© Johanna Hofmann

Arbeitsbereich „Formen und Prozesse öffentlicher Kommunikation“

Über den Arbeitsbereich

Über den Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich "Formen und Prozesse öffentlicher Kommunikation" wird von Prof. Dr. Julia Metag geleitet. Die Mitglieder des Arbeitsbereiches analysieren in Forschung und Lehre die Formen, Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation unter den Bedingungen gesellschaftlichen Wandels. Sie setzen sich vor allem mit den Wechselwirkungen von öffentlicher Kommunikation und den gesellschaftlichen Handlungsfeldern Wissenschaft und Politik auseinander. Entsprechend sind die Schwerpunkte des Arbeitsbereiches Politische Kommunikation und Wissenschaftskommunikationsforschung. Dem gesellschaftlichen Wandel öffentlicher Kommunikation wird mit einem Fokus auf Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft Rechnung getragen. Außerdem stehen Zusammenhänge zwischen Phänomenen auf der Makro-Ebene wie der Fragmentierung und Polarisierung der Öffentlichkeit und Prozessen auf der Mikro-Ebene wie der individuellen Informationsnutzung im Zentrum.

(1) Wissenschaftskommunikation
Der Forschungsbereich beschäftigt sich mit der Kommunikation aus der Wissenschaft und über Wissenschaft. Es wird analysiert, wie sich Wissenschaftskommunikation durch den Wandel öffentlicher Kommunikation verändert und welche Folgen dies für die Bevölkerung hat. Konkret wird in verschiedenen Forschungsprojekten untersucht, wie in journalistischen und nicht-journalistischen Medien über Wissenschaft berichtet wird, wie wissenschaftliche Themen wahrgenommen werden und wie sich verschiedene Publikumssegmente in ihren wissenschaftlichen Einstellungen sowie ihrer Informationsnutzung unterscheiden sowie welche Rolle digitale Medien für Wissenschaftskommunikation spielen.

(2) Politische Kommunikation
Auch in der politischen Kommunikationsforschung beschäftigt sich der Arbeitsbereich mit der Untersuchung der Transformation des Informationsverhaltens von Bürger*innen in der digitalen Öffentlichkeit und deren Zusammenhang mit öffentlichen Meinungsbildungsprozessen. Der Fokus der Professur liegt auf den Veränderungen durch Online-Medien in der Kommunikation politischer Akteure, den journalistischen Arbeitsroutinen sowie den Auswirkungen auf das politische Informationsverhalten und die Meinungsbildung der BürgerInnen. Hinsichtlich der Debatte um eine Fragmentierung der Öffentlichkeit sind Fragen danach zentral, wie man Personen erreichen kann, die keine klassischen Informationsquellen mehr nutzen oder bestimmte Themen und/ oder Kanäle ganz vermeiden.

  • Personen

  •  Aktuelle Drittmittelprojekte

    Analyse des Entstehens und der Folgen von Themenverdrossenheit: Eine longitudinale Multi-Methoden-Studie

    • Projektteam: Julia Metag, Gwendolin Gurr
    • Laufzeit: 2018 bis 2021
    • Förderung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

    Das Projekt untersucht die Ursachen, zeitliche Entwicklung und Folgen von Themenverdrossenheit. Themenverdrossenheit stellt sich im Zeitverlauf ein, in dem in den Medien lang und intensiv über ein Thema berichtet wird. Auch Personen, die sich eigentlich für das Thema interessieren, können im Verlauf der Zeit davon überdrüssig werden. Eine Folge dieser Themenverdrossenheit kann sein, dass sie die Medienberichterstattung über das Thema vermeiden. Das Projekt untersucht Themenverdrossenheit bei Schweizer BürgerInnen anhand von zwei Themen, von welchen eines voraussichtlich der Brexit 2019 sein wird. Dabei werden drei Ziele verfolgt: Erstens wird untersucht, wie stark Themenverdrossenheit in der Schweizer Bevölkerung bei den zu untersuchenden Themen ausgeprägt ist. Zweitens analysieren wir, welche Faktoren dazu führen, dass jemand themenverdrossen wird. Wir überprüfen drittens, welche Wirkungen Themenverdrossenheit auf das weitere Informationsverhalten der BürgerInnen hat. Abschließend untersuchen wir, ob es Unterschiede bei den verschiedenen Themen gibt.

