Newsarchiv 2020

TeamfotoTeamfoto
© AG Rentmeister

Biochemiker steuern DNA-Funktionen mit Licht

Ein Team um die Biochemikerin Prof. Dr. Andrea Rentmeister von der Universität Münster hat eine neue Strategie entwickelt, um die biologischen Funktionen von DNA (Desoxyribonukleinsäure) mit Hilfe von Licht zu steuern und dadurch Prozesse, die in der Zelle ablaufen, zu verstehen und zu kontrollieren. Die Ergebnisse sind jetzt im Fachmagazin "Angewandte Chemie" erschienen.

MikroskopiebildMikroskopiebild
© Carsten Grashoff

Mechanismus molekularer Kraft­übertragung in Muskel­zellen entdeckt

Ein Forscherteam um Prof. Dr. Carsten Grashoff von der WWU hat herausgefunden, wie das in Muskeln vorkommende Bindungsprotein Metavinkulin die Übertragung mechanischer Kräfte in Zellen beeinflusst. Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht.

|
Paper of the Month 11/2020 der Medizinischen FakultätPaper of the Month 11/2020 der Medizinischen Fakultät
© UKM Fotozentrale/privat

Aktivierung von Entzündungszellen

Wissenschaftler um den Anästhesisten Prof. Alexander Zarbock von der WWU haben die Bedeutung einer Integrinkinase auf molekulare Vorgänge der Leukozyten-Gefäßwandadhäsion und -extravasation untersucht. Die Studie ist in der Fachzeitschrift "Blood" erschienen und wurde von der Medizinischen Fakultät als „Paper of the Month“ ausgezeichnet.

© CiM / Jone Isasti Sanchez, Stefan Luschnig

Wissenschaft am Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder gibt unsere „Weihnachtskugel“ Einblicke in das Innere von Zellen und Organismen. Mit bildgebenden Verfahren machen Wissenschaftler Vorgänge sichtbar, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben, und untersuchen, wie sich Zellen in Organismen verhalten. Was leuchtet wohl in diesem Jahr auf unserer Weihnachtskugel? Wir wünschen viel Spaß mit unserer kleinen Portion „Wissenschaft am Weihnachtsbaum“!

© Uni MS/Michael Kuhlmann

Neuer Sonderforschungsbereich: Entzündungen mit „multiskaliger Bildgebung“ darstellen

Der neue Sonderforschungsbereich „inSight“ der WWU erhält von der DFG eine Förderung über rund zehn Millionen Euro. Die Forschenden wollen umfassend verstehen, wie der Körper Entzündungen in unterschiedlichen Organen reguliert, und entwickeln hierzu eine spezifische Bildgebungsmethodik, mit der sich Informationen von der einzelnen Zelle bis zum gesamten Organismus zusammenbringen lassen.

© AG Zarbock, AG Schwab

Verlängerung für Transregio-Sonderforschungsbereich zu Multipler Sklerose

Die DFG hat eine weitere Förderperiode für den Sonderforschungsbereich/Transregio 128 der Universitäten Münster, Mainz und München bewilligt. Um neue therapeutische Konzepte entwickeln zu können, untersuchen die Forschenden, welche Veränderungen des Immunsystems der Erkrankung zugrunde liegen, welche Bedeutung die Blut-Hirn-Schranke spielt und welche Auswirkungen der Angriff des Immunsystems auf das zentrale Nervensystem hat.

Wissenschaftliches BildWissenschaftliches Bild
© Uni MS/AG Raz

Zellmigration: neu entdeckte Funktion eines bekannten Proteins

Ein Team um den Zellbiologen Prof. Erez Raz von der WWU hat untersucht, welche Rolle das Zell-Zell-Adhäsions-Protein E-Cadherin bei der zielgerichteten Wanderung von Keimzellen in Zebrafischembryos spielt und fand heraus: Das Protein vermittelt die Interaktion der Zellen mit ihrer Umgebung. Es unterstützt die Lokalisation bestimmter Proteine in einer spezifischen Region der Zellen, indem es diese Proteine indirekt an die umgebenden Zellen koppelt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift Nature Communications erschienen.

|
Foto einer jungen Wissenschaftlerin im LaborFoto einer jungen Wissenschaftlerin im Labor
© Uni MS

Video: Doktorandin Cristina Barca gibt Einblicke in ihre Forschung

In einer neuen Videoserie stellt die WWU Nachwuchsforschende vor. Den Anfang macht die Doktorandin Cristina Barca vom European Institute for Molecular Imaging: Sie untersucht mithilfe bildgebender Verfahren, wie gut bestimmte Medikamente bei der Behandlung von Schlaganfällen wirken. Im Video gibt sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und erklärt, was das Besondere daran ist, Wissenschaftlerin zu sein.

© privat

Antidepressivum als mögliches Mittel gegen COVID-19

Ein Forscherteam um Prof. Ursula Rescher von der WWU befasst sich mit Wirkstoffen, die an der Schnittstelle von Wirt und Erreger wirken. Ziel ist es, Medikamente zu finden, die die Aufnahme von SARS-CoV-2-Viren hemmen und die Schwere einer COVID-19-Erkrankung verringern. Die Wissenschaftler haben nun die Möglichkeit untersucht, das Antidepressivum Fluoxetin als Medikament gegen COVID-19 einzusetzen.

|
"KI-Starter"-Förderung für Benjamin Risse"KI-Starter"-Förderung für Benjamin Risse
© Uni MS/Jana Knieriemen

"KI-Starter"-Förderung für Benjamin Risse

Die NRW-Landesregierung fördert Juniorprofessor Dr. Benjamin Risse vom Institut für Informatik der WWU im Rahmen des "KI-Starter"-Programms. Ziel seines Projekts ist es, kontinuierliche Lernprozesse von künstlicher Intelligenz zu verbessern – das sogenannte Deep Learning. Mit seinem Team möchte er neue Visualisierungs-, Experimentier- und Trainingsansätze entwickeln, die in ähnlicher Weise bereits in den Neurowissenschaften zur Erforschung biologischer Nervensysteme verwendet werden.

|