| FAQ
FAQ

Häufig gestellte Fragen (und Antworten) zum Physikstudium

Allgemeine Fragen

  • Welche Voraussetzungen sollte man für das Studium mitbringen?
    Interesse und Spaß an Physik. Alles andere kann man sich aneignen.
  • Kann man schon vorher erfahren, ob das Studium ’was für einen ist?
    Die Vorlesungen sind frei zugänglich, sodass du einfach hingehen und sie dir ansehen kannst. Eine Übersicht bietet immer das Vorlesungsverzeichnis der Uni Münster.
  • Ist es sinnvoll Physik zu studieren ohne große Vorkenntnisse aus der Schule, aber Interesse am Fach zu haben?
    Ja – und nein. Es gibt viele Studierende, die das sehr gut schaffen, andere haben Probleme. Das gilt aber auch, wenn man einen LK hatte. Das Wichtigste ist, dass es einen interessiert und es (zumindest etwas) Spaß macht.
  • Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad wirklich?
    Hängt zum Teil von den Vorkenntnissen, aber hauptsächlich davon ab, wie viel Zeit man in die Nachbereitung und das Rechnen der Aufgabenzettel investiert. Physik ist jedoch ein Vollzeit-Studium, sodass eine „40-Stunden-Woche“ durchaus normal ist.
  • Gibt es trotz der großen Anzahl der Studenten eine gute Betreuung während des Studiums?
    JA! Eine sehr gute! (Wie auch an vielen Physik-Fachbereichen in Deutschland.)
  • Ist der Studiengang gut organisiert?
    Wir denken: ! Auch wenn es immer mal einzelne Punkte gibt, die optimiert werden können. Daran arbeiten wir aber sehr gut zusammen mit dem Fachbereich.
  • Wie gut ist die Lehre? Kommt die Qualität der Professoren und Dozenten auch bei den Studenten an?
    Meistens ;-) Die Fachschaft evaluiert die Lehre schon seit vielen Jahren und kann in Summe feststellen, dass die Zufriedenheit der Studierenden hier recht hoch ist. Durch den Lehrpreis, welchen wir seit dem Sommersemester 2013 vergeben, bekommen die Lehrenden noch mehr Anreiz, gute Lehre zu geben.
  • Wie ist generell so die Stimmung unter den Studierenden? Gibt’s guten Kontakt zu den Professoren? Wie zufrieden seid ihr mit dem Studium?
    Die Stimmung am Fachbereich ist sehr gut. Uns sind keine grundsätzlichen und/oder größeren Differenzen zwischen den Studierenden oder zwischen den Studierenden und dem Lehrkörper bekannt.
  • Wie sieht’s aus mit einer SHK-Stelle? Bekommt man die, falls man eine will, also als Praktikumsbetreuer oder als Übungsgruppenleiter oder so?
    Es gibt viele SHK-Stellen, du müsstest dich nur frühzeitig um eine bewerben.
  • Hat die Uni einen ausgeprägten experimentellen oder theoretischen Schwerpunkt?
    Münster ist sowohl in der Theorie wie auch im Experiment stark vertreten. Die genauen Schwerpunkte mit allen Arbeitsgruppen findest Du auf der Homepage des Fachbereichs.
  • Ist der Anspruch des Physikstudiums in Münster besonders hoch/niedrig gegenüber anderen Universitäten? Welche anderen Universitäten haben für dieses Fach ebenfalls einen guten, oder vielleicht besseren Ruf etc.?
    Größer sind z. B. Heidelberg und München, teils auch in der Forschung „besser“… Dafür berichten Studierende von einer schlechteren Lehrqualität. Wenn du auf Rankings stehst, dann empfehliehlt sich ein Blick in diese Listen. Bei Statistiken gilt jedoch: Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)
    Es gilt aber, dass Physik immer anspruchsvoll ist und das die Studienortwahl für den Bachelor nicht so wichtig ist wie später im Master.
  • Ich möchte zum Wintersemester mit dem Physikstudium beginnen. Ist es schon möglich, mir eine Literaturempfehlung für das erste Semester zu geben?
