Prüfungsordnungen, Modulhandbücher, Leistungsübersichten und Strukturpläne

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Prüfungsordnung sorgfältig lesen, da sie die grundlegenden Regelungen und Anforderungen für Ihr Studium festlegt. Die Prüfungsordnung umfasst wichtige Informationen zu Prüfungsformaten, erforderlichen Leistungen, Leistungspunkten (ECTS), Notenberechnungen sowie den Möglichkeiten zur Wiederholung von Prüfungen. Eine gute Kenntniss Ihrer Prüfungsordnung ist die Voraussetzung für eine effektive und selbstbestimmte Studienplanung und einen erfolgreichen Studienverlauf.

Das Modulhandbuch ist eine wesentliche Informationsquelle für Studierende im ersten Fachsemester und sollte ebenfalls sorgfältig gelesen werden. Es enthält detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen, die in Ihrem Studiengang angeboten werden. Das Modulhandbuch informiert über die Inhalte, Ziele, Lehrformen, Prüfungsformate und Voraussetzungen für jedes Modul. Indem Sie das Modulhandbuch studieren, erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Aufbau Ihres Studiengangs und können Ihren Studienverlauf besser planen. Es ermöglicht Ihnen auch, sich frühzeitig auf die Anforderungen der einzelnen Module vorzubereiten, Lehrveranstaltungen strategisch auszuwählen und Ihren Stundenplan effizient zu gestalten.

Die Leistungsübersicht und der Strukturplan sind dann Planungshilfen, die wesentliche Aspekte Ihres Studienganges vereinfacht und übersichtlich darstellen.

Die Zulassungsordnungen für unsere Masterstudiengänge finden Sie auf unserer Website für Studieninteressierte.