    Wissenschaftsbarometer Schweiz

    • Projektteam: Julia Metag, Mike S. Schäfer (Universität Zürich)
    • Laufzeit: 2016 bis 2022
    • Förderung: Gebert Rüf Stiftung, Stiftung Mercator Schweiz, IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich

    Das Wissenschaftsbarometer Schweiz erhebt, über welche Kanäle, in welcher Form und wie häufig Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit wissenschaftlichen Themen in Kontakt kommen und mit welchem Wissen und welchen Einstellungen dies einhergeht. Mittels einer repräsentativ angelegten, alle drei Jahre stattfindenden Befragung der Schweizer Bevölkerung lassen sich der gegenwärtige, tiefgreifende Wandel der Wissenschaftskommunikation und ihres Publikums nachvollziehen und Zusammenhänge zwischen Wissenschaftskommunikation, ihrer Nutzung und Reaktionen auf Seiten des Publikums aufdecken. Es finden drei Befragungswellen – 2016, 2019 und 2022 – statt sowie drei begleitende Workshops. Ziel ist, das Projekt auch nach 2022 dauerhaft weiterzuführen.

    Rezeption von Wissenschaftskommunikation: Vertiefungsstudie zum Wissenschaftsbarometer Schweiz

    • Projektteam: Carmen Koch (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Iris Herrmann (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Julia Metag, Mirco Saner (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und Mike S. Schäfer (Universität Zürich)
    • Laufzeit: 2017 bis 2019
    • Förderung: Stiftung Mercator Schweiz

    Mit einer innovativen, in zwei Vorstudien erprobten Smartphone-Tagebuchmethode werden Detailinformationen zur konkreten, individuellen Nutzung von Wissenschaftskommunikation in Echtzeit erhoben: Wie und auf welchem Wege nehmen Personen wissenschaftliche Informationen wahr? Welche Rolle spielen dabei unterschiedliche Kanäle? Welche Themen interessieren und sprechen die Rezipienten darüber?
    Für die vier im Wissenschaftsbarometer identifizierten Rezipiententypen – den «Science-Philes», «kritisch Interessierten», «passiven Unterstützern» und «Distanzierten» – werden jeweils zehn Personen mit der Führung eines elektronischen Tagebuchs beauftragt. Die Probanden zeichnen fotodokumentarisch oder über Kommentare ihre Begegnungen mit Wissenschaft auf. Anschliessend werden die Tagebücher in Leitfadeninterviews mit den Probanden diskutiert und die Inhalte analysiert.
    Die Ergebnisse lassen es zu, der Praxis konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Wissenschaftskommunikation zur Verfügung zu stellen, wodurch sowohl Wissenschaftskommunikatoren als auch das Publikum profitieren.

  • Publikationen

    Publikationen

    • Arlt D, Dalmus C, Metag J. (). Direct and Indirect Effects of Involvement on Hostile Media Perceptions in the Context of the Refugee Crisis in Germany and Switzerland. Mass Communication and Society, 22(2), 171-195. doi: 10.1080/15205436.2018.1536791.
    • Fähnrich B, Metag J, Post S, Schäfer MS (Hrsg.). (). Forschungsfeld Hochschulkommunikation Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7.
    • Fähnrich B, Metag J, Post S, Schäfer MS. (). Hochschulkommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In Fähnrich B, Metag J, Post S, Schäfer MS (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 1-21). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7{\textunderscore }1.
    • Füchslin T, Schäfer MS, Metag J. (). Who wants to be a citizen scientist? Identifying the potential of citizen science and target segments in Switzerland. Public understanding of science (Bristol, England), 28(6), 652-668. doi: 10.1177/0963662519852020.
    • Koch Carmen, Saner Mirco, Schäfer Mike S., Herrmann-Giovanelli Iris, Metag Julia. (). “Space means Science, unless it’s about Star Wars”: A qualitative assessment of science communication audience segments. Public Understanding of Science, 2019. doi: 10.1177/0963662519881938.
    • Metag J. (). Technology Coverage. In Vos TP, Hanusch F, Dimitrakopoulou D, Geertsema-Sligh M, Sehl A (Eds.), The International Encyclopedia of Journalism Studies (p. 1-5). Wiley. doi: 10.1002/9781118841570.iejs0216.
    • Metag J, Schäfer MS. (). Hochschulkommunikation in Online-Medien und Social Media. In Fähnrich B, Metag J, Post S, Schäfer MS (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 363-391). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7{\textunderscore }17.
    • Metag Julia, Dalmus Caroline. (). Political communication in and about crises – Introduction to the Thematic Section. Studies in Communication Science, 19(1), 65-68. doi: 10.24434/j.scoms.2019.01.005.
    • Metag Julia, Dalmus Caroline (Eds.). (). Political communication in and about crises - Thematic Section Zürich: Seismo.

