Bau des Multiscale Imaging Centres

Fotos

September 2018: An den Fassaden des Multiscale Imaging Centres setzen die Bauarbeiter die ersten Fenster ein.
© CiM / Foto: E. Wibberg

Im neu entstehenden "Multiscale Imaging Centre" (MIC) vereinen Forscher ab 2019 ein breites Spektrum biomedizinischer Bildgebungsverfahren und untersuchen damit das Verhalten von Zellen in Organismen. Das Gebäude bildet eine strukturelle Grundlage dafür, das Forschungskonzept des Exzellenzclusters "Cells in Motion" langfristig an der Universität zu verankern.

upm

Millionenförderung für Chemiker

© privat

Prof. Ryan Gilmour entwickelt am Exzellenzcluster „Cells in Motion“ neuartige chemische Reaktionen, um Moleküle mit Fluor-Atomen zu versehen. Das spielt unter anderem für die Entwicklung von Medikamenten eine Rolle. Nun erhält er vom Europäischen Forschungsrat einen begehrten „Consolidator Grant“.

Wie Zellen Kräfte aufbringen

© A. Singh et al./ Nature Cell Biology

Forscher des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ zeigen, dass röhrenförmige Zellstrukturen, die Mikrotubuli, mechanische Kräfte erzeugen und so dazu beitragen, dass sich einzelne Zellen zusammenschließen und gemeinsam ein Gewebe formen. Die Studie ist in der Zeitschrift „Nature Cell Biology“ erschienen.

upm