Aktuelle Meldungen

© Nick Fewings - unsplash.com

Pilotierung des Platzvergabeverfahrens

Das Projektteam und die beteiligten Fächer haben schon mehrere Wellen mit neuen Funktionen und Studiengängen erfolgreich gemeistert. Eine nächste Neuerung hat ihren Platz schon zum Wintersemester 2023/24 gefunden - mit der Psychologie, der Chemie und der Lebensmittelchemie wurde das Platzvergabeverfahren in SAP SLcM pilotiert.
 

Die zweite Welle der Pilotierung läuft...

Nachdem die drei Pilotstudiengänge B.Sc. Psychologie, B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie 2021 an den Start gegangen sind, werden nun die nächsten Studiengänge für das Sommersemester 2023 in das neue CMS überführt.

Die Pilotstudiengänge sind in der Luft

Nachdem die drei Pilotstudiengänge B.Sc. Psychologie, B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie im März an den Start gegangen sind, haben sich bereits viele der Vorteile eines integrierten Systems für das Campus Management gezeigt!

Umstellung der Piloststudiengänge

Es geht weiter voran im Projekt: die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung der Pilotstudiengänge ist weit fortgeschritten, die Vorbereitungen für die Übertragung aller Daten aus den bisherigen Systemen laufen und die letzten Abstimmungen zur Umstellung auf SAP SLcM werden getroffen.

Cms-weihnachtsgru _ 3Cms-weihnachtsgru _ 2
© Uni MS - Eva Mundanjohl

Weihnachtsgruß des Projektteams

2020 – was ein Jahr! Das lässt sich auf so manchen Zusammenhang übertragen:

  • 2020 – ein Jahr voller Kacheln, Videokonferenzen und Zoom-Meetings und einer dennoch sehr effektiven Vorgehensweise aller Beteiligten.
  • 2020 – ein Jahr des Voranschreitens und der Pilotierung! Wir sind live mit der Lehrveranstaltungsplanung und der Prüfungsplanung für die Piloten! Die ersten Lehrveranstaltungen sind im System, die ersten Nutzer*innen sind „auf dem System“, wir haben Schulungen zusammen durchgearbeitet und sind unterwegs im neuen System.
  • 2020 – was ein Jahr!...

Das CMS Projektteam wünscht allen schöne und erholsame Feiertage. Wir freuen uns auf 2021 – und auf die weitere Zusammenarbeit im Projekt!

Start der Pilotstudiengänge

Das CMS-Projekt hat die nächste entscheidende Hürde genommen: der Start der Pilotstudiengänge ist geglückt!

Nicht aber ohne die notwendigen Vorbereitungen für den Start, denn nach dem Check der Funktionalitäten auf Herz und Nieren wurden die Beteiligten der Pilotstudiengänge B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie und B.Sc. Psychologie für das neue System geschult. Die neuen Anwendungen der Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung wurden bereitgestellt und die Vorbereitungen für das Sommersemester 2021 konnten somit beginnen.

© Chris Montgomery, unsplash.com

Ein Virus ist für ein IT-Projekt eines der schlimmsten Szenarien: wochenlang keine funktionierenden Systeme, kein Zugriff auf die benötigten Dokumente und lähmender Stillstand. Das Corona-Virus jedoch stellt für das neue CMS keine Gefahr dar, sondern nur für die Menschen, die daran arbeiten. Die WWU hat sich sehr gut auf die neuen Herausforderungen in Studium und Lehre eingestellt, und auch die Arbeit am CMS-Projekt geht weiter.

Das Projekt im "eingeschränkten Betrieb"

Das CMS im Homeoffice

WWU befindet sich seit Montag (23.03.2020) im eingeschränkten Betrieb und die meisten Mitarbeiter*innen der Fachbereiche und der Verwaltung sind im Homeoffice und in Telearbeit tätig. Mit diesen Maßnahmen will die WWU einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegentreten.
Auch die Mitarbeiter*innen des CMS-Projekts sind nahezu vollständig im Homeoffice. Was bedeutet das für das CMS-Projekt und all die Termine, die wegen des Projektes mit einer Vielzahl an Personen stattfinden? Insbesondere in einem Projekt, das auch unter externer Beteiligung mit Kolleg*innen aus Passau, Berlin und Magdeburg durchgeführt wird. Kann das denn funktionieren?