    • Füchslin T, Schäfer MS, Metag J. (). A Short Survey Instrument to Segment Populations According to Their Attitudes Toward Science. Scale Development, Optimization and Assessment. Environmental Communication, 12(8), 1095-1108. doi: 10.1080/17524032.2018.1461673.
    • Metag J. (). Visuelle Wissenschaftskommunikation. In Lobinger K (Hrsg.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung (S. 1-22). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-06738-0{\textunderscore }35-1.
    • Metag J, Maier M, Füchslin T, Bromme L, Schäfer MS. (). Between Active Seekers and Non-Users: Segments of Science-related Media Usage in Switzerland and Germany. Environmental Communication, 12(8), 1077-1094. doi: 10.1080/17524032.2018.1463924.
    • Metag J, Schäfer MS. (). Audience Segments in Environmental and Science Communication: Recent Findings and Future Perspectives. Environmental Communication, 12(8), 995-1004. doi: 10.1080/17524032.2018.1521542.
    • Schäfer MS, Füchslin T, Metag J, Kristiansen S, Rauchfleisch A. (). The different audiences of science communication: A segmentation analysis of the Swiss population's perceptions of science and their information and media use patterns. Public understanding of science (Bristol, England), 27(7), 836-856. doi: 10.1177/0963662517752886.
    • Schäfer MS, Metag J, Feustle J, Herzog L. (). Selling science 2.0: What scientific projects receive crowdfunding online? Public understanding of science (Bristol, England), 27(5), 496-514. doi: 10.1177/0963662516668771.

    • Kovic M, Rauchfleisch A, Metag J, Caspar C, Szenogrady J. (). Brute force effects of mass media presence and social media activity on electoral outcome. Journal of Information Technology {&} Politics, 14(4), 348-371. doi: 10.1080/19331681.2017.1374228.
    • Metag J. (). Rezeption und Wirkung öffentlicher Wissenschaftskommunikation. In Bonfadelli H, Fähnrich B, Lüthje C, Milde J, Rhomberg M, Schäfer MS (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 251-274). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-12898-2{\textunderscore }14.
    • Metag J, Füchslin T, Schäfer MS. (). Global warming's five Germanys: A typology of Germans' views on climate change and patterns of media use and information. Public understanding of science (Bristol, England), 26(4), 434-451. doi: 10.1177/0963662515592558.
    • Metag J, Rauchfleisch A. (). Journalists' Use of Political Tweets. Digital Journalism, 5(9), 1155-1172. doi: 10.1080/21670811.2016.1248989.
    • Metag J, Schäfer MS. (). Hochschulen zwischen Social Media-Spezialisten und Online-Verweigerern. Eine Analyse der Online-Kommunikation promotionsberechtigter Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Studies in Communication | Media, 6(2), 160-195. doi: 10.5771/2192-4007-2017-2-160.
    • Rauchfleisch A, Artho X, Metag J, Post S, Schäfer MS. (). How journalists verify user-generated content during terrorist crises. Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks. Social Media + Society, 3(3), 205630511771788. doi: 10.1177/2056305117717888.

    • Metag J. (). Content Analysis in Climate Change Communication. In Nisbet M (Ed.), The Oxford Encyclopedia of Climate Change Communication (p. n/a). Oxford University Press. doi: 10.1093/acrefore/9780190228620.013.486.
    • Metag J. (). Political communication and opinion formation in Germany: A comparative study of local and national issues. European Journal of Communication, 31(2), 185-203. doi: 10.1177/0267323116629876.
    • Metag J, Arlt D. (). Das Konstrukt Themenverdrossenheit und seine Messung. Theoretische Konzeptualisierung und Skalenentwicklung. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(4), 542-563. doi: 10.5771/1615-634X-2016-4-542.
    • Metag J, Rauchfleisch A. (). Agenda-Building durch Twitter? Eine Analyse der Nutzung politischer Tweets durch Schweizer Journalistinnen und Journalisten. In Henn Philipp, Friess Dennis (Hrsg.), Politische Online-Kommunikation: Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation (S. 95-116). ifpuk - Institute for Media and Communication Studies at FU Berlin. doi: 10.17174/DCR.V3.5.
    • Metag J, Schäfer MS, Füchslin T, Barsuhn T, Kleinen-von Königslöw K. (). Perceptions of Climate Change Imagery. Science Communication, 38(2), 197-227. doi: 10.1177/1075547016635181.
    • Metag J, Schäfer MS, Kleinen-von Königslöw K. (). Eisbär, Gletscher und Windräder -- Die Wahrnehmung von Klimawandel-Bildern in Deutschland. In Ruhrmann G, Guenther L, Kessler SH (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit (S. 143-170). Köln: Herbert von Halem.
    • Rauchfleisch A, Metag J. (). The special case of Switzerland: Swiss politicians on Twitter. New Media & Society, 18(10), 2413-2431. doi: 10.1177/1461444815586982.

