Workshop: Der amerikanische akademische Arbeitsmarkt

Eugenie Brinkema (Massachusetts Institute of Technology)
Workshop-Poster: The American Academic Job Market mit Eugenie Brinkema (Massachusetts Institute of Technology)
© A. Thiemann

Der Workshop befasst sich mit dem Lebenszyklus des US-amerikanischen akademischen Arbeitsmarktes, wobei der Schwerpunkt auf der frühen Karrierephase in den Geisteswissenschaften (Assistenzprofessuren) liegt. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Promovierende, die ihre Dissertation abschließen oder kürzlich abgeschlossen haben und sich im Herbst 2023 oder Herbst 2024 auf akademische Stellen bewerben möchten.

Wann? 9. Mai, 10 Uhr bis 16 Uhr
Wo? English Department, Raum 203

Eugenie Brinkema ist Professorin für zeitgenössische Literatur und Medien am Massachusetts Institute of Technology und derzeit Stipendiatin an der Universität Amsterdam. Ihre Forschungsschwerpunkte in der Film- und Medienwissenschaft sind Gewalt, Affekt, Sexualität, Ästhetik und Ethik. Neben zahlreichen Artikeln hat sie auch zwei Bücher veröffentlicht: The Forms of the Affects (2014) und Life-Destroying Diagrams (2022), beide bei Duke University Press erschienen.

Workshop-Teilnehmer*innen sollten einen aktuellen Lebenslauf und eine Beschreibung/Zusammenfassung ihrer Dissertation in einem Absatz (nicht mehr als 250 Wörter) mitbringen. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem SmartNetwork und der Graduate School Practices of Literature organisiert. Registrieren Sie sich hier.