Haupteingang des IfK-Gebäudes

Herzlich willkommen auf den Seiten des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster

Sie finden hier aktuelle Meldungen und alle relevanten Informationen rund um das Studium am IfK, lernen Lehrende kennen und erfahren mehr über unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Prof. Dr. Julia Metag wird neue Professorin für Kommunikationswissenschaft am IfK

2019 03 11 Julia-metag 1 12019 03 11 Julia-metag 2 1
© Mona Salari

Zum 1. September 2019 wird Julia Metag die vakante Professur für Kommunikationswissenschaft besetzen und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Frank Marcinkowski antreten, der zum Wintersemester 2017 einem Ruf an die Universität Düsseldorf gefolgt war. Mit ihrer Expertise insbesondere in den Bereichen der politischen und Wissenschaftskommunikation sowie der Medienwirkungsforschung wird Julia Metag die Forschung und Lehre des IfK in diesen zentralen kommunikationswissenschaftlichen Themenfeldern verstärken.

Professurvertretung: Christoph Kuhlmann im Sommersemester 2019 am IfK

2019 02 27 Kuhlmann 1 12019 02 27 Kuhlmann
© Christoph Gorke

Im Sommersemester 2019 lehrt PD Dr. Christoph Kuhlmann aus dem Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation der TU Ilmenau am IfK. Er vertritt eine W3-Professur für Kommunikationswissenschaft, die seit Oktober 2017 vakant ist und zum Wintersemester 2019/20 neu besetzt wird.

Herzlichen Glückwunsch! 66 IfK-Absolvent*innen feierlich im Schloss verabschiedet

2019 02 04 Absolventenfeier 1 12019 02 04 Absolventenfeier 2 1
© IfK

Am 1. Februar 2019 feierte das Institut für Kommunikationswissenschaft die erfolgreichen Promotions- Master- und Bachelorabschlüsse von insgesamt 66 Absolvent*innen. Vor zahlreichen geladenen Gästen gratulierte Prof. Dr. Volker Gehrau, der geschäftsführende Direktor des Instituts, zu zwei Promotionen, 30 Master- sowie 34 Bachelorabschlüssen aus dem Wintersemester 2018/19.

Habilitationsverfahren von Thomas Birkner erfolgreich abgeschlossen

2019 01 29 Birkner 1 12019 01 29 Birkner 2 1
© IfK

Zum Abschluss seines Habilitationsverfahrens hat Privatdozent Dr. Thomas Birkner am Freitag, den 25.1.2019 seine Antrittsvorlesung zum Thema „Kanzler – Kommunikation – Konflikte: Das komplexe Verhältnis von Politik und Medien“ gehalten. Im Rahmen der Antrittsvorlesung wurde die Ehrung für seine erfolgreiche Habilitation durch den Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Martin Bonsen, vorgenommen. Studierende und Mitarbeiter*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft sowie zahlreiche Gäste gratulierten im Anschluss im Foyer des Instituts für Kommunikationswissenschaft bei einem Umtrunk dem neuen Privatdozenten zur Habilitation.