Studentischer Vertreter beendet Mitarbeit im CMS-Projekt

Finn Schwennsen, ehemaliger AStA-Vorsitzender und Mitglied des Finanzreferats des AStA, hat in der gesamten Konzeptionsphase des Projekts die studentischen Interessen vertreten und besonders im Lehrveranstaltungsmanagement seine Perspektive eingebracht. Aufgrund des bevorstehenden Abschlusses seines Studiums wird Herr Schwennsen die Mitarbeit im Projekt beenden – nicht, ohne vorher noch kurz einige Fragen zu beantworten:

1. Das Projekt zur Einführung eines neuen CMS an der WWU ist breit aufgestellt: warum ist die Mitarbeit der Studierenden besonders wichtig?

Die Mitarbeit von Studierenden im Projekt ist wichtig, weil jeder bzw. jede das System später nutzen wird, um sein bzw. ihr Studium zu organisieren. Es ist deshalb wichtig, dass das System so einfach und selbsterklärend wie möglich funktioniert. Diese Sicht auf das System können Studierende selbst am besten einbringen.

2. Was hat Ihnen bei der Projektarbeit besonders Spaß gemacht?

Besonders interessant empfand ich im Projekt, viele Menschen aus der Universität sowohl aus der Verwaltung als auch aus allen Fachbereichen kennen lernen zu dürfen. So konnte ich die Universität aus ganz verschiedenen Blickwinkeln neu entdecken.

3. Sie selbst beenden Ihren Master im Fach Mathematik und werden von den Funktionen, die Sie mit dem Projektteam erarbeitet haben, nicht mehr allzu viel haben. Worauf kann sich die nachfolgende Generation von Studierenden besonders freuen?

Studierende können sich auf viele Verbesserungen gegenüber den aktuellen Systemen freuen. Als erstes fällt mir ein, dass es endlich ein System geben wird, welches auch komfortabel auf mobilen Geräten benutzen werden kann. Darüber hinaus vereint das System viele Funktionalitäten ganz diverser Einzellösungen und bietet beispielsweise ein sehr transparentes Verfahren für die Vergabe von Seminarplätzen an. Auch die Studienorganisation und -planung wird vereinfacht.

Wir danken Finn Schwennsen für seine engagierte Mitarbeit im Projekt und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg!