Vorbereitung der zweiten Phase der Pilotierung

Der Start der ersten drei Pilotstudiengänge hat gezeigt, wie wertvoll Erfahrungen und Erkenntnisse sind, die aus einer Pilotierung erwachsen. Für alle, die im oder mit dem Projektteam arbeiten, hat sich gezeigt, dass nur durch die tatsächliche Anwendung und die konkrete Nutzung Dinge gesehen werden, die angepasst, korrigiert oder anders gedacht werden müssen. Wie bei deiner Versuchsreihe in der Physik tüfteln alle an Fragestellungen, bis der Aufbau passt und die Lösung auch für die Studierenden und Lehrenden stimmt. Um diesen Effekt weitergehend zu nutzen, hat sich das Projektteam mit Unterstüzung der Hochschulleitung der Universität Münster dazu entschlossen, eine erweiterte Pilotierungsphase einzuziehen.

Diese zweite Pilotierungswelle umfasst Studiengänge aus den meisten im Projekt beteiligten Fachbereiche und wurden nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Wichtig ist dabei immer, dass die Studiengänge möglichst wenig komplexe Strukturen haben und aber auch dafür sorgen können, dass das Wissen über die Nutzung der neuen Anwendungen in den Fachbereichen in die Breite gestreut wird und sich die wissenden Köpfe vervielfachen. In Workshops werden die zuständigen Personen aus den Fächern fit gemacht für den Start in das Sommersemester 2023. Das Projktteam freut sich auf diese zweite Welle und wachst schon mal das Surfbrett!