Hallo 2020: Das CMS-Projekt im neuen Jahr

Das Projekt ist wie ein Umzug

Wenn man im neuen Jahr – diesmal sogar im ersten Jahr des neuen Jahrzehnts – kurz innehält, dann stellt man fest, dass Ende Januar alle Neujahrsreden gehalten sind, die Vorsätze gemacht und einige auch schon wieder verworfen wurden… kurz: Der Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen hat einen nach der verdienten Pause zwischen den Jahren wieder genauso fest im Griff wie Mitte Februar, Ende März oder Anfang Oktober.

Keine Ferien

Im Projekt geht es mit den nächsten Tests weiter

Die vorlesungsfreie Zeit im Sommer wird im Projekt zwar auch genutzt, um die Akkus des Projektteams wieder aufzuladen – aber immer so gestaffelt, dass das Projekt weiter voranschreiten kann. So kreisen die Gespräche zwar ab und zu um Urlaubsorte, Einschulungen oder Schulferienende, aber das meistgenannte Wort ist und bleibt zurzeit „Testen“.

Infoveranstaltung Dezember 2018 1Infoveranstaltung Dezember 2018 4
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Neue Informationen zum CMS-Projekt

Am 24.06.2019 findet von 10-12 Uhr (c.t.) in der Aula des Schlosses die nächste Informationsveranstaltung zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems statt. Die Projektleitung möchte die Hochschulöffentlichkeit über den aktuellen Stand und die gemachten Fortschritte im Projekt informieren. Besonderes Augenmerk wird auf die neuen "Apps" im CMS gelegt, die in Zukunft alle Anwendungen der Software in sich vereinen. Außerdem wird wie gewohnt ausgeführt, was die nächsten Schritte im Projekt sind und wie die Planung - auch für die Fachbereiche und die Studierenden - aussehen.

Auf ein Stück Mohnkuchen mit Teilprojektleiterin

Interview mit Teilprojektleiterin Denise Verkerk in der wissen|leben

In der aktuellen Ausgabe gibt es einen weiteren Blick auf das Team des CMS-Projekts. Denise Verkerk, Teilprojektleiterin für das Studierendenmanagement, steht Rede und Antwort zu ihrem Werdegang und der Arbeit im Projekt.

Studentischer Vertreter beendet Mitarbeit im CMS-Projekt

Finn Schwennsen, ehemaliger AStA-Vorsitzender und Mitglied im Finanzreferat des AStA, hat in der gesamten Konzeptionsphase des Projekts die studentischen Interessen vertreten und besonders im Lehrveranstaltungsmanagement seine Perspektive eingebracht. Aufgrund des bevorstehenden Abschlusses seines Studiums wird Herr Schwennsen die Mitarbeit im Projekt beenden – nicht, ohne vorher noch kurz einige Fragen zu beantworten.

Aufgaben QzAufgaben Qz
© Uni MS - CMS-Projekt

Das kleine CMS-ikon - Der Qualitätszirkel

Im Kontext des Projekts zur Einführung eines neuen integrierten Campus-Management-Systems (CMS) an der WWU fallen oft Begriffe, die außerhalb des Projektteams nur ein Schulterzucken hervorrufen. Dabei gibt es einige Begriffe, die für das Projekt von hoher Bedeutung sind und die Form der Zusammenarbeit wiederspiegeln. Heute: der Qualitätszirkel (QZ).

190110 Screenshot Selfservices Original190110 Screenshot Selfservices Original
© Uni MS - CMS-Projekt

Die neuen Studierendenservices sind online!

Heute, am 10.01.2019, hat das Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems (CMS) ein erstes Zwischenziel erreicht: die neuen Studierendenservices sind online!

Infoveranstaltung Dezember 2018 1Infoveranstaltung Dezember 2018 4
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Alle Jahre wieder...

…lädt das Projektteam zur Einführung eines neuen CMS an der WWU kurz vor Weihnachten die Hochschulöffentlichkeit zu Informationsveranstaltungen ein. Auch dieses Jahr wurden die wichtigsten Neuigkeiten wieder in zentralen Veranstaltungen für alle Statusgruppen der Universität am 10.12 und am 11.12. vorgestellt.

