Pilotierung des Platzvergabeverfahrens

Das Projektteam und die beteiligten Fächer haben schon mehrere Wellen mit neuen Funktionen und Studiengängen erfolgreich gemeistert. Eine nächste Neuerung hat ihren Platz schon zum Wintersemester 2023/24 gefunden - mit der Psychologie, der Chemie und der Lebensmittelchemie wurde das Platzvergabeverfahren in SAP SLcM pilotiert.

In Zukunft wird es an der Uni Münster ein einheitliches Angebot für die Verteilung von Seminarplätzen geben, egal, ob es um begrenzte Kapazitäten geht oder eine gleichmäßige Verteilung auf Lehrende geht. Die Anwendung wird auch von den Fachbereichen und Instituten selbst bedient und enthält viele Funktionen, die direkt und vor Ort durchgeführt werden können. Viele Umwege in den bisherigen Abläufen werden vermieden und aus Sicht der Studierenden kommt ein großer Vorteil hinzu: der Zeitpunkt der Vergabe ist über alle Fächer hinweg gleich und erleichtert somit die Planung des Studiums. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, Studierende mit Beeinträchtigung, mit Care-Aufgaben oder aus dem Bereich des Spitzensports die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, die in ihre Planungen passen.

Die Pilotierung ermöglicht es, die Anwendung auf Herz und Nieren zu prüfen und die nächsten Schritte des Ausrollens vorzubereiten. Als erste große Player an der Uni Münster werden die Master of Education-Studiengänge zum Wintersemester 2025/26 die Platzvergabe über SAP SLcM durchführen.