7. Tag des Netzwerks

Wissenschaftsraum Europa

EUphorisch promovieren?
7. Tag des Netzwerks

Am 22. Juni 2016 veranstaltet das smartNETWORK, der Zusammenschluss der geistes- und sozialwissenschaftlichen Graduiertenschulen, seinen siebten Tag des Netzwerks im Hörsaalgebäude in der Johannisstraße 4. Der Tag ist dem Wissenschaftsraum Europa gewidmet. Es sollen die Chancen und Möglichkeiten thematisiert werden, die jungen NachwuchswissenschaftlerInnen in der Europäischen Union geboten werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 17.06.2016 bei Mathias Witte an.

Den Auftakt bildet Herr Prof. Dr. Becker, wissenschaftlicher Leiter des neuen Europa Zentrums der WWU und Prorektor, mit einer einleitenden Keynote, die das weite Thema aufspannen wird. Anschließend wird Herr Prof. Dr. Armin Owzar von der Universität Sorbonne die Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Wissenschaftskultur exemplarisch beleuchten. Der Fokus liegt dabei selbstverständlich auf den Bedingungen für NachwuchswissenschafterlerInnen. Den Abschluss bildet das Promovierendenplenum, wo drei NachwuchswissenschaftlerInnen von ihren Erfahrungen im Wissenschaftsraum Europa berichten.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagsimbiss stellen die zentralen Institutionen der WWU ihre Angebote für Promovierende vor. Vertreten sind dabei der Career Service, das Graduate Centre, das Gleichstellungsbüro, das International Office und SAFIR.