Tests Im Schulungsraum 2Tests Im Schulungsraum
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Erste Testphase abgeschlossen

Die erste Testphase in den Bereichen Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Fachbereiche hat das Projektteam die ersten Funktionstests erfolgreich beenden können.

Neue Studierendenservices an der WWUNeue Studierendenservices an der WWU
© Uni MS - MünsterView

Beitrag in der Universitätszeitung wissen|leben

In der aktuellen Ausgabe der wissen|leben wurden einige interessante Fragen zum CMS-Projekt beantwortet: Warum führt die WWU ein neues Campus-Management-System ein und welche Vorteile bietet das neue System den Studierenden? Diese und andere Fragen werden beantwortet!

Informationsveranstaltung zum CMS-Projekt

Die Einführung des neuen integrierten Campus-Management-Systems (CMS) an der WWU schreitet mit großen Schritten voran und mit dem Jahreswechsel werden die ersten Funktionen der Studierendenservices umgestellt! Um die Hochschulöffentlichkeit über den aktuellen Stand im Projekt zu informieren, findet am 10.12.2018 um 10 Uhr (c.t.) in der Aula des Schlosses die nächste Informationsveranstaltung statt.


Neues Mitglied im Qualitätszirkel

Das Projektteam begrüßt zum 1.11.2018 ein neues Mitglied im Qualitätszirkel: Marcel Kreft vertritt dort ab sofort den Fachbereich 01 (Evangelisch-Theologische Fakultät). Ein guter Anlass, Herrn Kreft nach den Erwartungen für seine Arbeit im Projekt zu befragen. Um seine Sicht zu ergänzen und ihm einige Tipps mit auf den Weg zu geben, haben wir Christel Dirksmeier, QZ-Mitglied der ersten Stunde für den Fachbereich 07 (Psychologie und Sportwissenschaft), gebeten, die Fragen aus ihrer Sicht zu beantworten.

LaunchpadLaunchpad
© Uni Münster

Ein erster Blick auf das neue CMS an der WWU

Das neue Campus-Management-System der WWU, SAP SLcM, wird als integrierte Softwarelösung eingeführt. Dies bedeutet, dass in Zukunft Funktionen zusammengeführt werden, die bislang in geradezu getrennten Anwendungen zu bedienen waren. Ein Beispiel hierfür sind die HIS-Anwendungen LSF und QISPOS, die ein Zusammenspiel von Lehrveranstaltungsmanagement und Prüfungsverwaltung erschwert haben. Wie sieht die neue Software aus und wie sind bisher bekannte Funktionen dort verortet?

Testkickoff im SenatssaalTestkickoff im Senatssaal
© Uni MS - Valeria Strazzeri

Testkickoff - Die Testphase startet!

Das Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems (CMS) an der WWU erreicht seine nächste Phase, denn die Tests zu den Funktionen des Systems im Bereich des Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagements werden beginnen. Zur Vorbereitung auf diesen nächsten wichtigen Schritt wurde an zwei Terminen über den Testablauf, die Bedeutung der Tests und weitere organisatorische Fragen informiert.

Testkickoff

Die Räume für die beiden Termine des Testkickoffs stehen nun fest!

Projektleitung im GesprächProjektleitung im Gespräch
© Valeria Strazzeri

Gespräch mit der Projektleitung

Die Einführung eines neuen integrierten Campus-Management-Systems (CMS) ist für alle Universitäten eines der größten übergreifenden Projekte für die gesamte Institution. Auch die WWU hat sich seit März 2017 auf den Weg gemacht und führt auf der Basis von SAP SLcM ein neues CMS ein. Zum aktuellen Stand des Projektes sprechen wir mit den beiden Projektleitern: Eva Mundanjohl (Dezernentin für akademische und studentische Angelegenheiten) und Björn Kemmoona (Marlin Consulting).

Bibliothek 10 Grewer SBibliothek 10 Grewer S
© Uni MS - Peter Grewer

Beginn der Testphase

Das Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems (CMS) an der WWU wird demnächst seine nächste Phase erreichen, denn die Tests zu den Funktionen des Systems im Bereich des Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagements werden beginnen.