    Für das erste Semester sind die typischen Vertreter für Mathematik Analysis 1 – Otto Forster (Vieweg) oder Analysis 1 – Königsberger (Springer) und für Physik z. B. Grundkurs Theoretische Physik 1, Klassische Mechanik – Wolfgang Nolting (Springer), Experimentalphysik 1, Mechanik und Wärme – Wolfgang Demtröder (Springer) oder Gerthsen Physik – Dieter Meschede (Springer). Außerdem stellen wir die häufigsten Vorträge in der Einführungswoche vor – ihr könnt euch die Folien für den Buch-Club-Vortrag ansehen, wenn ihr bereits eingeschrieben seid. Allerdings kann auch jeder Professor seine Vorlesung anhand eines anderen Buches strukturieren, Empfehlungen werden in der ersten Stunde ausgesprochen. Außerdem gibt es die meisten Bücher aus dem Springer-Verlag als kostenlosen Download, sofern man Studierender an der WWU ist. Die hier genannten Bücher gibt es auch in großer Anzahl in der Lehrbuchsammlung der ULB zum Ausleihen, da vor allem die Experimentalphysikbücher recht teuer sind. Unsere Empfehlung ist, dass ihr mit Anschaffung wartet und die Empfehlungen des Professors abwartet. Schaut euch auch unbedingt mehrere verschiedene Bücher an, da nicht jeder mit jedem Schreibstil zurecht kommt.
  • Wie und wann kann ich mich für die Vorlesungen und Prüfungen anmelden?
    Die jeweils gültigen Anmeldezeiträume sind zentral angegeben. Dies sind jedoch nur allgemeine Termine, von denen die Fächer abweichen können. Daher wird euch jeder Professor am Anfang der Vorlesung die jeweils gültigen Anmeldezeiten nennen. Ihr werdet auch einige Erinnerungs-E-Mails zur Prüfungsanmeldung erhalten. Die Anmeldung wird (ausschließlich!) im QISPOS-System durchgeführt. Eine Anmeldung für Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis (HIS LSF) ist für Physik nicht notwendig! (Beachtet aber, dass in einigen Nebenfächern, z. B. Philosophie, Anmeldungen im HIS LSF notwendig sein können, um Seminarplätze zu erhalten.) Siehe auch die QISPOS-FAQ der Uni. Vor Beginn des Studiums muss man sich für keine Veranstaltungen anmelden – die Anmeldung benötigt ihr nur, um eure Leistungspunkte angerechnet zu bekommen und an Prüfungen teilnehmen zu dürfen.
    (Hinweis für 2-Fach-Bachelor: Für eure anderen Fächer kann das natürlich abweichen. Insbesondere bei Erziehungswissenschaften liegt ein Anmeldetermin häufig noch vor unserer Ersti-Woche! Schaut bei Fragen hierzu am besten einmal bei der Fachschaft Pädagogik nach.)
  • Wo finde ich meinen Stundenplan?
    Für das erste Semester haben wir einen Stundenplan erstellt, den ihr bei uns online oder in der Informationszeitschrift Ersti-Φbel, die ihr von uns in der Ersti-Woche bekommt, anschauen könnt. Im HIS LSF (Vorlesungsverzeichnis) gibt es zwar auch eine Stundenplan-Funktion, allerdings ist diese hoffnungslos unübersichtlich und daher eigentlich nicht sinnvoll benutzbar.
  • Ich brauche eine Bescheinigung für das BAföG-Amt. Wo kann ich diese bekommen?
    Es gibt zwei verschiedene Bescheinigungen. Die eine muss bei jedem Antrag abgegeben werden und bescheinigt, dass ihr Studenten der WWU Münster seid. Diese könnt ihr euch jedes Semester herunterladen und ausdrucken. Die zweite (Formblatt 5) muss nach dem vierten Semester abgegeben werden und bescheinigt, dass ihr in der Regelstudienzeit seid und die notwendigen Leistungen erbracht habt. Diese könnt ihr euch vom Studiengangskoordinator unterschreiben lassen (Prof. Bracht, siehe Studienberatung).

