Dr. Eberhard Ortland

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt ENZ "Enzyklopädie Recht und Literatur"
Portrait Eberhard Ortland
© Dr. Eberhard Ortland

SFB 1385 "Recht und Literatur"
ortland@uni-muenster.de

  • Forschungsschwerpunkte

    • Ästhetik; Geschichte (und Vorgeschichte) der Ästhetik
    • Kunst- und Literaturtheorie
    • Urheberrecht / Ethik des Kopierens
    • Rechtsphilosophie
    • Begriffsgeschichte
  • Vita

    • seit 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 1385

    • 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto von Guericke-Universität Magdeburg, Abteilung Philosophie
    • 2017-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU Münster, Kolleg-Forschergruppe "Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizin und Bioethik" und am Philosophischen Seminar 

    • 2014-2017: Wissenschaftlicher Koordinator der Forschungsgruppe "The Ethics of Copying", ZIF, Universität Bielefeld

    • 2007-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim, Institut für Philosophie, und Redakteur der "Allgemeinen Zeitschrift für Philosophie"

    • 2006-2007: Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien
    • 2002-2006: Lehraufträge u.a. an der Universität Leipzig, FU Berlin, Universität der Künste Berlin 

    • 2002: Promotion im Fach Philosophie, Universität Potsdam

    • 1993-1994: Aufbaustudium am Kyoto Institute of Technology

    • 1985-1993: Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Bochum (RUB) und Berlin (FU)
  • Publikationen (Auswahl)

    Herausgeberschaften

    1. Enzyklopädie Recht und Literatur / Encyclopedia of Law and Literature. https://lawandliterature.eu (online seit 19.10.2022, hg. gemeinsam mit Thomas Gutmann u. Klaus Stierstorfer).
    2. Heftschwerpunkt: Law and Ethics of Copying. Jahrbuch für Recht und Ethik / Annual Review of Law and Ethics 26 (2018): 1-264. https://elibrary.duncker-humblot.com/publikation/b/id/43128/ (hg. gemeinsam mit Reinold Schmücker).
    3. Geistiges Eigentum und Originalität: Zur Politik der Wissens- und Kulturproduktion. Wien/Berlin: Turia & Kant 2011 (hg. gemeinsam mit Odin Kroeger et al.).
    4. Theodor W. Adorno. Ästhetik (1958/59). Nachgelassene Schriften IV.3. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2009.
    • Taschenbuchausgabe (stw). Berlin: Suhrkamp 2017.
    • spanische Übersetzung Buenos Aires: Editorial Las Cuarenta 2013.
    • koreanische Übersetzung Seoul: Sechang 2014.
    • englische Übersetzung Cambridge: Polity 2018.
    • französische Übersetzung Paris: Klincksieck 2021.

    Aufsätze

    1. "Material und Werk im Urheberrecht." In: Eric Achermann et al. (Hgg.): Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung. Stuttgart: Metzler 2023 (im Druck).

    2. "Algorithmic Censorship of Online Visual Contents: Ethical, Political, and Economic Rationales." In: Thomas Dreier u. Tiziana Andina (Hgg.): Digital Ethics: The Question of Images. Baden-Baden: Nomos 2022. 325-336.

    3. "Kopie." In: Judith Siegmund (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: Transcript 2022. 301-313.

    4. "Pastiche im europäischen Sprachgebrauch und im Urheberrecht" In: Zeitschrift für geistiges Eigentum 14 (2022): 3-64. DOI: 10.1628/zge-2022-0003.

    5. "Pastiche oder Pasticcio im europäischen Sprachgebrauch." In: Veronika Fischer et al. (Hgg.): Gestaltung der Informationsrechtsordnung. Festschrift für Thomas Dreier. München: C. H. Beck 2022. 461-475.

    6. "Stories Matter." Blog SFB 1385 "Recht und Literatur". https://sfb1385.hypotheses.org/436.