    • Metag J. (). Die Stimme des Volkes. Kommunikations- und Meinungsbildungsprozesse bei lokal- und bundespolitischen Entscheidungen. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 63(1), 18-43. doi: 10.5771/1615-634x-2015-1-18.
    • Metag J. (). Interpersonale Kommunikation in der Wissenschaftskommunikation. Bestandsauf-nahme und Analyse am Beispiel energiepolitischer Maßnahmen. In Schäfer MS, Kristiansen S, Bonfadelli H (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation im Wandel (S. 315-341). Köln: von Halem.

    • Metag J. (). Lokal kompetenter? Einflüsse von Kommunikations- und Informationsverarbeitungsprozessen auf die Kompetenz bei lokal- und bundespolitischen Entscheidungen. Studies in Communication | Media, 2(3), 335-365. doi: 10.5771/2192-4007-2013-3-335.
    • Metag J, Marcinkowski F. (). Why Do Candidates Use Online Media in Constituency Campaigning? An Application of the Theory of Planned Behavior. Journal of Information Technology & Politics, 11(2), 151-168.
    • Metag J, Marcinkowski F. (). Technophobia Towards Emerging Technologies? A Comparative Analysis of the Media Coverage of Nanotechnology in Austria, Switzerland and Germany. Journalism: Theory, Practice and Criticism, 15(4), 463-481.
    • Metag, Julia. (). Politische Kommunikation in lokalen und nationalen Öffentlichkeiten. Ein Vergleich der Rezeptions- und Meinungsbildungsprozesse..

    • Marcinkowski F, Metag J. (). Lassen sich mit dem Internet Wählerstimmen gewinnen? Publizistik, 58(1), 23-44.
    • Marcinkowski F, Metag J, Wattenberg C. (). Online-Campaigning als Wahlkampfstrategie. In Röttger U, Gehrau V, Preusse J (Hrsg.), Strategische Kommunikation (S. 173-199). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-00409-5{\textunderscore }8.
    • Marcinkowski F, Metag J, Wattenberg C. (). Online-Campaigning als Wahlkampfstrategie. Zum Erklärungswert der Theorie geplanten Verhaltens für die strategische Kommunikation von Kandidaten. In Gehrau V, Röttger U, Preusse J (Hrsg.), Strategische Kommunikation – Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (S. 173-199). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Metag J, Donk A. (). Fragmentierung städtischer Öffentlichkeit. Integration sozialgeografischer und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze. In Pfetsch B, Greyer J, Trebbe J (Hrsg.), MediaPolis - Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament (S. 63-82). Konstanz and München: UVK Verlagsgesellschaft.

    • Donk A, Metag J, Kohring M, Marcinkowski F. (). Framing Emerging Technologies. Risk Perceptions of Nanotechnology in the German Press. Science Communication, 34(1), 5-29.
    • Marcinkowski, F./ Kohring, M./ Pruisken, K./ Donk, A./ Metag, J. (). Das Bild der Nanotechnologie in der deutschen Presse: Eine Langzeitbeobachtung 2000 bis 2011. ifk-Forschungsbericht. ( ). Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.
    • Metag, J. & Marcinkowski, F. (). Strategic, Structural, and Individual Determinants of Online Campaigning in German Elections. Policy & Internet, 4(3-4), 136-158.

