie, Paderborn 2014, S. 229-280 (UTB Nr. 3988).

Enea Silvio Piccolomini e la tradizione delle Laudes urbium. Le descrizioni di Genova, Vienna e Basilea nel suo epistolario, in: Pio II nell'epistolografia del Rinascimento. Atti del XXV Convegno internazionale (Pienza-Chianciano Terme 18-20 luglio 2013), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2015, S. 53-69.

Natur als Kulturraum - Natur als Landschaft. Zu Boccaccios Schrift De montibus sowie Bemerkungen zu Texten von Petrarca und Enea Silvio Piccolomini, in: ASNSL, 252 (2015) 339-352.

Fortuna e sfortuna, comico e tragico nella vita dell'uomo. A proposito della Fabula de Cefalo di Niccolò da Correggio, in: Comico e tragico nella vita del Rinascimento. Atti del XXVI Convegno internazionale (Chianciano Terme-Pienza 17-19 luglio 2014), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2016, S. 37-47.

Immagine di una nazione. La Germania di Enea Silvio Piccolomini, in: Viaggio e comunicazione nel Rinascimento. Atti del XXVII Convegno internazionale (Chianciano Terme-Pienza 16-18 luglio 2015), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2017, S. 93-107.

Alla ricerca del "summum bonum". Vita in campagna e vita in città nella discussione filosofica del Quattrocento e degli inizi del Cinquecento, in: Città e campagna nel Rinascimento. Atti del XXVIII Convegno internazionale (Chianciano Terme-Montepulciano 21-23 luglio 2016), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2018, S. 39-51.

La discussione degli umanisti sul matrimonio e sulla famiglia nella prima metà del Quattrocento, in: La donna nel Rinascimento: amore, famiglia, cultura, potere. Atti del XXIX Convegno internazionale (Chianciano Terme - Montepulciano 20-22 luglio 2017), a cura die Luisa Secchi Tarugi, Firenze 2019, S. 55-69.

Tradizione e realtà. La polemica contro la giustizia e contro la Chiesa nella commedia Filargiro di Andrea Alciato, in: Antico e moderno: sincretismi, incontri e scontri culturali nel Rinascimento. Atti del XXX Convegno internazionale (Chianciano Terme - Montepulciano 19-21 luglio 2018), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze (im Druck)

La discussione sulla migliore forma di vita nel Rinascimento. Le opinioni di Lorenzo de' Medici, di Leon Battista Alberti, Lorenzo Valla e Cristoforo Landino come esempi, in: Otium e negotium nel  Rinascimento. Atti del XXXI Convegno internazionale (Chianciano Terme - Montepulciano 18-20 luglio 2019), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze (im Druck)



Rezensionen:

Guillermo Díaz-Plaja: Las estéticas de Valle-Inclán, Madrid 1965;
RF, 78 (1966) 494-498.

Klaus Pörtl: Die Satire im Theater Benaventes von 1896-1907, München 1966;
RF, 78 (1966) 616-618.

Fritz Peter Kirsch: Studien zur languedokischen und gaskognischen Literatur der Gegenwart, Wien-Stuttgart 1965;
RF, 79 (1967) 178-180.

Walter Mettmann: Beroul-Thomas, Der Tristanroman, Sammlung Romanischer Übungstexte, Tübingen 1962;
Hans Helmut Christmann: Zwei altfranzösische Fablels, Sammlung Romanischer Übungstexte, Tübingen 1963;
Kurt Reichenberger: Der Trojaroman des Benoît de Sainte-Maure, Sammlung Romanischer Übungstexte, Tübingen 1963;
RF, 79 (1967) 396-398.

Reinhard Klesczewski: Die französischen Übersetzungen des Cortegiano von Baldassare Castiglione, Heidelberg 1966;
RF, 79 (1967) 326-329.

Antonio Risco: La estética de Valle-Inclán en los esperpentos y en el Ruedo Ibérico, Madrid 1966;
RF, 79 (1967) 678-680.

Eckhard Rattunde: Li proverbes au Vilain. Untersuchungen zur romanischen Spruchdichtung des Mittelalters, Heidelberg 1966;
Mittellateinisches Jahrbuch, 4 (1967) 270-271.

Paul Alexandru Georgescu: Teatrul spaniol clasic, Bucureşti 1967;
RF, 80 (1968) 191-193.

Robert C. Melzi: Castelvetro’s Annotations to the Inferno, a New Perspective in Sixteenth Century Criticism, The Hague-Paris 1966;
RF, 80 (1968) 595-597.