    7. "Ästhetik des Urheberrechts." In: E. Schürmann u. L. von Plato (Hgg.): Rechtsästhetik in rechtsphilosophischer Absicht. Baden-Baden: Nomos 2020. 229-248.
    8. "A Moral Need for Censorship, Access Restrictions, and Surveillance? The Ethics of Copying and the Freedom of Communication." In: Jahrbuch für Recht und Ethik / Annual Review of Law and Ethics 26 (2018): 125-180.
    9. "Copies of Famous Pictures in Tadao Andō's "Garden of Fine Art" in Kyōto." In: C. Forberg u. Ph. Stockhammer (Hgg.): The Transformative Power of the Copy. Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2017. 205–239. https://heiup.uni-heidelberg.de/catalog/book/195.
    10. "Blurred Lines: A Case Study on the Ethics and Aesthetics of Copying." In: D. H. Hick u. R. Schmücker (Hgg.): The Aesthetics and Ethics of Copying. London / New York: Bloomsbury Academic 2016. 225-247.
    11. "Spiritualität und Lebenskunst bei John Cage."In: Bigaku-Kenkyû 9 (2016): 15-35.
    12. "Kopierhandlungen." In: J. Siegmund u. D. M. Feige (Hgg.): Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript 2015. 233-258.
    13. "Ja sagen zum Zufall, ja sagen zum Wandel: John Cage." In: G. Gödde u. J. Zirfas (Hgg.): Lebenskunst im 20. Jahrhundert. Einblicke aus Kunst, Wissenschaft und Therapie. Paderborn: Fink 2014. 75-95.
    14. "Schwierigkeiten beim Übersetzen der Philosophie der Lebenskunst ins Japanische." In: M. Schmücker u. F. Heubel (Hgg.): Dimensionen der Selbstkultivierung. Beiträge des Forums für Asiatische Philosophie. Freiburg / München: Karl Alber 2013. 64-103.
    15. "Woran scheitern Versuche, moralische Verständigung zu erreichen?" In: L. Leeten (Hg.): Moralische Verständigung. Formen einer ethischen Praxis. Freiburg / München: Karl Alber 2013. 101-125.
    16. "Presque rien. Zurückweichende Metaphysik und musikalische Erfahrung bei Adorno." In: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte 3.1 (2012): 7-41.
    17. "Umění a autorské právo (Kunst und Urheberrecht, tschechisch)." In: P. Zahrádka (Hg.): Estetika na Přelomu Milénia. Vybrané problémy současné estetiky (Ästhetik der Jahrtausendwende, tschechisch). Brno: Barrister & Principal 2011. 331-340.
    18. "Urheberrecht als ästhetisches Regime." In: O. Kroeger et al. (Hgg.): Geistiges Eigentum und Originalität: Zur Politik der Wissens- und Kulturproduktion. Wien: Turia & Kant 2011. 77-93.
    19. "Rätselcharakter, Kommentar, Kritik. Kunstwerk und ästhetische Reflexion bei Adorno." In: JTLA. Journal of the Faculty of Letters, The University of Tokyo, Aesthetics 35 (2010): 55-69.
    20. "Urheberrecht als Bildregime." In: J.-B. Joly, C. Vismann u. Th. Weitin (Hgg.): Bildregime des Rechts. Stuttgart: merz & solitude 2007. 268-288.
    21. "Urheberrecht contra Kunstfreiheit." In: Juridikum. Zeitschrift im Rechtsstaat 7.1 (2007): 40-44.
    22. "Copyright & Art." In: German Law Journal 6.12 (2005): 1762–1777. www.cambridge.org/core/journals/german-law-journal/article/copyright-art/A672C375938E38B15502267DA79AE4B1 (gemeinsam mit Reinold Schmücker).
    23. "Urheberrecht und ästhetische Autonomie." In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 52.5 (2004): 773-792.
    24. "Comparative Aesthetics – Beyond Universalism and Relativism." In: Dialogue and Universalism 13.11/12 (2003): 123-131.
    25. "Ästhetik als Wissenschaft der sinnlichen Erkenntnis. Ansätze zur Wiedergewinnung von Baumgartens uneingelöstem Projekt." In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 49.2 (2001): 257-274.
    26. "Ästhetik als Lehre von der Wahrnehmung. Drei Optionen für eine philosophische Ästhetik nach der Postmoderne." In: A. Bolterauer u. E. Wiltschnigg (Hgg.): Kunstgrenzen. Funktionsräume der Ästhetik in Moderne und Postmoderne. Wien: Passagen 2001. 23-37.
    27. "Kants Ästhetik-Konzeption vor dem Hintergrund seiner Auseinandersetzung mit der Physikotheologie." In: V. Gerhardt et al. (Hgg.): Kant und die Berliner Aufklärung. Akten des 9. Internationalen Kant-Kongresses. Berlin: de Gruyter 2001. 600-610.
    28. "Über Gegenstände, Methoden und Voraussetzungen komparativer Ästhetik." In: R. Elberfeld u. G. Wohlfart (Hgg.): Komparative Ästhetik. Künste und ästhetische Erfahrungen zwischen Asien und Europa. Köln: edition chora 2000. 55-73.
    29. "Zur Konstitution des musikalischen Gegenstandes." In: M. Polth et al. (Hgg.): Klang – Struktur – Metapher. Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff. Stuttgart: Metzler 2000. 3-27.
    30. "Aesthetics as a Theory of Perception? Walter Benjamin's Attempt to Overcome Aesthetics." In: Canadian Aesthetics Journal 3 (1998). http://web.archive.org/web/20071219124507/http://www.uqtr.ca:80/AE/vol_3/ortland.htm.
    31. "The Aesthetics of Nature and the Art of Gardening in Japan." In: Dialogue and Universalism 4.3/4 (1997): 73-82.
    32. "Genealogie als konstellatorische Form in Hesiods Theogonie." In: M. Hattstein et al. (Hgg.): Erfahrungen der Negativität. Festschrift für Michael Theunissen. Hildesheim: Olms 1992. 15-28 (gemeinsam mit Annette Riedinger u. Beate Redslob).

