WWU-Forschungspreis für Prof. Dr. Eugen Hellmann

Hellmann und Wessels
WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (r.) überreichte Prof. Dr. Eugen Hellmann die Urkunde im kleinen Kreis.
© Uni MS/Peter Leßmann

Das Rektorat hat den Mathematiker, der zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der arithmetischen Geometrie gehört, für seine herausragenden Leistungen mit dem WWU-Forschungspreis 2020 ausgezeichnet.

Aufgrund der Corona-Pandemie verzichtete die Hochschulleitung auf die übliche Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfangs. Stattdessen übergab Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels die Urkunde im kleinen Kreis - und würdigte den Preisträger mit seinen Rektoratskollegen zusätzlich in der Video-Neujahrsbegrüßung. „Eugen Hellmanns wissenschaftliche Leistungen ragen heraus – seine Forschung in der arithmetischen Geometrie liefert wertvolle Erkenntnisse für die Mathematik weltweit", betonte Johannes Wessels.

Der WWU-Forschungspreis, mit dem exzellente und international anerkannte Forschungsleistungen ausgezeichnet werden, ist mit 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld dient der Förderung weiterer profilbildender Forschungsaktivitäten des Preisträgers. Der Forschungspreis wird alle zwei Jahre vergeben.

Eugen Hellmann, seit 2016 Professor am Mathematischen Institut der WWU, gehört bereits mit 34 Jahren zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf seinem Gebiet, der arithmetischen Geometrie. Ziel seiner Arbeiten über Lösungsmengen von Polynomgleichungssystemen in rationalen oder ganzen Zahlen ist es nicht, eine konkrete, gegebene Gleichung zu lösen, sondern Strukturen und konzeptionelle Zusammenhänge zu erkennen. Konkret beschäftigt er sich mit p-adischen Grenzwerten von automorphen Formen und von Galoisdarstellungen sowie mit dem Zusammenhang zwischen diesen geometrischen Objekten.

Er kombiniert verschiedene Techniken aus unterschiedlichen mathematischen Gebieten auf eine kreative Art und Weise. So identifiziert und bearbeitet er immer wieder neue relevante Forschungsfragen. Einige seiner Ergebnisse erwiesen sich als bahnbrechend für die arithmetische Geometrie und wurden in wissenschaftlichen Top-Journalen veröffentlicht. Mit seiner innovativen Forschung stärkt Eugen Hellmann sowohl den Exzellenzcluster Mathematik Münster als auch den neuen Sonderforschungsbereich „Geometry: Deformations and Rigidity“ – und somit den gesamten Mathematik-Standort Münster.

Links:

Auf YouTube ist die Laudatio in der Aufzeichnung des digitalen Neujahrsempfangs zu sehen, ebenso ein Video mit Einblicken in die Forschung von Eugen Hellmann.

Pressemitteilung der WWU (22.01.2021)

Porträt über Eugen Hellmann in der Unizeitung "wissen I leben" 02/03 2021 (S. 3)

Eugen Hellmann: Personenseite und Kontakt