Deno J. Geanakoplos: Byzantine East and Latin West; Two Worlds of Christendom in Middle Ages and Renaissance, Oxford 1966;
Mittellateinisches Jahrbuch, 5 (1968) 270-271.

F. Fernández Turienzo: Unamuno, ansia de Dios y creación literaria, Madrid 1966;
RoJb, 19 (1968) 370-371.

Aldo Vallone: L’interpretazione di Dante nel Cinquecento, studi e ricerche, Firenze 1969;
RF, 81 (1969) 622-624.

Emilia de Zuleta: Historia de la crítica española contemporánea, Madrid 1966;
RF, 81 (1969) 299-300.

Johannes Hösle: Pietro Aretinos Werk, Berlin 1969;
RF, 82 (1970) 623-627.

Eberhard Leube: Fortuna in Karthago. Die Aeneas-Dido-Mythe in den romanischen Literaturen vom 14. bis zum 16. Jahrhundert, Heidelberg 1969;
RF, 83 (1971) 349-354.

Emma Susana Speratti-Piñero: De Sonata de otoño al Esperpento (Aspectos del arte de Valle-Inclán), London 1968;
RoJb, 22 (1971) 393-396.

María Eugenia March: Forma e idea de los esperpentos de Valle-Inclán, Valencia 1969;
RoJb, 22 (1971) 396-399.

Dimitru Micu – Nicolae Manolescu: Rumänische Literatur der Gegenwart (1944-1966), München 1968;
ASNSL, 209 (1972) 220-222.

Margit Frenk Alatorre: Entre folklore y literatura (lírica hispánica antigua), México 1971;
RF, 83 (1972) 259-261.

Il Boccaccio nella cultura francese (Atti del convegno di studi „L’opera del Boccaccio nella cultura francese“, Certaldo 2-6 settembre 1968), hrsg. von Carlo Pellegrini, Firenze 1971;
RF, 83 (1972) 247-251.

José Manuel García de la Torre: Análisis temático de El Ruedo Ibérico, Madrid 1972;
RoJb, 23 (1972) 385-387.

Robert Lima: An Annotated Bibliography of Ramón del Valle-Inclán, Pennsylvania State University 1972;
RoJb, 23 (1972) 384-385.

Jean Pépin: Dante et la tradition de l’allégorie; Conférence Albert-Le-Grand 1969; Paris-Montreal 1970;
DDJb, 48 (1973) 121-125.

Manuel Seco: Arniches y el habla de Madrid, Madrid-Barcelona 1970;
RF, 85 (1973) 237-239.

Französische Literatur. Interpretationen. Bd. V: Von Ronsard bis Rousseau; Bd. VI: Von Beaumarchais bis Camus; hrsg. von Dieter Steland (Fischer Bücherei Nr. 945 und 963), Frankfurt-Hamburg 1968-1969;
ASNSL, 210 (1973) 468-470.

Verity Smith: Ramón del Valle-Inclán, New York 1973;
RoJb, 26 (1975) 391-393.

Joaquín Arce: Tasso y la poesía española; repercusión literaria y confrontación lingüística, Barcelona 1973;
RF, 87 (1975) 564-567.

James F. Burke: History and Vision: The Figural Structure of the Libro del Cavallero Zifar, London 1972;
Roger M. Walker: Tradition and Technique in El libro del Cavallero Zifar, London 1974;
RF, 88 (1976) 478-480.

Matteo dei Libri: Arringhe, a cura di Eleonora Vincenti (Documenti di filologia, 19), Milano-Napoli 1974;
ZrPh, 94 (1978) 510-512.

Pierre Barbéris: Chateaubriand, une réaction au monde moderne, Paris 1976;
RF, 90 (1978) 528-530.

Roberto Cardini: La critica del Landino, Firenze 1973;
RF, 90 (1978) 538-543.
 
Horst Rüdiger u. Willi Hirdt: Studien über Petrarca, Boccaccio und Ariost in der deutschen Literatur, Heidelberg 1976 (Beihefte zu Euphorion, Heft 8);
RF, 90 (1978) 536-538.

Boccaccio: Secoli di vita; Atti del Congresso Internazionale: Boccaccio 1975, a cura di Marga Cottino-Jones e Edward F. Tuttle, Ravenna 1977;
ZrPh, 94 (1978) 598-600.

Luciano Anceschi: Autonomia ed eteronomia dell’arte, Milano 1976;
ZrPh, 94 (1978) 647.