    Handbuch- und Lexikonartikel

    1. "Arnfrid Astel." In: Thomas Gutmann, Eberhard Ortland u. Klaus Stierstorfer (Hgg.): Enzyklopädie Recht und Literatur Online, DOI: 10.17879/12009580829.
    2. "Autonomie." In: A. Trebeß (Hg.): Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart: Metzler 2006. 50-53.
    3. "Wirkung/Rezeption." In: A. Trebeß (Hg.): Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart: Metzler 2006. 430-432.
    4. "Wahrheit, ästhetische; Wahrheit der Kunst." In: J. Ritter † et al. (Hgg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 12. Basel/Stuttgart: Schwabe & Co. 2005. 137-141 (gemeinsam mit Helmut Hühn).
    5. "Wahrnehmung IV: Neuzeit: von Kant bis zum 20. Jh." In: J. Ritter † et al. (Hgg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 12. Basel/Stuttgart: Schwabe & Co. 2005. 209-217.
    6. "Genieästhetik." In: Helga de la Motte-Haber (Hg.): Musikästhetik (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 1). Laaber: Laaber Verlag 2004. 263-285.
    7. "Genie." In: Karlheinz Barck et al. (Hgg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Bd. 2. Stuttgart: Metzler 2001. 661–709.

    Rezensionen

    1. "Vive la Variation! Nicolas Dierks rekonstruiert das Erneuerungspotenzial der Moderne mit Adorno und Wittgenstein (Nicolas Dierks, Endlose Erneuerung. Moderne Kultur und Ästhetik mit Wittgenstein und Adorno)." In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 11.1 (2017): 254-256.
    2. "Monika Dommann, Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel." In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 38.2 (2015): 197-200.
    3. "Temposteigerung. Das Patentrecht und die moderne Wirtschaftsgesellschaft (Margrit Seckelmann, Industrialisierung, Internationalisierung und Patentrecht im Deutschen Reich, 1870–1914)." In: Neue Zürcher Zeitung, 227. Jg., Nr. 129 (7. Juni 2006): 26.
    4. "Tier mit Köpfchen (Michael Hagner, Geniale Gehirne. Zur Geschichte der Elite-gehirnforschung)." In: DIE ZEIT, 59 Jg. Nr. 47 (12. November 2004), Sonderbeilage Literatur + Musik: 36.
    5. "Lob der Betrachtung (Martin Seel, Adornos Philosophie der Kontemplation)." In: DIE ZEIT, 59 Jg. Nr. 33 (5. August 2004): 46.
    6. "Wann ist ein 'freies Zeichen'? (Christel Fricke, Zeichenprozeß und ästhetische Erfahrung)." In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 50.4 (2002): 653-656.
    7. "Barbara Schmidt-Haberkamp: Die Kunst der Kritik. Zum Zusammenhang von Ethik und Ästhetik bei Shaftesbury, und Angelica Baum: Selbstgefühl und reflektierte Neigung. Ethik und Ästhetik bei Shaftesbury." In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 46.2 (2001): 291-301.
    8. "Egbert Witte: Logik ohne Dornen. Die Rezeption von A.G. Baumgartens Ästhetik im Spannungsfeld von logischem Begriff und ästhetischer Anschauung." In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 46.1 (2001): 127-134.
    9. "Baumgarten, Alexander Gottlieb, Die Vorreden zur Metaphysik, hg. v. Ursula Niggli." In: Referatedienst für Literaturwissenschaft 31 (1999): 601-604.
    10. "Foucault und die Literatur, von Achim Geisenhanslüke." In: Referatedienst für Literaturwissenschaft 29 (1997): 609-612.
  • Vorträge