    • Kohring M, Marcinkowski F, Donk A, Metag J, Friedemann A. (). Das Bild der Nanotechnologie in deutschen Printmedien. Eine frameanalytische Langzeitstudie. Publizistik, 56(2), 199-219.
  • Vorträge

    • Hase, Valerie, Schäfer, Mike S., Metag, Julia, Henry, Luc, & Bischofberger, Mirco (): „Wer fördert wissenschaftliche Projekte online – und warum? Eine multivariate Analyse von Einstellungen und Spendeverhalten im Kontext wissenschaftlichen Crowdfundings durch Matching von Befragungs- und Spendedaten.“ Annual Conference of Science Communication Division of the German Communication Association (DGPuK), Münster, Germany., .
    • Wintterlin, Florian; Gurr, Gwendolin; Metag, Julia (): „Aktuelle Berichterstattungsthemen und das Vertrauen in Medien. Zum Einfluss von Hostile-Media-Wahrnehmungen und Glaubwürdigkeitsbeurteilungen “. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) "Desinformation, Populismus, “Lügenpresse” - Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation", Mainz, .
    • Metag, Julia. & Gurr, Gwendoin (): „Die ewig drehende Schallplatte“ – Dauerthemen der Berichterstattung als Herausforderung für den politischen Journalismus?“ Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung 2020 der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Mainz, Deutschland, .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): ‘Who Wants To Be a Citizen Scientist? Identifying the Overall Potential of Citizen Science and Target Segments in Switzerland.’ 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington,DC,USA, .
    • Metag, Julia (): ‘What Drives Science Media Use? Predictors of Online and Offline Media Use for Information About Science and Research.’ 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington,DC,USA., .
    • Metag, Julia (): ‘What Drives Science Media Use? Predictors of Online and Offline Media Use for Information About Science and Research.’ 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) , Washington DC, USA, .
    • Füchslin, Tobias, Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): ‘Who Wants To Be a Citizen Scientist? Identifying the Overall Potential of Citizen Science and Target Segments in Switzerland.’ the 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington DC, USA, .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): ‘Who Wants To Be a Citizen Scientist? Identifying the Overall Democratic Potential of Citizen Science and Target Segments in Switzerland and Germany’. Presentation at the 72nd Annual World Association for Public Opinion Research (WAPOR) Conference, Toronto,Canada, .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): ‘Who Wants To Be a Citizen Scientist? Identifying the Overall Democratic Potential of Citizen Science and Target Segments in Switzerland and Germany.’ 72nd Annual World Association for Public Opinion Research (WAPOR) Conference, Toronto, Canada, .
    • Arlt, Dorothee Dalmus, Caroline; Metag, Julia (): ‘Direct and Indirect Effects of Involvement on Hostile Media Perceptions in the Context of the Refugee Crisis in Germany and Switzerland.’ Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag, Tschechien, .
    • Arlt, Dorothee; Dalmus, Caroline; Metag, Julia (): ‘Direct and Indirect Effects of Involvement on Hostile Media Perceptions in the Context of the Refugee Crisis in Germany and Switzerland.’ 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag, Tschechien., .
    • Metag, Julia; Raemy, Patric; Marcinkowski, Frank. (): „Politik in der Selfie-Ära: Die Wirkung von Selfies auf die Zuschreibung von persönlichen Merkmalen von PolitikerInnen.“ Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK, Mannheim, Deutschland., .
    • Metag, Julia; Raemy, Patric (): „Politik in der Selfie-Ära: Die Wirkung von Selfies auf die Zuschreibung von persönlichen Merkmalen von PolitikerInnen.“ 63. Jahrestagung der DGPuK, Mannheim, Deutschland., .
    • Dalmus, Caroline; Arlt, Dorothee; Metag, Julia. (): ‘Hostile Media Perceptions in the Context of the Refugees Crisis: Direct and Indirect Effects of Involvement on Hostile Media Perceptions in Germany and Switzerland’. Vortrag auf der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Lugano, Schweiz., .
    • Dalmus, Caroline; Arlt, Dorothee; Metag, Julia (): ‘Hostile Media Perceptions in the Context of the Refugees Crisis: Direct and Indirect Effects of Involvement on Hostile Media Perceptions in Germany and Switzerland.’ Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Lugano, Schweiz, .