Marsilio Ficino: The Philebus Commentary; a Critical Edition and Translation, by Michael J. B. Allen, Berkeley-Los Angeles-London 1975;
ASNSL, 216 (1979) 218-220.

Antonio Risco: El demiurgo y su mundo: hacia un nuevo enfoque de la obra de Valle-Inclán, Madrid 1977;
ASNSL, 217 (1980) 231-232.

Barbara Dale May: El dilema de la nostalgia en la poesía de Alberti, Bern-Frankfurt-Las Vegas 1978;
Robert C. Manteiga: The poetry of Rafael Alberti, a Visual Approach, London 1979;
RF, 92 (1980) 500-503.

Klaus Pörtl: Das lyrische Werk des Damián Cornejo (1629-1707), eine kritische Edition der Handschriften von Roncesvalles, Teil I, München 1978;
RF, 93 (1981) 300-301.

Revista Nueva, dirigida por Luis Ruiz Contreras, estudio preliminar Dr. José-Carlos Mainer e índice de autores Raquel Asún, 2 Bde., Barcelona 1979;
RF, 94 (1982) 509-510.

W.Theodor Elwert: Die italienische Literatur des Mittelalters, München 1980;
ZrPh, 99 (1983) 248-249.

Dante Alighieri: La Divina Commedia, a cura di Umberto Bosco e Giovanni Reggio, 3 Bde., Firenze 1979;
ZrPh, 99 (1983) 249-253.

Paolo Trovato: Dante in Petrarca, per un inventario dei dantismi nei Rerum Vulgarium  Fragmenta, Firenze 1979;
ZrPh, 99 (1983) 253-255.

Tiziano Zanato: Saggio sul Comento di Lorenzo de’ Medici, Firenze 1979;
ZrPh, 99 (1983) 486-489.

Actas del Coloquio hispano-alemán Ramón Menéndez Pidal, edición a cargo de Wido Hempel y Dietrich Briesemeister, Tübingen 1982;
ASNSL, 221 (1984) 475-477.

Nelly Clémessy: Emilia Pardo Bazán como novelista (de la teoría a la práctica), traducción de Irene Gambra, 2 Bde., Madrid 1981;
Juan Paredes Núñez: Los cuentos de Emilia Pardo Bazán, Granada 1979;
RF, 96 (1984) 217-220.

Winfried Kreutzer: Grundzüge der spanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Darmstadt 1982;
ASNSL, 222 (1985) 463-465.

Hommage à Federico García Lorca, Toulouse 24-25-26 novembre 1981, Toulouse 1982;
RF, 97 (1985) 117-119.

Maryse Bertrand de Muñoz: La guerra civil española en la novela; bibliografía comentada, 2 Bde., Madrid 1982;
RF, 97 (1985) 332-335.

Robert Hollander: Il Virgilio Dantesco: Tragedia nella Commedia, Firenze 1983;
ZrPh, 101 (1985) 401-403.

Gianfrancesco Pico della Mirandola: Über die Vorstellung – De imaginatione, lat. - dt. Ausgabe mit einer Einleitung von Ch. B. Schmitt, K. Park, hrsg. von E. Keßler, München 1984;
RF, 97 (1985) 339-340.

Littérature française et critique italienne (1950-1980), bibliographie par D. Gambelli et A. M. Scaiola, essais de G. Macchia, M. Colesanti, L. Sozzi, Roma 1981;
Oeuvres et Critiques, X,2 (1985) 167-168.

Malcolm Alan Compitello: Ordering the Evidence: Volverás a Región and Civil War Fiction, Barcelona 1983;
ASNSL, 223 (1986) 460-461.

Vestigia. Studi in onore di Giuseppe Billanovich, a cura di Rino Avesani, Mirella Ferrari, Tino Foffano, Giuseppe Frasso, Agostino Sottili, 2 Bde., Roma 1984;
RF, 98 (1986) 213-217.

Poggio Bracciolini: Lettere, a cura di Helene Harth (Bd. I: Lettere a Niccolò Niccoli; Bd. II: Epistolarum familiarium libri), Firenze 1984;
RF, 98 (1986) 456-459.

Emilia Pardo Bazán: Cuentos (Selección), estudio preliminar, edición y notas de Juan Paredes Núñez, Madrid 1985;
RF, 99 (1987) 111-112.

Salvador Jiménez-Fajardo: Multiple Spaces: The Poetry of Rafael Alberti, London 1985;
RF, 99 (1987) 312-313.

Michael Pitwood: Dante and the French Romantics, Genf 1985;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 63 (1988) 148-150.

