Die Pilotstudiengänge sind in der Luft

Nachdem die drei Pilotstudiengänge B.Sc. Psychologie, B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie im März an den Start gegangen sind, haben sich bereits viele der Vorteile eines integrierten Systems für das Campus Management gezeigt: die Lehrveranstaltungen und Prüfungen wurden von den verantwortlichen Mitarbeiter*innen in den Fächern ins System eingegeben und sind nun über die neue, einheitliche Bedienoberfläche im neuen Vorlesungsverzeichnis für die Studierenden buchbar. Die Erfahrungen aus der Planung haben noch kleinere Fehler aufgedeckt, die aber von der WWU IT zügig bearbeitet werden konnten. Das Wintersemester 2021/22 befindet sich ebenfalls nun schon in der Planung und die Studierenden der Pilotstudiengänge werden nun weiterhin vollständig mit dem neuen System agieren.

Die Studierenden der Pilotstudiengänge sind auch seit dem Beginn des Sommersemesters die neue und größte Nutzergruppe im System, die auch intensiv bei der Umstellung mitgewirkt haben. Mit der Unterstützung von Studierenden konnten die neuen Funktionen und die übertragenen Daten aus dem Altsystem (QIS POS) geprüft werden. Wie sich schon in der Planungsphase angedeutet hat, sind auch die Studierenden auch nach der Produktivsetzung weiterhin begeistert von den neuen Oberflächen, die in der Bedienung sehr intuitiv und ästhetisch ansprechend sind. Das zeitgemäße Design ist auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones gut nutzbar und bringt auch sonst viele Vorteile, da alle für das Studium notwendigen Funktionen auf einer Oberfläche erreichbar sind.

Im Hintergrund sind bereits die Vorbereitungen für die zweite Phase der Pilotierung im vollen Gange: aus jedem der an der Einführung des neuen CMS beteiligten Fachbereiche wird jeweils mindestens ein Studiengang zum Sommersemester 2022 auf die Startbahn gebracht. Ab Herbst beginnt eine intensive Phase der Schulungen für das neue System und auch die technischen Voraussetzungen werden von den nimmermüden Kolleg*innen in der WWU IT für diesen Start geschaffen. Trotz aller äußeren Umstände ist das Projektteam weiterhin genau das: ein wirklich gutes Team, das mit Elan an den nächsten Schritten arbeitet. Somit schauen wir mit Zuversicht auf die neuen Herausforderungen!