Blick auf den Eingangsbereich des IfK
Das IfK
Informationen für Erstsemester
© IfK

Herzlich willkommen beim Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster

Sie finden hier aktuelle Meldungen und alle relevanten Informationen rund um das Studium am IfK, lernen Lehrende kennen und erfahren mehr über unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

LikeLike
© Pixabay

Projekt geht in zweite Phase: Wann ist ein Like ein Like 2.0?

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase im Jahr 2022 wird das DFG geförderte Forschungsprojekt "Wann ist ein Like ein Like?" seit September 2024 im Arbeitsbereich Digital Media & Computational Methods fortgesetzt.

Einblick in AbschlussworkshopEinblick in Abschlussworkshop
© IfK

Neue Ansätze zur Optimierung von Online-Befragungen: Barrierefreie Lösungen erhöhen Verständlichkeit und Teilnahmebereitschaft

Am 1. Oktober fand der Abschlussworkshop des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Kommunikative Mittel für eine barrierefreie Umfrageforschung“ statt. Die Volker Gehrau, Benjamin Bigl und Ketevan Gognelashvili stellten zentrale Ergebnisse aus dem DFG-Projekt und Handlungsempfehlungen vor. Ziel des Projekts war es, herauszufinden, wie barrierefreie Kommunikationsmittel die Teilnahme an standardisierten Online-Befragungen verbessern können.

Henrieke KotthoffHenrieke Kotthoff
© IfK

Das IfK gratuliert Henrieke Kotthoff zum forsa / Paul Lazarsfeld-Stipendium 2024

Henrieke Kotthoff M.A. hat am vergangenen Freitag, den 20.09.24 im Rahmen der DGPuK-Fachgruppentagung „Methoden & DigiKomm 2024“ das diesjährige forsa / Paul Lazarsfeld-Stipendium erhalten. Damit wurde das herausragende methodische Vorgehen ihrer Masterarbeit zum Thema „Automatisierte Extraktion und Klassifikation von Datenvisualisierungen in COVID-19- und Klimaberichten“ hervorgehoben.

Logo ECREALogo ECREA
© ECREA

ECREA-Konferenz 2024: IfK-Wissenschaftler*innen partizipieren mit 25 Beiträgen

Vom 24. bis 27. September findet die zehnte European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA) statt. Unter dem Motto „Communication & social (dis)order“ tauschen sich Forscher*innen europäischer Hochschulen über die (Dys-)Funktionalität aktueller Kommunikation und ihre gesellschaftlichen Implikationen aus. Auch zahlreiche Wissenschaftler*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) Münster sind auf der diesjährigen Konferenz in Slowenien vertreten.

Lea von den DrieschLea von den Driesch
© IfK

Lea von den Driesch ist neues Mitglied im Sprecher*innenteam des Mittelbaunetzwerks Journalismusforschung

Lea von den Driesch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK, hat in dieser Woche gemeinsam mit Maike Körner von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ihr Amt im Sprecher*innenteam des Mittelbaunetzwerkes Journalismusforschung (mijofo) angetreten. Das mijofo dient seit über einem Jahrzehnt als wichtige Plattform des fachlichen Austausches über journalistische Praxis, Journalismusforschung und methodische Innovationen in den beiden Feldern. Auf der aktuell stattfindenden Jahrestagung in Berlin agieren von den Driesch und Körner nun erstmal offiziell als Mitglieder des Sprecher*innenteams.