Peter Monteath / Elke Nicolai: Zur Spanienkriegsliteratur. Die Literatur des Dritten Reiches zum Spanischen Bürgerkrieg, mit einer Bibliographie zur internationalen Spanienkriegsliteratur, Frankfurt-Bern-New York 1986;
ASNSL, 225 (1988) 459-460.

Klaus Pörtl (Hrsg.): Das spanische Theater; von den Anfängen bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts, Darmstadt 1985;
ASNSL, 225 (1988) 218-221.

Winfried Wehle: Dichtung über Dichtung. Dantes Vita Nuova: die Aufhebung des Minnesangs im Epos, München 1986;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 63 (1988) 145-147.

Anthony M. Trippett: Adjusting to Reality: Philosophical and Psychological Ideas in the Post-Civil War Novels of Ramón J. Sender, London 1986;
RF, 100 (1988) 482-483.

Luciano De Maria: La nascita dell’avanguardia. Saggi sul futurismo italiano, Venezia 1986;
Enrico Crispolti: Storia e critica del Futurismo; Bari 1986;
ASNSL, 226 (1989) 228-230.

Maryse Bertrand de Muñoz: La guerra civil española en la novela (Los años de la democracia). Bibliografía comentada, Bd. III, Madrid 1987;
RF, 101 (1989) 383-385.

Respublica Guelpherbytana, Wolfenbütteler Beiträge zur Renaissance- und Barockforschung, Festschrift für Paul Raabe, hrsg. von August Buck und Martin Bircher, Chloe, Beihefte zum Daphnis, Bd. 6, Amsterdam 1987;
RF, 101 (1989) 98-101.

August Buck: Die italienische Renaissance aus der Sicht des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1988 (Sitzungsberichte der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.);
ASNSL, 226 (1989) 460-461.

Julio Rodríguez Puértolas: Literatura fascista española, Bd. I: Historia, Madrid 1986; Bd. II: Antología, Madrid 1987;
RF, 101 (1989) 501-503.

„¡No pasarán!“ Art, Literature and the Spanish Civil War, edited by Stephen M. Hart, London 1988;
RF, 102 (1990) 121-122.

Elena Reina: Hacia la luz; simbolización en la poesía de Emilio Prados, Amsterdam 1988;
ASNSL, 227 (1990) 234-235.

Rewriting the Good Fight; Critical Essays on the Literature of the Spanish Civil War, edited by Frieda S. Brown, Malcolm Alan Compitello, Victor M. Howard, Robert A. Martin, Michigan State University Press 1989;
RF, 102 (1990) 377-379.

Christoph Strosetzki: Literatur als Beruf. Zum Selbstverständnis gelehrter und schriftstellerischer Existenz im spanischen Siglo de Oro, Düsseldorf 1987;
RF, 102 (1990) 362-364.

Humanistes français du milieu du XVe siècle. Textes inédits de P. de la Hazardière, Jean Serra, Guillaume Fichet. Édition, introduction, notes et index par Evencio Beltran, Genf 1989;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 14 (1990) 40-41.

August Buck: Humanismus. Seine europäische Entwicklung in Dokumenten und Darstellungen, Freiburg-München 1987;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 65 (1990) 207-211.

Rainer Stillers: Humanistische Deutung. Studien zu Kommentar und Literaturtheorie in der italienischen Renaissance, Düsseldorf 1988;
ASNSL, 227 (1990) 461-463.

Arthur Field: The Origins of the Platonic Academy of Florence, Princeton 1988;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 14 (1990) 98-100.

Craig Kallendorf: In Praise of Aeneas. Virgil and Epideictic Rhetoric in the Early Italian Renaissance, Hanover-London 1989;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 14 (1990) 142-144.

Paolo Procaccioli: Filologia ed esegesi dantesca nel Quattrocento. L’Inferno nel Comento sopra la Comedia di Cristoforo Landino; premessa di Giorgio Petrocchi, Firenze 1989;
RF, 102 (1990) 475-477.

Kurt u. Roswitha Reichenberger: Das spanische Drama im Goldenen Zeitalter. Ein bibliographisches Handbuch – El teatro español en los siglos de oro. Inventario de bibliografías, Kassel 1989;
ASNSL, 228 (1991) 224-225.

La Tragedie Françoise du Bon Kanut, Roy de Dannemarch, 1575; Édition critique établie par Renée Giménez (revue avec la collaboration de Ch. Lauvergnat-Gagnière et P. Gondret), Saint-Étienne 1989;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 15 (1991) 31-32.

