MWS 2006

2. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

Mit dem Workshop MWS 2006 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster knüpfen der Lehrstuhl für Informatik des Instituts für Wirtschaftsinformatik und der Arbeitsbereich für Didaktik der Informatik des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2005 an. Der Workshop richtet sich an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Referendarinnen und Referendare der Sekundarstufen I und II und an alle, die sich mit Informatik in der Schule beschäftigen.

Wir möchten in einer Vortragsreihe unterschiedliche Themen aus dem Gebiet der Schulinformatik vorstellen, mit Ihnen diskutieren und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregen. Der Workshop findet statt am 5. Mai 2006 von 9.30 bis 17.00 Uhr im Seminarraum 2.030 am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Fliednerstr. 21. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 20 € erhoben, der mit der Anmeldung zu entrichten ist. Darin ist ein Handout mit den Vortragsunterlagen enthalten. Pausensnacks, Erfrischungen und ein Mittagessen können in der angrenzenden Cafeteria erworben werden. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist begrenzt. Um eine Anmeldung bis zum 1.4.2006 via Email an mws@uni-muenster.de wird gebeten. Aktuelle Mitteilungen zum Workshop finden Sie unter http://ddi.uni-muenster.de/ab/se/mws.

So reichen Sie einen Beitrag ein

Erwünscht sind Vorträge mit innovativen und/oder diskussionsbedürftigen Themen aus der Schulpraxis und aus der fachdidaktischen Diskussion. Eine kurze Zusammenfassung des Beitrags senden Sie bitte bis zum 1.3.2006.

Programm

9.30 Uhr Begrüßung Prof. Dr. Marco Thomas, Prof. Dr. Gottfried Vossen Universität Münster

Katharina Kranzdorf, Dr. Wolfgang Pohl (Bundeswettbewerb Informatik)

Einstieg Informatik - Informatische Bildung für Jugendliche

Arno Pasternak

Kryptographie im Informatikunterricht der Sekundarstufe I

10.45 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Harald Kehlbreier: Genetische Algorithmen im Informatikunterricht

Andreas Hamerla: Einsatz von Aibos in einer Informatik-AG

Dr. Ludger Humbert: Informatische Bildung: Standards und Fehlvorstellungen

13:00 Uhr Mittagpause

13.45 Uhr

Markus Herzog: Modelle in der Geoinformatik

Cornelia Walter: Aufsätze im Informatikunterricht? - eigenständiges Lernen mit Themenstudien

Kaffeepause

Hendrik Büdding: Einsatz von Handhelds im Informatik-Anfangsunterricht

Dr. Jochen Koubek (HU Berlin): Informatik und Gesellschaft

16.15 Uhr Abschlussdiskussion