Physik als Hauptfach (Bachelor)

  • Wie schreibe ich mich für Physik ein?
    Physik ist zulassungsfrei (Informationen bei der Zentralen Studienberatung, ZSB), sodass man sich ohne Bewerbung direkt (online) einschreiben kann. Dies ist für Physik nur zum Wintersemester möglich. Falls man „nur“ Physik studieren will, ist der 1-Fach-Bachelor richtig; das Lehramt findet sich unter dem 2-Fach-Bachelor (2FB). Es empfiehlt sich, die Vorkurse zu Beginn des Semesters sowie die Einführungswoche zu besuchen.
  • Was ist ein Nebenfach?
    Das Nebenfach (nicht zu verwechseln mit dem zweiten Fach eines 2-Fach-Bachelors, deswegen auch korrekter „Fachübergreifende Studien“ als Wahlpflichtfach) ist der für zwei bis drei Semester vorgesehene Besuch einiger Vorlesungen eines anderen Fachs, das mit der Physik (oder einer späteren Berufswahl) in Verbindung stehen muss. Welche Vorlesungen das von Fach zu Fach sind, regelt die Prüfungsordnung. Typische Wahlpflichtfächer sind Chemie, Informatik, Mathematik, Philosophie, aber auch andere sind denkbar. Man „wählt“ das Fach, indem man die entsprechenden Veranstaltungen besucht und sich dann entsprechend den Fristen für die einen oder anderen Veranstaltungen und Prüfungen anmeldet. Da dies aber nicht gleich zu Beginn des Semesters geschieht, hat man einige Wochen Zeit, um sich umzuschauen und für eins zu entscheiden. Von dieser Entscheidung ist die Wahl des Themas der Bachelor-Arbeit o. ä. völlig unabhängig. Alles Weitere findet ihr auf unserer Info-Seite zu den Nebenfächern.
  • Welche Rolle spielen die Fachinstitute für den Bachelor? Sind dies nur Spezialisierungen im Master?
    Im Prinzip sind diese nur wichtig für die Bachelorarbeit und einige Seminare, also erst ab dem 5. Semester (manchmal auch schon ab dem 4. Semester).

Physik als Hauptfach (Master)

  • Ich würde gerne auch den Doktor machen und dafür dann nicht wechseln. Daher interessiert mich natürlich, ob man in Münster gut eine Doktorandenstelle bekommen kann.
    Dies ist in Münster oft gut möglich; es hängt natürlich ein wenig von deiner Leistung und dem Forschungsgebiet ab, aber die Chancen sind gut!

Physik im Lehramt/2-Fach-Bachelor (2FB)

  • Ist ein Wechsel vom Lehramt/2FB in den „normalen“ Bachelor Physik möglich? Ist ein Übergang in den Master in Physik nach dem 2-Fach-Bachelor möglich?
    Mit etwas Vorausplanung ist der Wechsel auch in den höheren Semestern oder auch nach dem Bachelor-Abschluss noch möglich ist, allerdings ist dies mit Mehrarbeit verbunden. Die Unterschiede sind im Wesentlichen, dass die Mathematik fehlt und ab dem 2. Semester die Physik verkürzt ist. Auch das Praktikum im 3.+4. Semester ist verkürzt. Bis auf Mathe kann aber alles relativ einfach in den Stundenplan eingebaut werden.
    Unser Vorschlag lautet daher: Versucht in den ersten Wochen beides parallel zu studieren, also die „normalen“ Physik-Veranstaltungen (Mathe für Physiker, alle Übungsgruppen) zu belegen. Wenn es zeitlich und von der Arbeitsbelastung gut klappt, dann würde es am Ende zwei Abschlüsse geben. Wenn nicht, kann dies zu jeder Zeit abgebrochen werden. Sollte es „nur“ an Mathe liegen, würde es die Option geben, alles andere zu belegen, sodass dann „nur“ Mathe fehlen würde, was relativ einfach nachgeholt werden kann.
    Nach dem 2FB-Abschluss müssen die fehlenden Inhalte durch Angleichungsstudien und im Rahmen der Fachübergreifenden Studien nachgeholt werden. Das wird etwa 2 Semester dauern.

Physik als Nebenfach

  • Was wird im Nebenfach Physik im Studium eingegrenzt?
    Dazu verweisen wir auf die Studienordnungen des entsprechenden Hauptfaches.

Fragen zur Stadt Münster und dem „Studi-Leben“

  • Wie ist die Wohnsituation in der Stadt? Kann man gut eine Wohnung finden?
    Man kann eine schöne und bezahlbare Wohnung finden, man muss nur suchen, suchen, suchen… und leider auch Glück haben. Der Wohnungsmarkt unterliegt einem stetigen Wandel, da die Wohnheime nach und nach renoviert wurden/werden und dadurch zum Teil Wohnraum fehlt. Der AStA, die Uni, die FH und die Stadt versuchen aber gemeinsam bezahlbaren Wohnraum für die Studierenden zu schaffen (Informationen vom AStA zum Wohnen).
  • Wie sind die Lebenshaltungskosten, also wie teuer ist z. B. die Mensa?
    Münster ist nicht ganz billig, ist aber auch nicht München. Dafür ist Münster aber auch die lebenswerteste Stadt der Welt! Die Mensa-Preise sind in Ordnung (in der Regel 2–3 Euro für ein Menü).