Bücherrad Ramelle 1588
Ramellis Bücherrad aus dem 16. Jahrhundert
© public
 
  • Publikationen

    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Eds.): . Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.): . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Humbert, Ludger; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten. . „Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier).“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 30–34.
    • Thomas, Marco; Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
    • Schreiber, N., Best, A., Windt, A., Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.

    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., Schreiber, N. . „Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), herausgegeben von Humbert, L., 241–250. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • Best, Alexander; Fricke, Martin; Geldreich, Katharina.Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w285.
    • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Schmitz, Denise.Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w275.
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Humbert, Ludger; Best, Alexander; Micheuz, Peter; Hellmig, Lutz. . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik-Spektrum 43, Nr. 1: 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Best, Alexander. . ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, edited by Brinda, Torsten; Armoni, Michal, 1–8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • Akao K. . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Akao, Kensuke. . Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg.
    • Petrenko, Ilona. . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von Jochen Wittmann, 155–162. Düren: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona. . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael, 111–120. Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von Wittmann Jochen, 27–34.: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno, 149–158. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
    • Humbert, Ludger; Herper, Henry; Best, Alexander; Borowski, Christian; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Hinz, Volkmar; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco. . Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 237–245. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Pasternak, Arno, 59–68. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
    • Akao K. . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?“ In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von Schuhen M, Froitzheim M. Münster: LIT Verlag. [online first]
    • Klinge Niklas, Thomas Marco. . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von in: Pasternak, Arno, 351ff.. doi: 10.18420/infos2019-d2.
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
    • Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Katrin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Thomas, Marco. . Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Thomas, Marco; Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Bücher
    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn (mitp) 2011.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Best, Alexander. . Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), herausgegeben von Thomas, Marco, 117–126. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
    • Weigend, Michael. . ‘Do Illustrations help Understanding Algorithms?.IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011. Contributed to the IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia.

    Bücher
    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung. Bonn: mitp.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids.: Sonstiger Verlag / other publisher.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Weigend M. . „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN 162: 33–41.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Weigend, Michael. . ‘Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.’ Contributed to the Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich.
    • Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von in: Thomas Marco, Weigend Michael.
    • Weigend, Michael. . ‘Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.’ Contributed to the ISSEP 2010, Zürich, Schweiz. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5_17.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
    • Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Weigend, Michael. . Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard, 97–108. Bonn: Köllen.
    • Weigend, Michael. . ‘Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.’ In Education and Technology for a better World, edited by Jones Anthony, Tatnall Arthur, 178–186.: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-03115-1_19.

    • Weigend, Michael. . ‘How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics. In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6.’ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, edited by Wheeler S., Kassam, A., Brown, D..
    • Weigend, Michael. . ‘To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.’ Contributed to the ISSEP 2008, Torun, Polen. doi: 10.1007/978-3-540-69924-8_1.
    • Weigend, Michael. . Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von Thomas Marco, Weigend Michael.: ZfL.

    Fachbücher (Monografien)
    • Weigend, Michael. . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears. Frankfurt am Main: Entwickler.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
    • Büdding, H., Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff.
    • Weigend M. . ‘The Python Visual Sandbox.’ LOG IN 148/149: 69–72.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Schwill A., Schulte C., Thomas M. (Hrsg.): . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. : Gesellschaft für Informatik.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Thomas, Marco. . Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S., 185–196.: Gesellschaft für Informatik.
    • Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von Vossen, G., 1–12.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    Fachbücher (Monografien)
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Thomas, Marco. . Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von Magenheim, J.; Schubert, S., 99–108.: Gesellschaft für Informatik.
    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • Thomas, Marco. . Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R.; Magenheim, J., 173–186.: Gesellschaft für Informatik.

  • Betreute Promotionen

    Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik
    Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht
    Xu, LinDie Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht