Vortrag & Workshop: "Anleitung zum Erlernen des Ungenauen. Die Leistung 'weicher' Theorien in den Geisteswissenschaften" mit Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal an der Graduate School 'Practices of Literature' (Universität Münster)

Im Rahmen des Curriculums der Graduate School 'Practices of Literature' und des Promotionskollegs 'Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft' (Universität Münster) findet vom 21. bis 22. November 2012 ein Workshop mit Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal (Bielefeld) zum Thema "Anleitung zum Erlernen des Ungenauen. Die Leistung 'weicher' Theorien in den Geisteswissenschaften" statt. Die Veranstaltung setzt sich aus einem öffentlichen Abendvortrag und einem Seminar für die Promovierenden der Graduate School und des Promotionskollegs zusammen.

Öffentlicher Abendvortrag: 21.11.2012, 18 Uhr im Festsaal der Universität Münster

Seminar der Graduate School: 22.11.2012, 10 - 15 Uhr, Klaus-Bender-Saal, J322 (Juridicum)

Literatur stellt ein vielschichtiges Gebilde innerhalb eines komplexen, auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelten Systems dar, dessen Zusammenhänge wir bisher nur historisch-konkret und exemplarisch beschreiben können. Allgemein gültige Modelle von Struktur, Kausalität und Transformation konnten davon bisher nicht überzeugend abgeleitet werden. Die mögliche Leistung ‚weicher Theorien‘ besteht darin, vorläufige, aber dennoch plausible Erklärungen für bestimmte Bereiche des hochkomplexen Gesamtphänomens Literatur und dessen historische Ausprägungen und Entwicklungen anzubieten. Theoriefeindlichkeit kapituliert vor dieser Komplexität, eine normative Theorie verfehlt sie.