    1. "Material und Werk im Urheberrecht." Round Table Materialität, SFB 1385, WWU Münster, 29.10.2020.
    2. "Algorithmic Censorship of Online Visual Contents: Ethical, Political, and Economic Rationales." Konferenz Digital Ethics – The Issue of Images, Villa Vigoni, Menaggio, 30.09.2020.
    3. "Kommunikationsfreiheit im Zeitalter der Uploadfilter." Ringvorlesung Ambivalenzen des Digitalen, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 04.06.2020, https://anchor.fm/autonomie/episodes/9-Kommunikationsfreiheit-im-Zeitalter-der-Upload-Filter--Dr--Eberhard-Ortland-efq5p2
    4. "Ästhetik des Urheberrechts." Philosophisches Kolloquium, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 22.01.2020.
    5. "Wege und Werke." Ringvorlesung Ästhetische Praxis, Universität Hildesheim, 17.04.2019.
    6. "Ethik des Kopierens als Forschungsfeld der Angewandten Ethik." Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 03.04.2019.
    7. "Challenged by Sampling: Concepts and Ethics of Quotation." Festival 100 Jahre Copyright, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 21.10.2018.
    8. "Nutzen und Nachteil von Lizenzierungsplattformen für die Geisteswissenschaften." BMJV Dialog Lizenzierungsplattform, ZiF Bielefeld, 13.09.2018.
    9. "The work of authorship. Original invention or propertisation of the commons?" Workshop Back to the Basics – Deconstructing Intellectual Property Protection for Music, Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, 19.04.2018.
    10. "A Moral Need for Censorship, Access Restrictions, and Surveillance? The Ethics of Copying and the Freedom of Information." Tagung Copy Ethics: Theory & Practice, ZIF, Universität Bielefeld, 12. 7. 2017.
    11. "Kopierpraktiken, Kopierkulturen und die Ethik des Kopierens." Tagung paste© –Kopieren als kulturelle Praxis im Zeitalter der Digitalisierung, Universität zu Köln, 21. 4. 2017; www.youtube.com/watch?v=EXCkdpOWmjo.
    12. "Walter Benjamin und die Frankfurter Schule." Japanisch-Deutsches Kulturinstitut Kyoto, 23.03.2017.
    13. "Urheberrecht, Copyright und die Ethik des Kopierens." Dokkyo-Universität Tokyo, 21.03.2017.
    14. "Ästhetische, moralische und philosophische Erfahrung bei Adorno." Kokugakuin-Universität Tokyo, 18.03.2017.
    15. "Die Ethik des Kopierens im Konflikt zwischen Informationsfreiheit und Zensurbestrebungen." Hitotsubashi-Universität Tokyo, 17.03.2017.
    16. "Forschung im Medium des bewegten Bildes." Filmhochschule Babelsberg Konrad Wolf, 23. 11. 2016 (gemeinsam mit Karina Smigla-Bobinski).
    17. "Ästhetik und Ethik des Kopierens." ZiF Spring School, ZIF, Universität Bielefeld, 09.05.2016.
    18. "Ethik des Kopierens." ZIF, Universität Bielefeld, 22.01.2016."
    19. "Aesthetics and Ethics of Copying." Tagung Towards an Ethics of Copying, ZIF, Universität Bielefeld, 08.10.2015.
    20. "Kanon und Kopie. Wie verändern die Kulturtechniken des Kopierens Texte und ihre Leser?" Evangelische Akademie Frankfurt am Main, 15.04.2015.
    21. "Kunst, Künste, Lebenskunst." XXIII. Deutscher Kongress für Philosophie, WWU Münster, 29.09.2014.
    22. "Kritik und Selbstkritik." Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 05.06.2014.
