The Center for Media Practices

The Center for Media Practices
© IfK

The Center for Media Practices at the Department of Communication in Münster functions as the interface between communication studies and professional practice. It offers diverse teaching and further educational opportunities, as well as a supportive infrastructure in the three domains “editing,” “public relations,” and “market and opinion research.”

One of the most important tasks of the Center for Media Practices is to coordinate undergraduate courses and workshops that focus on the practical skills of media production. Experienced professionals with media backgrounds are invited to take part in seminars, workshops, and lectures that link foundational theoretical knowledge with practical media production.

Additionally, teaching and research benefit from the comprehensive infrastructure of the Center for Media Practices, which contains a TV and radiobroadcasting studio, an “editing department,” and a research lab. Hard- and software are also available here for students and employees of the Department of Communication during opening hours or as agreed upon.

Präsenzzeiten

in  den Semesterferien:

Lehrredaktion
Mo. 13.00 – 17.00
Di. 13.00 – 16.00

Studio
Mo. 10.00  – 14.00
Di. 10.00  – 12.00
Mi. 10.00 – 14.00

Forschungslabor
Mo. 12.00 – 17.00
Di. 12.00 – 16.00

Offerings of the Center for Media Practices

  • TV and radiobroadcasting studio: borrowing technical equipment

    Cameras and video cameras, as well as audio recorders and other accessories, can be borrowed during opening hours at Georgskommende 33 (Room C 03 [Erdgeschoss]). Equipment can only be borrowed if it is intended for use in teaching or research at the Department of Communication.

  • Editing department: editing design, graphics, and productions

    The editing department at Georgskommende 33 (Room C 01 [Erdgeschoss]) offers 10 Windows workstations with all Adobe Creative Cloud programs (Photoshop, InDesign, Illustrator, Audition, Premiere) and internet access. During opening hours, assistants are available to answer students’ questions about editing photos, laying out reports, posters, etc.

  • Research lab: data survey and evaluation

    The research lab advises students on data survey and evaluation. Ten computer workstations are located in the basement of the main building of the Department of Communication on Bispinghof 9–14 (room E 002), all of which have software for, e.g., online surveys, telephone interviews, and content analyses and their evaluation.

  • Workshops (for all media-related professions)

    Each semester students of communication are invited to partake in a diverse array of workshops, practices, and trainings dealing with career-relevant topics such as journalism, public relations, and market and opinion research. Spaces are limited and are determined based on a coordinated enrollment procedure of the Center for Media Practices. The students will receive an email from the secretariat in which they are informed about when the enrollment period will start.

Das Kompetenzzentrum Medienpraxis

Kompetenzzentrum Medienpraxis
© IfK

Als zentrale Schnittstelle zwischen kommunikationswissenschaftlichem Studium und Berufspraxis bietet das Kompetenzzentrum Medienpraxis des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) vielfältige Lehr- und Weiterbildungsangebote sowie die unterstützende Infrastruktur in den drei Bereichen „Redaktion“, „PR-Konzeption/Consulting“ und „Angewandte Markt- und Meinungsforschung“.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Kompetenzzentrums zählt die Koordination der medienpraktischen Lehre im Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft, die in der Regel von externen Lehrbeauftragten durchgeführt wird. Dabei wird auf Kooperationen mit erfahrenen Berufspraktiker*innen im Rahmen der Seminare, Workshops und Vorträge zurückgegriffen, um grundlegendes Theoriewissen mit praktischem Handwerk zu vernetzen.

Lehre wie auch Forschung profitieren zudem von der umfassenden Infrastruktur des Kompetenzzentrums, wozu ein TV- und Hörfunkstudio, eine Lehrredaktion sowie ein Forschungslabor gehören. Dort bereitgestellte Hard- und Software stehen den Studierenden und Mitarbeiter*innen des IfK während der Präsenzzeiten oder nach Absprache zur freien Verfügung.

 

 

Präsenzzeiten im Semester

In Lehrredaktion, Studio und Forschungslabor werden wieder Präsenzzeiten angeboten. Die Ausleihe von Geräten ist während dieser Präsenzzeiten sowie nach vorheriger Absprache per Mail möglich.

Bitte beachten Sie beim Besuch die gängigen Hygieneregeln.

Lehrredaktion

Mo. 9.00 – 12.00 Uhr
Do. 9.00 – 12.00 Uhr

lehrredaktion@uni-muenster.de

Studio

Mo. 9.00 – 13.00 Uhr
Di. 9.00 – 11.00 Uhr
Mi. 9.00 – 13.00 Uhr
Do. 9.00 – 11.00 Uhr

studio.ifk@uni-muenster.de

Forschungslabor

Beratungen: Mi. 09.00 – 13.00 Uhr
Die Beratungen zum Forschungslabor finden nach Absprache online statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin via Mail: forschungslabor@uni-muenster.de

Die Räumlichkeiten des Forschungslabors können während der folgenden Zeiten genutzt werden. Bitte melden Sie sich dafür in der Lehrredaktion (Raum Bispinghof C 031).

Mo. 11.00 – 14.00 Uhr
Di. 9.00 – 13.00 Uhr
Mi. 9.00 – 13.00 Uhr

 

Die Medienpraxis ist über Pfingsten vom 6. Juni bis zum 10. Juni 2022 geschlossen.
Ab dem 13. Juni sind wir wieder wie gewohnt vor Ort für Euch da. 

Angebote des Kompetenzzentrums Medienpraxis

 

  • TV- und Hörfunkstudio: Geräteausleihe

    Die Ausleihe von Video- und Fotokameras sowie Audioaufnahmegeräten und Zubehör befindet sich im Erdgeschoss der Georgskommende 33 (Raum C 03) und ist während der Präsenzzeiten möglich. Voraussetzung ist die Nutzung im Rahmen von Forschung und Lehre am IfK.

  • Lehrredaktion: Design-, Grafik und Produktionsbearbeitung

    Die Lehrredaktion im Erdgeschoss der Georgskommende 33 (Raum C 031) bietet 10 Windows-Arbeitsplätze mit allen Mediengestaltungsprogrammen der Adobe Creative Cloud (darunter Photoshop, InDesign, Illustrator, Audition, Premiere) sowie Internetzugang. Während der Präsenzzeiten erhalten Studierende Unterstützung bei Fotobearbeitungen oder beim Layouten von Berichten, Plakaten etc.

  • Forschungslabor: Datenerhebung und -auswertung

    An 10 Computerarbeitsplätzen im Untergeschoss des IfK-Hauptgebäudes Bispinghof 9–14 (Raum E 002) steht Software zur Verfügung, die z.B. für Onlinebefragungen, Telefoninterviews, Inhaltsanalysen und deren Auswertung genutzt werden kann. Während der Präsenzzeiten erhalten Studierende Beratung und Unterstützung bei der Datenerhebung und -auswertung.

  • Workshops (aus allen berufsfeldrelevanten Bereichen)

     

    Jedes Semester können IfK-Studierende nach persönlichem Interesse aus einem vielfältigen Zusatzangebot an Workshops, Übungen und Programmschulungen wählen, die berufsrelevante Inhalte aus Journalismus, Public Relations sowie Markt- und Meinungsforschung behandeln. Die Plätze sind jeweils begrenzt und werden über ein vom Kompetenzzentrum koordiniertes Anmeldeverfahren verteilt.

    Vor Start des Anmeldezeitraums erhalten die Studierenden eine Mail vom Geschäftszimmer des IfK, in der sie über den genauen Zeitpunkt des Anmeldestarts für die Workshops informiert werden.