Ramón del Valle-Inclán (1866-1936). Akten des Bamberger Kolloquiums vom 6.-8. November 1986, hrsg. v. Harald Wentzlaff-Eggebert, Redaktion: Silvia Gonzalvo, Tübingen 1988;
ASNSL, 228 (1991) 226-229.

Alberto Ciampi: Futuristi e Anarchici – Quali rapporti? Dal primo manifesto alla prima guerra mondiale e dintorni (1909-1917), Pistoia 1989;
ASNSL, 228 (1991) 236-237.

Francesco Petrarca: De vita solitaria, Buch I. Kritische Textausgabe und ideengeschichtlicher Kommentar von K. A. E. Enenkel, Leiden-New York-Kopenhagen-Köln 1990;
RF, 103 (1991) 119-121.

Clemens Zintzen: Grundlagen und Eigenarten des Florentiner Humanismus, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Stuttgart 1990;
GRM, 42 (1992) 360-362.

Heidi Marek: Elio Vittorini und die moderne europäische Erzählkunst (1926-1939), con un riassunto italiano, Heidelberg 1990;
Italienisch, 27 (1992) 132-133.

Marsilio Ficino: Lettere I; Epistolarum familiarium liber I, a cura di Sebastiano Gentile, Firenze 1990;
RF, 104 (1992) 488-489.

Hansgeorg Schmidt-Bergmann: Die Anfänge der literarischen Avantgarde in Deutschland. Über Anverwandlung und Abwehr des italienischen Futurismus. Ein literarhistorischer Beitrag zum expressionistischen Jahrzehnt, Stuttgart 1991;
ASNSL, 229 (1992) 473-474.

Coluccio Salutati, Index; bearbeitet von Clemens Zintzen und Ute Ecker, Peter Riemer, Tübingen-Mainz 1992;
RF, 105 (1993) 213-214.

Mary Lee Bretz: Voices, Silences and Echoes. A Theory of the Essay and the Critical Reception of Naturalism in Spain, London 1992;
RF, 105 (1993) 500-501.

Weimar und Mailand. Briefe und Dokumente zu einem Austausch um Goethe und Manzoni, hrsg. von Hugo Blank, Heidelberg 1992;
ASNSL, 231 (1994) 235-237.

Nouveaux textes inédits d’humanistes français du milieu du XVe siècle. P. de La Hazardière, Jean Serra, Jean Jouffroy, Guillaume Fillastre et Antoine de Neufchâtel. Édition, introduction, notes et index par Evencio Beltran, Genf 1992;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 18 (1994) 84-86.

Antología de Gerardo Diego. Poesía española contemporánea, edición de Andrés Soria Olmedo, Madrid 1991;
Iberoromania, 40 (1994) 150-152.

Francesco Petrarca: De sui ipsius et multorum ignorantia – Über seine und vieler anderer Unwissenheit. Übersetzt von Klaus Kubusch. Herausgegeben und eingeleitet von August Buck; Lateinisch-Deutsch; Hamburg 1993;
RF, 106 (1994) 388-389.

Stephen Miller: Del realismo/naturalismo al modernismo: Galdós, Zola, Revilla y Clarín (1870-1901), Las Palmas 1993;
Estudios sobre Armando Palacio Valdés, editado por Brian J. Dendle y Stephen Miller, Ottawa 1993;
RF, 106 (1994) 415-417.

Österreichische Dichter als Übersetzer. Salzburger komparatistische Analysen, hrsg. von Wolfgang Pöckl, Wien 1991;
RF, 106 (1994) 326-329.

Estelle Irizarry: Estudios sobre Rafael Dieste, Barcelona 1992;
Iberoromania, 41 (1995) 152-153.

Roberto Tissoni: Il commento ai classici italiani nel Sette e nell’Ottocento (Dante e Petrarca), ed. riveduta, Padova 1993;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 70 (1995) 104-107.

Cuadernos de Filología Italiana, Nr. 1, Madrid 1994;
RF, 107 (1995) 240-241.

Dante e il Rinascimento. Rassegna bibliografica e studi in onore di Aldo Vallone, a cura di Pasquale Sabbatino, Luigi Scorrano, Leonardo Sebastio, Firenze 1994;
RF, 107 (1995) 244-245.

La claridad en el aire. Estudios sobre Jorge Guillén; ed. por Francisco Javier Díez de Revenga y Mariano de Paco, Murcia 1994;
RF, 107 (1995) 263-265.

Bärbel Zühlke: Christine de Pizan in Bild und Text. Zur Selbstdarstellung einer frühhumanistischen Intellektuellen, Stuttgart-Weimar 1994;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 20 (1996) 136-138.

Lorenzo il Magnifico e il suo mondo; Convegno Internazionale di Studi (Firenze, 9-13 giugno 1992), a cura di Gian Carlo Garfagnini, Firenze 1994;
RF, 108 (1996) 323-326.

Histoire de la littérature espagnole, tome 1, Moyen Age, XVIe siècle, XVIIe siècle; ouvrage dirigé par Jean Canavaggio assisté de Bernard Darbord, Guy Mercadier, Jacques Beyrie et Albert Bensoussan, Paris 1993;
Iberoromania, 44 (1996) 152-154.

Patrick Boyde: Perception and Passion in Dante’s Comedy; Cambridge 1993;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 71 (1996) 201-202.

„La gloriosa donna de la mente“, a commentary on the Vita Nuova, edited by Vincent Moleta, Firenze-Perth 1994;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 71 (1996) 203-205.

Bénigne Poissenot: Nouvelles histoires tragiques (1586); édition établie et annotée par Jean Claude Arnould et Richard A. Carr, Genève 1996;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 21 (1997) 121-122.

Poesía y exilio. Los poetas del exilio español en México, edición a cargo de: Rose Corral, Arturo Souto Alabarce y James Valender, México 1995;
RF, 110 (1998) 94-96.

Histoire de la littérature espagnole, tome 2, XVIIIe siècle, XIXe siècle, XXe siècle; ouvrage dirigé par Jean Canavaggio assisté de Bernard Darbord, Guy Mercadier, Jacques Beyrie et Albert Bensoussan, Paris 1994;
Iberoromania, 47 (1998) 167-169.

Martha T. Halsey: From Dictatorship to Democracy: the recent plays of Buero Vallejo (from La Fundación to Música cercana), Ottawa 1994;
Iberoromania, 48 (1998) 133-134.

Stefania Cavagnoli-Woelk: Contributi per la storia della recezione tedesca dei Promessi sposi di Manzoni con particolare riguardo alle traduzioni, Regensburg 1994;
ASNSL, 235 (1998) 481-482.

William Franke: Dante’s Interpretive Journey, Chicago-London 1996;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 73 (1998) 214-215.

Andrea Fahrner: Poetik der natürlichen Welt. Idylle und Landschaft in Giovanni Pascolis Leopardi-Rezeption, Berlin 1995;
RF, 111 (1999) 504-505.

Poliziano nel suo tempo, Atti del VI Convegno internazionale (Chiancia-no-Montepulciano 18-21 luglio 1994), a cura di Luisa Secchi Tarugi, Firenze 1996;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 23 (1999) 25-28.

Paolo Cherchi: La metamorfosi dell’Adone, Ravenna 1996;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 23 (1999) 84-85.

Dante Alighieri: Das Gastmahl, Erstes Buch, übersetzt von Thomas Ricklin, eingeleitet und kommentiert von Francis Cheneval, Italienisch-Deutsch; Zweites Buch, übersetzt und kommentiert von Thomas Ricklin, Italienisch-Deutsch, Hamburg 1996;
Deutsches Dante-Jahrbuch, 74 (1999) 198-202.

Antonio Stäuble: Le sirene eterne. Studi sull’eredità classica e biblica nella letteratura italiana, Ravenna 1996;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 23 (1999) 130-133.

Ioannis Pici Mirandulae Expositiones in Psalmos, a cura di Antonino Raspanti, traduzione italiana di Antonino Raspanti e Giacomo Raspanti, Firenze 1997;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 24 (2000) 53-55.

Rafael Lapesa: De Berceo a Jorge Guillén. Estudios literarios, Madrid 1997;
ZrPh, 116 (2000) 624-627.

Michael J. B. Allen: Synoptic Art. Marsilio Ficino in the History of Platonic Interpretation, Firenze 1998;
ASNSL, 152 (2000) 462-464.

Laurentius Valla: De reciprocatione „sui“ et „suus“; édition critique avec une introduction et une traduction par Elisabet Sandström, Göteborg 1998;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 24 (2000) 146-148.

Cristoforo Landino, Index; bearbeitet von Ute Ecker, Dorothea Gall, Peter Riemer, Clemens Zintzen, Hildesheim 1998;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 24 (2000) 148-149.

Gianfrancesco Pico della Mirandola: Vita Hieronymi Savonarolae, a cura di Elisabetta Schisto, Firenze 1999;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 25 (2001) 160-161.

Giovanni e Gianfrancesco Pico. L’opera e la fortuna di due studenti ferraresi, a cura di Patrizia Castelli, Firenze 1998;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 25 (2001) 40-43.