    23. "Concepts of art, or practical knowledge, in the classical European traditions and the modern idea of 'art'." Tainan National University of the Arts, Daci, Taiwan, 26.03.2014.
    24. "'Scientia cognitionis sensitivæ'. Alexander Gottlieb Baumgarten's Aesthetica, 19th century aesthetics, and contemporary approaches to a reappraisal of Baumgarten’s unaccomplished project." Academia Sinica, Taipei, 25.03.2014.
    25. "Arts and Arts of Living." Sun Yat-sen University, Kaohsiung, Taiwan, 21.03.2014; http://tpa.hss.nthu.edu.tw/news/academic/3191.
    26. "Copies of Famous Pictures in Tadao Andō's 'Garden of Fine Art' in Kyōto. Konferenz The Transformative Power of the Copy, Universität Heidelberg, 14.02.2014-
    27. "Verfahrensregeln der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Kriterium für Wissenschaftlichkeit." Universität Hildesheim, Margot-Möller-Promotionskolleg, 01.02.2014.
    28. "Künste und Kunstbegriffe in Europa und in Japan." Bauhaus Universität Weimar, 13.12.2013.
    29. "'Gleichen Gleiches, Ungleichen Ungleiches'. Aristoteles' Theorie der Gerechtigkeit und die moralische Notwendigkeit von Diskriminierungen." Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 07.11.2013.
    30. "Über einige Schwierigkeiten moralischer Verständigungsversuche." Kolleg-Forschergruppe Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik, WWU Münster, 08.07.2013; leicht veränderte Fassung auch: Radboud Universiteit Nijmegen, 18.11.2013.
    31. "Stanley Cavells philosophische Filminterpretationen." Philosophisches Kolloquium, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 19.06.2012.
    32. "Vom Nutzen und Nachteil der Arbeit für das Leben." Philosophisches Kolloquium, Universität Hildesheim, 12.04.2012.
    33. "'Schöne Kunst ist Kunst des Genies.' Kants Bestimmung des Geniebegriffs und die Abgrenzung der schönen Kunst von der arbeitsteiligen Wissenschaft." Konferenz Wahnsinn und Methode. Zur Funktion von Geniefiguren in Literatur und Philosophie, Freie Universität Berlin, 13.01.2012.
    34. "Schwierigkeiten, den Begriff 'Lebenskunst' ins Japanische zu übersetzen." XXII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, LMU München, 13.09.2011; http://epub.ub.uni-muenchen.de/12556/1/DGPhil_2011_Skt_Interkult_Ortland.pdf.
    35. "Künste des Lebens." Nishida Kitarô Museum of Philosophy, Kahokushi, Japan, 18. 7. 2011; leicht veränderte Fassung auch: Radboud Universiteit, Nijmegen, 08.11.2011.
    36. "Genese und Geltung des Urheberrechts." Universität Erlangen, 31.01.2011.
    37. "Rätselcharakter, Kommentar, Kritik. Kunstwerk und ästhetische Reflexion bei Adorno." Tokyo Universität, 08.10.2010; leicht veränderte Fassung auch: LMU München, 28.01.2011; Reflex Hannover, 19.09.2017.
    38. "Kunst und Urheberrecht." Hitotsubashi Universität Tokyo, 06.10.2010.
    39. "Was für eine Kunst ist die 'Lebenskunst'?" Osaka Universität, 4.10.2010.
    40. "Blicke aus der Fremde. Die Erfahrung des Exils in den soziologischen und ästhetischen Schriften Theodor W. Adornos." Kobe Universität, 03.10.2010.
    41. "Jenseits von Ikone und Schneckenhaus. Museumsarchitektur im Kontext des Kunstsystems." Sprengel-Museum Hannover, 27.03.2010.
    42. "Ästhetik und ästhetische Praxis." Ringvorlesung Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Universität Hildesheim, 06.01.2010.