Blick auf den Eingangsbereich des IfK
Das IfK

Herzlich willkommen beim Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster

Sie finden hier aktuelle Meldungen und alle relevanten Informationen rund um das Studium am IfK, lernen Lehrende kennen und erfahren mehr über unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Cover MedienrezeptionCover Medienrezeption
© Nomos

Zweite Auflage des Handbuchs Medienrezeption erschienen

Die umfassend aktualisierte und erweiterte zweite Auflage des Handbuchs Medienrezeption ist erschienen. Das von Volker Gehrau, Helena Bilandzic, Holger Schramm und Carsten Wünsch herausgegebene Handbuch bietet auf 770 Seiten einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung.  
 

Foto der Bachelor-Absolvent*innenFoto der Bachelor-Absolvent*innen
© IfK | Julian Wortmann

IfK verabschiedet 79 Absolvent*innen bei Examensfeier im Schloss

Am 31. Januar 2025 wurden insgesamt 79 Absolvent*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) in der Aula des Schlosses verabschiedet. Prof. Dr. Julia Metag, die geschäftsführende Direktorin des IfK, gratulierte zu insgesamt 29 Master- und 50 Bachelor-Abschlüssen aus dem Wintersemester 2024/25.

GWA Junior Agency AwardGWA Junior Agency Award
© GWA / husare gmbh

Studierende des IfK gewinnen mit Kampagne für Preußen Münster den GWA Junior Agency Award

Am letzten Wochenende haben die Bachelorstudierenden des medienpraktischen Kurses „Junior Agency – Can I pitch it? Yes you can!“ zusammen mit der Agentur husare den ersten Preis beim GWA Junior Agency Award gewonnen. Der Nachwuchswettbewerb des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA) gilt als der bedeutendste Hochschulwettbewerb des Landes. Insgesamt sieben Teams verschiedenster Hochschulen traten in Mittweida vor einer hochkarätigen Jury an.
 

Cover Handbuch Public RelationsCover Handbuch Public Relations
© Springer VS

Neue Auflage des renommierten Handbuchs der Public Relations erschienen

Die neu konzipierte und grundlegend überarbeitete vierte Auflage des Handbuchs der Public Relations ist zum Jahresbeginn erschienen. Das von Peter Szyszka, Romy Fröhlich und Ulrike Röttger herausgegebene Handbuch bietet auf rund 1.100 Seiten einen umfassenden Überblick über das Forschungs- und Handlungsfeld der Public Relations.