Helen Wing: The Dialectics of Faith in the Poetry of José Bergamín, London 1995;
Iberoromania, 53 (2001) 143-144.

James Whiston: Antonio Machado’s Writings and the Spanish Civil War, Liverpool 1996;
Iberoromania, 53 (2001) 136-138.

Marco Veneziani: De nostri temporis studiorum ratione di Giambattista Vico. Prima redazione inedita dal ms. XIII B 55 della Bibl. Naz. di Napoli. Indici e ristampa anastatica dell’edizione Napoli 1709, Firenze 2000;
ASNSL, 153 (2001) 461-462.

Maria Sabrina Titone: Cantiche del Novecento. Dante nell’opera di Luzi e Pasolini. Presentazione di Giorgio Luti, introduzione di Marco Marchi, Firenze 2001;
ASNSL, 154 (2002) 469-471.

Cristoforo Landino: Comento sopra la Comedia, a cura di Paolo Procaccioli, 4 Bde., Roma 2001;
ASNSL, 155 (2003) 464-467.

Margot Versteeg: De Fusiladores y Morcilleros. El discurso cómico del género chico (1870-1910), Amsterdam-Atlanta 2000;
Iberoamericana, III,11 (2003) 249-251.

Géralde Nakam: Les Essais de Montaigne, miroir et procès de leur temps. Témoignage historique et création littéraire, édition revue, corrigée et mise à jour avec une préface inédite, Paris 2001;
ZrPh, 120 (2004) 194-196.

Der Frieden. Rekonstruktion einer europäischen Vision, hrsg. von Klaus Garber und Jutta Held, 2 Bde., München 2001 (Bd. 1: Erfahrung und Deutung von Krieg und Frieden. Religion – Geschlechter – Natur und Kultur, hrsg. von Klaus Garber, Jutta Held, Friedhelm Jürgensmeier, Friedhelm Krüger und Ute Széll; Bd. 2: Frieden und Krieg in der Frühen Neuzeit. Die europäische Staatenordnung und die außereuropäische Welt, hrsg. von Ronald G. Asch, Wulf Eckart Voß und Martin Wrede);
ASNSL, 241 (2004) 181-186.

Au-delà de la Poétique. Aristote et la littérature de la Renaissance / Beyond the Poetics. Aristotle and Early Modern Literature. Études réunies par Ullrich Langer, Genève 2002;
RF, 116 (2004) 383-385.

Marsilio Ficino, Index nominum et index geographicus, bearbeitet von Dorothea Gall, Peter Riemer, Ursula Rombach, Roswitha Simons, Clemens Zintzen, Mainz-Hildesheim 2003;
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 29 (2005) 48-49.

Des signes au sens: lectures du livre III des Essais. Journées d’Études du Centre Montaigne de Bordeaux 14-15 novembre 2002, Actes réunis et édités par Françoise Argod-Dutard, Paris 2003;
ZrPh, 121 (2005) 695-696.

José Rodriguez Richart: Un asturiano universal. Estudios sobre la vida y la obra de Alejandro Casona, Oviedo 2003;
ASNSL, 243 (2006) 237-239.

Dante Alighieri: Das Gastmahl, Drittes Buch, übersetzt von Thomas Ricklin, kommentiert von Francis Cheneval, Italienisch-Deutsch, Hamburg: Felix Meiner 1998, VII + 463 S.; Das Gastmahl, Viertes Buch, übersetzt von Thomas Ricklin, eingeleitet und kommentiert von Ruedi Imbach in Zusammenarbeit mit Roland Béhar und Thomas Ricklin, Italienisch-Deutsch, Hamburg: Felix Meiner 2004, XCV + 320 S. (Dante Alighieri, Philosophische Werke,  Bde. 4 / III und 4 / IV);
Deutsches Dante-Jahrbuch, 81 (2006) 193-197.

Reinier Leushuis: La mariage et l’„amitié courtoise“ dans le dialogue et le récit bref de la Renaissance, Firenze 2003;
ZrPh, 123 (2007) 153-155.

Susanna Gambino Longo: Savoir de la nature et poésie des choses. Lucrèce et Épicure à la Renaissance italienne, Paris 2004;
RF, 119 (2007) 120-122.

Didier Ottaviani: La philosophie de la lumière chez Dante. Du Convivio à la Divine Comédie, Paris 2004;
ZrPh, 123 (2007) 380-382.

Rosalba Galvagno: Carlo Levi, Narciso e la costruzione della realtà, Firenze 2004;
ASNSL, 244 (2007) 227-229.

Petrarkismus-Bibliographie 1972-2000, herausgegeben von Klaus W. Hempfer, Gerhard Regn, Sunita Scheffel, Stuttgart 2005;
ASNSL, 244 (2007) 240.

Frankreich-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Presse- und Bildungswesen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Von Bernhard Schmidt u.a., Berlin 2006;
ASNSL, 244 (2007) 479-480.
   
Lorenzo Valla: Vom wahren und falschen Guten. Einleitung von Michael Erler; Übersetzung und Anmerkungen von Otto und Eva Schönberger, Würzburg 2004;
ASNSL, 245 (2008) 238-239.

Jacques Charles Lemaire: La traduction en moyen français de la lettre anticuriale De curialium miseriis epistola d’Aeneas Silvius Piccolomini, Villeneuve d’Ascq 2007;
ASNSL, 245 (2008) 239-240.

Epistolario de Juan Andrés y Morell (1740-1817), edición de Livia Brunori, 3 Bde., Valencia 2006;
ASNSL, 245 (2008) 479-480.

José García de la Huerta: Cartas críticas sobre la Italia, introduzione, edizione e note a  cura di Livia Brunori, Rimini 2006;
ASNSL, 245 (2008) 478-479.

Giuseppe Savoca / Antonio Di Silvestro: Concordanza delle poesie di Leonardo Sinisgalli. Concordanza, lista di frequenza, indici, Firenze 2008;
Antonio Di Silvestro: Leonardo Sinisgalli tra scrittura e trascrizione, Firenze 2005;
ASNSL, 246 (2009) 230-234.

Dal Vate al Saltimbanco. L’avventura della poesia a Firenze tra belle époque e avanguardie storiche. Album storico e iconografico. A cura di Adele Dei, Simone Magherini, Gloria Manghetti, Anna Nozzoli. Con un saggio introduttivo di Gino Tellini, Firenze 2008;
ASNSL, 246 (2009) 471-473.

Doscientos críticos literarios en la España del siglo XIX. Diccionario biobibliográfico, hrsg. von Frank Baasner und Francisco Acero Yus, mit einem Geleitwort von Miguel Ángel Garrido Gallardo. Redaktion: Francisco Acero Yus u. Susanne Gehrig, Madrid-Darmstadt 2007.
ASNSL, 247 (2010) 230-231.

Giuseppe Savoca: Leopardi. Profilo e studi, Firenze 2009;
ASNSL, 247 (2010) 452-455.

Marina Paino: La tentazione della leggerezza. Studio su Umberto Saba, Firenze 2009;
ASNSL, 247 (2010) 462-464.

Marsilio Ficino: Lettere II. Epistolarum familiarium liber II. A cura di Sebastiano Gentile, Firenze 2010.
ASNSL, 249 (2012) 479-480.

Sabine Doering / Sebastian Neumeister (Hg.): Hölderlin und Leopardi, Tübingen 2011;
RF, 125 (2013) 270-271.

Marine Molins: Charles Fontaine traducteur. Le poète et ses mécènes à la Renaissance, Genève 2011;
ZrPh, 129 (2013) 489-492.

Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Hg. von Joachim Born, Robert Folger, Christopher F. Laferl und Bernhard Pöll, Berlin 2012.
ASNSL, 250 (2013) 449-450.

Giuseppe A. Camerino: Il "metodo" di Goldoni e altre esegesi tra Lumi e Romanticismo, Galatina 2012.
ASNSL, 251 (2014) 215-218.

Raffaele Ruggiero: Machiavelli e la crisi dell'analogia, Bologna 2015.
ASNSL, 253 (2016) 471-473.

Andrea Alciato: Filargiro. Commedia. Introduzione di Giovanni Rossi. Testo latino e versione italiana a cura di Raffaele Ruggiero, Torino 2017.
ASNSL, 255 (2018) 443-445.

Anna Maria Raugei: Gian Vincenzo Pinelli e la sua biblioteca, Genève 2018.
ASNSL (im Druck)


Kleinere Beiträge:

Beschreibung der Inkunabel der italienischen Übersetzung der Historia Naturalis von Plinius, Venedig (Nicolò Jenson) 1476, durch Cristoforo Landino, in: Ex oriente lux? Wege zur neuzeitlichen Wissenschaft, Katalog zur Ausstellung in Oldenburg, Mainz 2009, 300-301.

Walter Mettmann (1926-2011), in: Romanische Forschungen, 124 (2012) 61-62.