• Forschungsschwerpunkte

    • Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium des Rechnungswesens an der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität, Russland Abschluss: Diplom-Ökonomin
    Studium der Wirtschaftsinformatik an der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität, Russland Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatikerin

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Informatik für das Lehramt, Universität Potsdam
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Praktikum am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, AG Prof. Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
    Media-Fachkraft am Gymnasium № 40, Kaliningrad (Russland)
  • Lehre

  • Projekt

  • Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    • Petrenko, Ilona. (). Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit. In Jochen Wittmann (Hrsg.): Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften , S. 155–162. Düren: Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona. (). Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes. In Thomas Marco, Weigend Michael (Hrsg.): Mobil mit Informatik , S. 111–120. Norderstedt: BoD - Books on Demand.

    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. (). SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht. In Wittmann Jochen (Hrsg.): Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019 , S. 27–34. Shaker Verlag.
    • Petrenko Ilona, Thomas Marco. (). Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. In Pasternak Arno (Hrsg.): Informatik für alle - INFOS 2019 , S. 149–158. Bonn: Köllen Druck+Verlag. doi: 10.18420/infos2019-b11.

  • Vorträge

    • Petrenko, Ilona (): „Projekt ÖKI - Ökologie als Kontext im Informatikunterricht“. DDI-Herbstdoktorandenkollquium, online, .
    • Petrenko Ilona (): „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes“. 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, WWU), online, .

    • Petrenko, Ilona; Best, Alexander (): „BNE und digitale Bildung: Das Fach Informatik als Bindeglied“. BNE in regionalen Bildungslandschaften (BNE-Agentur NRW; Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA); Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)), Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS), Soest, Deutschland, .
    • Petrenko, Ilona; Thomas, Marco (): „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht“. Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2019", Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
    • Petrenko, Ilona (): „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterrich“. Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, Fraunhofer IEE, Kassel, Deutschland, .
    • Petrenko, Ilona (): „Ökologische Aspekte im Informatikunterricht“. 18. Informatik NRW 2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, .

    • Petrenko, Ilona (): „Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht“. Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland, .