Ein Feuerwerk aus Immunzellen erstrahlt dieses Jahr auf unserer Weihnachtskugel. Mit bildgebenden Verfahren machen Forschende in unserem Verbund sichtbar, was dem Auge normalerweise verborgen bleibt, und untersuchen, wie sich Zellen in Organismen verhalten. Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das Clinician-Scientist-Programm CareerS der Universität Münster unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, die Patienten versorgen und parallel in der Forschung aktiv sind. Denn sie können entscheidend dazu beitragen, dass Forschung in neuen Behandlungsmöglichkeiten mündet. Die DFG fördert das Programm erneut mit mehr als einer Millionen Euro.
Zellen können sich sehr gut an Oberflächen in ihrer Umgebung festhalten. Dies erlaubt die Entwicklung komplexer Gewebe und Organe. Ein Team um den Zellbiologen Prof. Dr. Carsten Grashoff zeigte nun, dass das sogenannte Talin-Protein eine zentrale und im Laufe der Evolution weitgehend unveränderte Rolle bei der Zellanheftung spielt. Die Studie wurde in „Nature Communications“ veröffentlicht.
Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung unterstützt das Kolleg InFlame für weitere vier Jahre mit 1,1 Millionen Euro. Das Programm richtet sich an Postdocs aus naturwissenschaftlichen Fächern im interdisziplinären Gebiet der Entzündungsforschung. Es stärkt die Verbindung von Forschung und Klinik und unterstützt die Kandidat*innen dabei, Weichen für ihren Karriereweg zu stellen.
In unseren Videos geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vielfältige Einblicke in ihre Forschung und ihren Arbeitsalltag. Dabei geht es um aktuelle Forschungsfragen sowie neue Erkenntnisse und wie sie entstehen, aber auch um persönlichen Motivationen, Erfahrungen auf dem Karriereweg und Rahmenbedingungen im Wissenschaftssystem. Die Videos sind auf Deutsch oder Englisch, Untertitel gibt es oft in beiden Sprachen.