Start der Pilotstudiengänge

Das CMS-Projekt hat die nächste entscheidende Hürde genommen: der Start der Pilotstudiengänge ist geglückt!

Nicht aber ohne die notwendigen Vorbereitungen für den Start, denn nach dem Check der Funktionalitäten auf Herz und Nieren wurden die Beteiligten der Pilotstudiengänge B.Sc. und M.Sc. Lebensmittelchemie und B.Sc. Psychologie für das neue System geschult. Die neuen Anwendungen der Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung wurden bereitgestellt und die Vorbereitungen für das Sommersemester 2021 konnten somit beginnen.

Warum nutzt das Projekt eine Pilotierung?

Die Pilotierung im Projekt dient vor allem der Fehlerbehebung und weiteren Optimierungen, damit der Start für die gesamte WWU zum Sommersemester 2022 gelingt. Damit die Mitarbeiter*innen der „Piloten“ lernen, wie das „Flugzeug“ SAP SLcM gesteuert wird, werden diese durch das Projektteam betreut. Nicht alles wird gleich funktionieren, aber gemeinsam werden alle viele Erfahrungen für das kommende Jahr sammeln.

Wer ist bei der Pilotierung wann am Start?

Die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung wird von den erfahrenen Mitarbeiter*innen aus der Chemie, Lebensmittelchemie und Psychologie vorgenommen. Die ersten Reaktionen auf die neuen Oberflächen waren durchweg positiv und die ersten kleinen Anpassungen wurden direkt vorgenommen. Die Lehrenden und Prüfenden bekommen dann rechtzeitig vor dem Start des Sommersemesters 2021 den Zugang zu ihren Veranstaltungen und Prüfungen, die Studierenden werden ihre Buchungen und Anmeldungen dann nur noch in SAP SLcM vornehmen.

Das Projektteam freut sich sehr, dass diese spannende Phase nun begonnen hat und vor allem auch auf die neuen Erkenntnisse, die durch die Einführung des neuen Systems bei den Pilotstudiengängen gewonnen werden!