Vorlesung mal anders: Rambo meets Tatort

Vorlesungen ganz normal? Nicht mit uns! Ein Doppelvortrag über First Blood und den Tatort im Hörsaal Jo1 macht es 'mal anders'.

Vma - Mittel

Seit zwei Jahren läuft in Kiel die sehr erfolgreiche Reihe „Vorlesung mal Anders“

Darin werden an der CAU und in den Kinos Kiels mit großem Erfolg literatur- und medienwissenschaftliche Themen populär aufgearbeitet und als Vorlesungsveranstaltung mit Eventcharakter einem großen öffentlichen Publikum präsentiert. Bei der Vorlesung mal anders handelt es sich um ein interdisziplinäres Wissenschaftskommunikationsprojekt für Nachwuchswissenschaftler, das sich in Kiel längst als fester Bestandteil des akademischen wie kulturellen Lebens der Stadt etabliert hat.

Am 25.6. präsentieren Ingo Irsigler und Gerrit Lembke (Kiel) nun in Münster ihr Veranstaltungskonzept, das mit dem herkömmlichen Bild einer Vorlesung aufräumt: Hier wird nicht vorgelesen, hier wird nicht abgeprüft, auch keine Fremdwortschleifen um Worthülsen gebunden, sondern es wird ein Blick hinter die bunten Fassaden der Populärkultur geworfen. Die zwei Kieler Literatur- und Medienwissenschaftler widmen sich Rambo (First Blood, 1982) und der Kult-TV-Serie Tatort.

Neugierig? Wir schon!

Tatort: Johannisstraße 4, Hörsaal Jo1
Tatzeit: 25.6. um 18.15 Uhr
Täter: Dr. Ingo Irsigler | Gerrit Lembke, M.A. (Universität Kiel)

www.vorlesung-mal-anders.de
oder auf Facebook: Vorlesung mal anders

Über die Veranstaltung berichtete die Münstersche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 27. Juli 2014. Den Bericht finden Sie hier.