    • Metag, Julia (): „Wissenschaftskommunikation im Wandel.“ Öffentliche Vernunft? Die Wissenschaft in der Demokratie, Essen, Deutschland., .
    • Metag, Julia; Arlt, Dorothee. (): ‘The Role of Online Communication and Mass Media in the Refugee Crisis – Insights from Two Countries’. Vortrag auf der ECREA Political Communication Conference 2017 “Political Communication in Times of Crisis: New Challenges, Trends & Possibilities”, Zürich, Schweiz., .
    • Metag, Julia; Arlt, Dorothee. (): ‘The Role of Online Communication and Mass Media in the Refugee Crisis – Insights from Two Countries.’ ECREA Political Communication Conference 2017 “Political Communication in Times of Crisis: New Challenges, Trends & Possibilities, Zürich, Schweiz, .
    • Metag, Julia (): „Wirkungen von Wissenschaftskommunikation und was wir daraus lernen können.“ Wissenschaft braucht Gesellschaft – Wie geht es weiter nach dem March for Science?, Hannover, Deutschland, .
    • Rauchfleisch, Adrian; Arto, Xenia; Metag, Julia; Post, Senja; Schäfer, Mike S. (): ‘How journalists verify online sources during terrorist crises. Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks’. AoIR 2017, Tartu, Estland., .
    • Rauchfleisch, Adrian; Arto, Xenia; Metag, Julia; Post, Senja; Schäfer, Mike. (): ‘How journalists verify online sources during terrorist crises. Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks.’ Vortrag auf der AoIR , Tartu, Estland., .
    • Metag, Julia (): „Agenda-Building durch Tweets von Politikern? Die Nutzung politischer Tweets durch Schweizer Journalisten.“ Politische Kommunikation unter den Bedingungen von Mobilität, Transnationalisierung, Fragmentierung, Zürich, Schweiz., .
    • Metag, Julia. (): „Soziale Medien in der Krisenkommunikation bei Grossereignissen (ABC-Ereignisse)“. Sommerklausur der Eidgenössischen Kommission für ABC-Schutz, Konolfingen, Schweiz., .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike S; Metag, Julia; Kristiansen, Silje; Rauchfleisch, Aadrian. (): ‘Audiences of Science Communication in Switzerland - An Audience Segmentation Analysis.’ 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA, San Diego, USA, .
    • Rauchfleisch, Adrian; Arto, Xenia; Metag, Julia; Post, Senja; Schäfer, Mike S (): ‘How journalists verify online sources during terrorist crisis. Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks’. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA, .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike; Metag, Julia; Kristiansen, Silje; Rauchfleisch, Adrian. (): ‘Audiences of Science Communication in Switzerland - An Audience Segmentation’. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike; (): ‘Science Communication in an Online Media Environment – Current Changes and Perspectives for Future Research.’ 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), , San Diego, USA., .
    • Rauchfleisch, Adiran; Arto, Xenia; Metag, Julia; Post, Senja; Schäfer, Mike. (): „How journalists verify online sources during terrorist crisis. Analyzing Twitter communication during the Brussels attacks“. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA, San Diego, USA., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike S.. (): ‘Science Communication in an Online Media Environment – Current Changes and Perspectives for Future Research.’ Political Communication in the Online World“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA, .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike. (): „Warum suchen Bürgerinnen und Bürger nach Informationen über Wissenschaft? Entwicklung eines Erklärungsmodells und empirische Überprüfung.“ Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK, Landau, Deutschland, .
    • Schäfer, Mike; Füchslin, Tobias; Metag, Julia; Kristiansen, Silje; Rauchfleisch, Adrian. (): „Die vier Publika der Wissenschaftskommunikation. Eine Analyse der Segmentierung der Schweizer Bevölkerung“. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM, Chur, Schweiz., .
    • Rauchfleisch, Adiran; Arto, Xenia; Metag, Julia; Post, Senia; Schäfer, Mike. (): „Vernetzter Journalismus: Quellensuche und Verifikation auf Twitter während der Anschläge in Brüssel.“ Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Chur, Schweiz., .
    • Füchslin, Tobias; Schäfer, Mike; Metag, Julia; Kristiansen, Silje; Rauchfleisch, Adrian. (): „Die vier Publika der Wissenschaftskommunikation. Eine Analyse der Segmentierung der Schweizer Bevölkerung“. 62. Jahrestagung der DGPuK, , Düsseldorf, Deutschland, .
