Das Forschungslabor
Das mit 16 Arbeitsplätzen ausgestattete Forschungslabor bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen des IfK die erforderliche Infrastruktur zur Datenerhebung und -analyse. Während der Präsenzzeiten berät die Studentische Hilfskraft bei der Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten sowie bei der Anwendung der verfügbaren Software.
Der Raum kann während der Präsenzzeiten oder nach Vereinbarung beispielsweise für die Durchführung von Inhaltsanalysen, Onlinebefragungen, Telefoninterviews oder Workshops genutzt werden. Bei Bedarf sichern Trennwände ungestörtes Arbeiten. Auch für Experimente oder Gruppendiskussionen können exklusive Termine per E-Mail reserviert werden.
Aufnahmegeräte und Kameras für die Aufzeichnung von Interviews sowie Fußpedale für die Transkription von Audiodateien können nur während der Präsenzzeiten des Studios dort entliehen werden. Die SHKs des Studios beraten und helfen auch bei technischen Fragen.
Verfügbare Software
- MAXQDA [qualitative Datenanalyse]
- F4 [Transkription]
- FOLKER [Transkription]
- SPSS [quantitative Datenanalyse]
- Atlas.ti [qualitative Datenanalyse; ältere Programmversion]
- EvaSys [Befragung mit digitaler Erfassung]
- MediMach [Mediaplanung]
- Top 2.0 [Mediaplanung]
- mds [Mediaplanung]
Aufzeichnung von Fernsehsendungen
Über einen digitalen Recorder besteht die Möglichkeit, Fernsehsendungen in HD-Qualität zu Lehr- und Forschungszwecken aufzeichnen zu lassen. Richten Sie hierfür bitte rechtzeitig im Vorfeld Ihre Anfrage per E-Mail an die zuständige SHK.