Foto eines mit Menschen gefüllten Hörsaals
© Uni MS/Thomas Hauss

Vortragsreihen

Den wissenschaftlichen Horizont erweitern, sich mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachdisziplinen austauschen und Kontakte knüpfen – in Münster und mit Gästen aus aller Welt: Zu unseren Veranstaltungen sind Forschende aller Karrierestufen herzlich willkommen! Zudem gibt es spezielle Formate für und von Nachwuchswissenschaftlern.

Foto mit Menschen, die im Labor gemeinsam mit verschiedenen bildgebenden Verfahren arbeiten
© Uni MS/Erk Wibberg

Bildgebungs-Skills

Die Bildgebungsexperten in unserem Imaging Network bieten Einführungen und praktische Trainings zu einem breiten Spektrum bildgebender Verfahren – von Mikroskopietechniken wie FRAP, FRET und FLIM sowie Super-Resolution-Methoden wie STED und SMLM bis zu präklinischen Verfahren wie μPET/μSPECT, μCT, μMRT sowie Ultraschall und Optischer Bildgebung.

© Uni Münster/Erk Wibberg

Inflammation & Imaging Symposium

Beim jährlichen Inflammation & Imaging Symposium treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität sowie internationale Gäste in Münster, um die neuesten Entwicklungen im Forschungsgebiet Entzündung und Bildgebung des Immunsystems zu diskutieren. Die Konferenz wird gemeinsam von mehreren Forschungsverbünden unserer Universität organisiert, die über wissenschaftliche Inhalte eng miteinander verbunden sind.

© CiM - Michael Kuhlmann

CiM-IMPRS Graduate School Meeting

Die Doktorandinnen und Doktoranden unseres Graduiertenprogramms CiM-IMPRS organisieren jedes Jahr eine interdisziplinäre Konferenz. Sie laden Referenten aus aller Welt ein und präsentieren auch ihre eigene Forschung. Das Programm beinhaltet vielfältige Vorträge sowie Posterpräsentationen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Biophysik, Mathematik und Informatik.

© Uni MS/Jean-Marie Tronquet

Münsters Wissen frisch gezapft!

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Münster erzählen in Bars und Kneipen über ihre Arbeit. Hier erfahren Sie Neues und Interessantes aus verschiedensten Bereichen der Forschung. Nachwuchsforschende des Cells in Motion Interfaculty Centres organisieren das Event und geben Einblicke in ihre Forschungsprojekte.