    • Metag, Julia. (): ‘Swiss citizens’ attitudes toward refugees and their information use.’ Constructing Swiss Identity and Country Image in Times of Migration: Europe between Integration and Exclusion, Fribourg, Schweiz., .
    • Metag, Julia. (): ‘Response zur Lecture von Massimiano Bucchi “Visual Science Literacy – Images And Public Understanding Of Science In The Digital Age”’. CHESS – Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung der Universität Zürich, Zürich, Schweiz., .
    • Dalmus, Caroline; Metag, Julia; Arlt, Dorothee. (): „Was bewegt die Bürger dazu, das Thema Flüchtlinge online zu kommentieren? Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das Verfassen von Online-Kommentaren zum Thema Flüchtlinge. Vortrag auf der Jahrestagung „Disliken, diskutieren, demonstrieren – Politische Partizipation im (Medien-)Wandel““. "Politik und Kommunikation" der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), der Fachgruppe "Kommunikation und Politik" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) , Jena, Deutschland., .
    • Metag, J; Arlt, D. (): „Das Konstrukt Themenverdrossenheit: Theoretische Konzeptualisierung und Skalenentwicklung.“ Jahrestagung 2017 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Erfurt, Deutschland, .
    • Rauchfleisch, A; Metag, J; Bütikofer, M; Rupp, N. (): ‘Me-Too and (Social) Media Stars: Swiss Politicians on Twitter.’ 6th European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), Prag, Tschechien, .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike; (): „Das Wissenschaftsbarometer Schweiz – Erste Ergebnisse und Perspektiven.“ ScienceComm’16, Grandson, Schweiz., .
    • Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): ‘Selling Science 2.0: What Scientific Projects Receive Crowdfunding Online?’ ICA, Fukuoka, Japan, .
    • Metag, Julia; Rauchfleisch, Adrian. (): ‘Agenda-building and journalists’ use of political tweets: From information subsidies to perceived influences.’ ICA, Fukuoka, Japan, .
    • Kovic, Marko; Rauchfleisch, Adrian; Metag, Julia; Szenogrady, Julian Caspar, Cathrin. (): ‘The impact of social media activity and mass media presence on electoral success: Evidence from the 2015 Swiss general election’. Vortrag auf der WAPOR 69th Annual Conference, Austin, Texas, USA., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike. (): „Zwischen Verweigerern und Spezialisten. Eine Analyse der Online-Kommunikation von Hochschulen.“ Vortrag auf der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, , Leipzig, Deutschland., .
    • Schäfer, Mike; Metag, Julia. (): „Selling Science 2.0. Welche wissenschaftlichen Projekte sind auf Crowdfunding-Plattformen online erfolgreich?“ Vortrag auf der Jahrestagung der Adhoc-Gruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Dresden, Deutschland., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike. (): „Erfolgsfaktoren wissenschaftlicher Crowdfunding-Projekte. Ein Experiment zur Wirkung von Dialogintensität und bisherigem Spendenerfolg.“ Vortrag auf der Jahrestagung 2016 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, , Amsterdam, Niederland., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike; Füchslin, Tobias. (): „Global Warming’s Five Germanys - Eine Typologie deutscher Rezipienten hinsichtlich ihrer Einstellungen und Informationsnutzung zum Thema Klimawandel.“ Vortrag auf der 10. Deutsche Klimatagung, , Hamburg, Deutschland., .
    • Metag, Julia (): „Issue fatigue and avoidance and their implications for political communication.“ Vortrag auf der ECREA Political Communication Conference 2015 “Changing political communication, changing Europe?”, Odense, Dänemark., .
    • Rauchfleisch, Adrian; Metag, Julia. (): ‘Swiss politicians on Twitter: Switzerland as a most different system.’ Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike; Barsuhn, Tjado; Füchslin, Tobias; Kleinen-von Königslöw, Katharina. (): ‘Perceptions of climate changes imagery. Evoking salience and self-efficacy through visualization of climate change.’ Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico., .
    • Metag, Julia; Rauchfleisch, Adrian. (): „Die Agenda-Building-Funktion politischer Tweets. Eine Analyse der Nutzung politischer Tweets durch Schweizer Journalisten.“ "Politische Online-Kommunikation. Voraussetzungen, Facetten und Folgen des strukturellen Wandels politischer Kommunikation“ des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DVPW und der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der DGPuK, Düsseldorf, Deutschland., .
