Ramellis Bücherrad aus dem 16. Jahrhundert
© public
 
  • Publikationen

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz. . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik Spektrum 43, Nr. 1: 85-93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Akao, Kensuke. . „Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?“ Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg.
    • Akao K. . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [Im Druck]
    • Best, Alexander. . ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, edited by Brinda, Torsten; Armoni, Michal, 1-8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • Petrenko, Ilona. . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von Jochen Wittmann, 155-162. Düren: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona. . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 111-120. Norderstedt: BoD - Books on Demand.

    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Akao K. . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?“ In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [Im Druck]
    • Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 59-68. Bonn: Köllen.
    • Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 237-245. Bonn: Köllen.
    • Klinge Niklas, Thomas Marco. . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von in: Pasternak, Arno, 351ff..
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno, 149-158. Bonn: Köllen Druck+Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von Wittmann Jochen, 27-34.: Shaker Verlag.
    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco. . Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I-24.
    • Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12-19.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Petrenko Ilona. . „Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik und Medien, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 81-88. Norderstedt: BoD- Bookson Demand.

    Aufsätze (Konferenz)
    Kurzbeiträge (Poster)

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 2016, Nr. 183/184: 39-48.
    Aufsätze (Konferenz)

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas M., Yomayuza A. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze (Konferenz)

    Bücher
    Bücher (Monographien)
    • Weigend, Michael. . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn: mitp.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Thomas, Marco (Hrsg.): . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. .
    • Thomas Marco (Hrsg.): . Informatik in Bildung und Beruf, Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. Bonn: Köllen.
    • Weigend Michael (Ed.): . Do Illustrations help Understanding Algorithms? .IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011. .
    • Weigend Michael (Hrsg.): . Neue Ideen für den Informtikunterricht. In: Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011.
    • Weigend Michael (Hrsg.): . Dramatisieren und literarisches Programmieren. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011. .
    • Weigend Michael (Hrsg.): . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn (mitp) 2011.
    • Weigend Michael, Thomas Marco, Otte Frank (Hrsg.): . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Best, Alexander. . Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), herausgegeben von Thomas, Marco, 117-126. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . ‘Do Illustrations help Understanding Algorithms? Contributed to the IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia.
    • Weigend, Michael. . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.

    Bücher
    Bücher (Monographien)
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids.: bhv.
    • Weigend, Michael. . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung. Bonn: mitp.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Weigend M. . „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN 162: 33-41.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Weigend, Michael. . ‘Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.’ Contributed to the ISSEP 2010, Zürich, Schweiz.
    • Weigend, Michael. . „3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von in: Thomas Marco, Weigend Michael.
    • Weigend, Michael. . ‘Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.’ Contributed to the Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
    • Thomas Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Weigend, Michael. . „Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard, 97-108. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . ‘Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.’ In Education and Technology for a better World, edited by Jones Anthony, Tatnall Arthur, 178-186.: Springer-Verlag.
    • Weigend, Michael. . „Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard, 97-108.

    • Weigend, Michael. . Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael.: ZfL.
    • Weigend, Michael. . ‘To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.’ Contributed to the ISSEP 2008, Torun, Polen.
    • Weigend, Michael. . ‘How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics Classes.’ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, edited by Wheeler S., Kassam, A., Brown, D..

    Bücher (Monographien)
    • Weigend, Michael. . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears. Frankfurt am Main: Entwickler-press.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Büdding, H., Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff.
    • Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
    • Weigend M. . ‘The Python Visual Sandbox.’ LOG IN 148/149: 69-72.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Büdding, Hendrik. . „Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik.“ In Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft, Praxisband, herausgegeben von Stechert Peer.
    • Büdding, Hendrik. . „Einführung in visuelle Programmiersprachen und Mobile Endgeräte.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von Schubert Sigrid.
    • Weigend, Michael. . „Analog denken - analog programmieren.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von Schubert Sigrid.
    • Weigend, Michael. . „Logo Nanoworlds.“ In Proceedings of the 11th European Logo Conference, herausgegeben von Kalas Ivan.
    Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Schwill A., Schulte C., Thomas M. (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. : GI-Edition 2006.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Schulte C., Thomas, M. . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von in: Forbrig, P.; Siegel, G.; Schneider, M., 77-88.: GI-Edition 2006.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41-46.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von Vossen, G., 1-12.
    • Thomas, Marco. . Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S., 185-196.: GI-Edition 2005.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Aufsätze (Konferenz)

    Bücher (Monographien)
    Aufsätze (Konferenz)
    • Thomas, Marco. . Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von Magenheim, J.; Schubert, S., 99-108.: GI-Edition 2002.
    Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)

    • Thomas, Marco. . Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R.; Magenheim, J., 173-186.: GI-Edition 2001.

  • Promotionen

    Xu, LinDie Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht