Bewegtes Mikroskopiebild wachsender Blutgefäße
Wachsende Blutgefäße in einem Zebrafisch. Endothelzellen (Zytoplasma rot, Zellkerne grün) wandern und formen die Gefäße. Dabei können sie ihre Position innerhalb des Zellverbandes dynamisch ändern (Pfeile).
© Stefan Schulte-Merker

Forschung

Die Mitglieder unseres Wissenschaftsverbundes untersuchen, wie sich Zellen in Organismen bewegen und verhalten. Um Vorgänge im Organismus sichtbar zu machen und analysieren zu können, nutzen und entwickeln sie innovative Bildgebungsmethoden. Mediziner, Biologen, Chemiker, Pharmazeuten, Mathematiker, Informatiker und Physiker arbeiten dabei eng zusammen.

Unser Verbund ist die tragende Säule des Bereichs „Zelldynamik, Entzündung und Bildgebung“ im Forschungsprofil der Universität Münster. Wir fördern die Vernetzung und Zusammenarbeit von Forschenden verschiedener Fakultäten in diesem Gebiet und sind dadurch Inkubator für neue interdisziplinäre Fragestellungen, die dazu beitragen, den Forschungsschwerpunkt weiterzuentwickeln.

Foto mit Menschen, die im Labor gemeinsam mit verschiedenen bildgebenden Verfahren arbeiten
© Uni MS/Erk Wibberg

Forschungsinfrastruktur gemeinsam nutzen

Mit unserem „Imaging Network“ – einem Kooperationsnetzwerk für biomedizinische Bildgebung – unterstützen wir Forscherinnen und Forscher dabei, Bildgebungstechnologien arbeitsgruppenübergreifend zu nutzen, und fördern eine nachhaltige Weiterentwicklung der Bildgebungsinfrastruktur an der Universität Münster.

Foto einer Gesprächssituation zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern im Labor
© Uni MS/Erk Wibberg

Careers in motion!

Das Cells in Motion Interfaculty Centre fördert die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit im Gebiet „Zelldynamik und Bildgebung“ sowie die Vernetzung zwischen Grundlagenforschung und Klinik und unterstützt Nachwuchsforschende auf interdisziplinären Karrierewegen.