    • Metag, Julia; Rauchfleisch, Adrian. (): „Why do Swiss journalists use Twitter? An analysis of the functions of Twitter and the role of professional variables for journalistic Twitter use.“ . Vortrag auf der Jahrestagung „Re-Inventing Journalism“ der Fachgruppe „Journalismusforschung“ der DGPuK und der Journalism Studies Section der ECREA, Winterthur, Schweiz., .
    • Füchslin, Tobias; Metag, Julia; Schäfer, Mike. (): „Global Warming’s Five Germanys – Eine Typologie deutscher Rezipienten hinsichtlich ihrer Einstellungen, Verhaltensweisen und Kommunikationsaktivitäten zum Thema Klimawandel.“ „Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit“ der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK,, Jena, Deutschland, .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike; Barsuhn, Tjado; Füchslin, Tobias; Kleinen-von Königslöw, Katharina (): „Wirkungen von Visualisierungen des Klimawandels – Eine Analyse mittels Q-Methodologie.“ „Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit“ der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Jena, Deutschland, .
    • Metag, Julia; Marcinkowski, Frank; (): ‘Predictions of electoral outcomes based on trait inferences from portrait photographs’. 5th European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), , Lissabon, Portugal., .
    • Metag, Julia; Schäfer, Mike, S.; (): „Polar Bears and Power Plants: Die Visualisierung des Klimawandels und ihre Wirkungen.“ Science Comm‘ 14, Beromünster, Schweiz., .
    • Rauchfleisch, Adrian; Metag, Julia (): ‘The special case of Switzerland: Swiss politicians on Twitter.’ 67. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR), Nizza, Frankreich, .
    • Metag, Julia; Marcinkowski, Frank; (): ‘The Effect of Politicians’ Facial Appearance on Voting Behavior.’ Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, USA., .
    • Metag,Julia (): ‘National Support, Local Opposition? Effects of Communication on Opinion about Local and National Energy Issues.’ Jahrestagung der International Communication Association (ICA),, Seattle,USA, .
    • Rauchfleisch, Adrian; Metag, Julia (): „Schweizer Politiker auf Twitter: Neue Chancen für den Journalismus“. Jahrestagung der SGKM, Zürich, Schweiz, .
    • Metag, Julia (): „Gespräche über die Energiewende – Zur Relevanz von interpersonaler Kommunikation für die Akzeptanz von energiepolitischen Maßnahmen auf lokaler und nationaler Ebene.“ Wissenschaftskommunikation im Wandel“ der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Zürich, Schweiz., .
    • Flemming, Felix; Marcinkowski, Frank; Metag, Julia (): ‘The Paradox of Online Campaign Effects on Election Outcomes – Are Spin-Offs on Traditional News Media the Answer to this Problem?’ Paper presented at the ECREA Conference “New Trends in Political Communication, Mailand, Italien, .
    • Flemming, Felix; Marcinkowski, Frank; Metag, Julia. (): ‘The Paradox of Online Cam-paign Effects on Election Outcomes – Are Spin-Offs on Traditional News Media the Answer to this Problem?’ ECREA Conference “New Trends in Political Communication, Milano, Italien, .
    • Metag, Julia (): „Politische Kommunikation und Energiewende im Lokalen – Eine Fallstudie.“ Vortrag auf der Jahrestagung 2013 „‘Vision Stadt‘: Ort demokratischer und sozialer Innovation“ des Arbeitskreises Lokale Politikforschung der DVPW, Münster Deutschland, .
    • Metag, Julia (): ‘Political Communication and Direct Democracy at Local and National Level. Effects of Communication on Opinion Formation about Local and National Issues’. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), London, England., .
    • Metag, Julia (): „Wandel lokaler Kommunikation: Aktuelle Strukturen lokaler Kommunikationsprozesse und ihre Auswirkungen auf die lokalpolitische Kompetenz der Bürger.“ 58. Jahrestagung der DGPuK, Mainz, Deutschland, .
    • Metag, Julia (): „Lokal kompetenter? Mediale und interpersonale Einflüsse auf die politische Kompetenz bei lokal- und bundespolitischen Themen im Vergleich.“ „Politische Kommunikation in lokalen und regionalen Kontexten“ des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DVPW und der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ , Österreich, .
    • Marcinkowski, Frank; Metag, Julia; Wattenberg, Carolin. (): ‘Why Do Candidates Use Online Media in Constituency Campaigning? An Application of the Theory of Planned Behavior’. Chasing the Digital Wave: International Lessons for the UK 2015 Election Campaign, London, England, .
    • Metag, Julia (): ‘The Reception of Local and National Political Issues. Differential Effects on Political Participation.’ 4th European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), Istanbul,Türkei, .