Auslandspraktikum

Entdecken Sie die Welt und erweitern Sie gleichzeitig Ihren beruflichen Horizont! Erfahren Sie, wie ein Auslandspraktikum während Ihres Psychologiestudiums am Institut für Psychologie an der Universität Münster Ihre berufliche Zukunft beeinflussen kann. Entdecken Sie neue Kulturen, erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten und bereichern Sie Ihr Studium durch internationale Erfahrungen. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Auslandspraktikum planen und welche Türen es für Sie öffnen kann.

Die Pflichtpraktika in Ihrem Studium können in einigen Fällen auch im Ausland erbracht werden. Sofern Sie im B. Sc. Psychologie  studieren gilt, dass Auslandspraktika im Profil A problemlos möglich sind. Im Profil B ist das Orientierungspraktikum im Ausland absolvierbar. Es gelten dieselben Voraussetzungen für die Anerkennung, wie für ein Orientierungspraktikum in Deutschland (s.u.). Bitte wenden Sie sich im Vorfeld der im Ausland geplanten Orientierungspraktika an die Fachstudienberatung. Dort erhalten Sie auch das für eine spätere Anerkennung benötigte englischsprachige Formular Auskunft zum Praktikum. Das Berufspraktikum im M. Sc. Psychologie und das  Forschungspraktikum im interdisziplinären M. Sc. Kognitive Neurowissenschaften sind ebenfalls im Ausland absolvierbar.

Für Auslandspraktika gelten dann die gleichen Anerkennungsvoraussetzungen, wie für Praktika im Inland. Bevor Sie Ihr Auslandspraktikum antreten, müssen Sie im Voraus Kontakt zur Vorsitzenden des Prüfungsausschusses aufnehmen (aktuell: Prof. Dr. Grunschel), um die mögliche Anerkennbarkeit prüfen zu lassen. Freiwillige bzw. zusätzliche Auslandspraktika sind natürlich immer möglich!

Des Weiteren haben Studierende die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen oder Daten im Rahmen eines Forschungspraktikums im Ausland zu sammeln. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit der Betreuungsperson der Abschlussarbeit geschehen.

  • Tipps zur Praktikumssuche

    Auslandspraktika bedeuten in der Regel einen höheren Organisationsaufwand, weshalb man  frühzeitig mit der Planung beginnen sollte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Forschungspraktika an Hochschulen im Ausland am einfachsten zu realisieren sind.

    •  Auf der Seite des Deutschen akademischen Austauschdienstes finden Sie hilfreiche Tipps zur Praktikumsvermittlung und zur Finanzierung.
    • Wer ein Forschungspraktikum im Ausland plant und keine festen Ortswünsche hat, kann sich bei den hiesigen Dozenten und Dozentinnen erkundigen, ob sie Kontakte ins Ausland haben, die man anschreiben darf.
    • Große deutsche Konzerne, die im Ausland Zweigstellen haben, bieten des Öfteren auch Auslandspraktika an (bspw. Lufthansa).
    • Wenn Sie organisatorische Unterstützung bei der Praktikumssuche oder Planung brauchen, wenden Sie sich an die Beratung zum Praktikum im In- und Ausland des Career Service der Universität Münster.
    • In unserer Praktikumsberichtdatenbank finden Sie kurze Erfahrungsberichte von Studierenden, die bereits Praktika im Ausland absolviert haben. Um auf die Erfahrungsberichte zugreifen zu können, ist eine Nutzerkennung der Universität Münster erforderlich.
  • Fördermöglichkeiten eines Praktikums im Ausland

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich ein Praktikum im Ausland zu finanzieren. Hier eine Auswahl an verschiedenen Stipendien und anderen Finanzierungsmöglichkeiten, der Career Service berät Sie gern.

    • Auslandsbafög 
    • Erasmus Praktikum   (2-6 Monate) – Bewerbung und Beratung beim Career Service
    • Promos (Aufenthalte weltweit (meist außerhalb des ERASMUS- Gebietes) zwischen 6 Wochen und 6 Monaten)
      • Berufsbezogene Praktika außerhalb der Hochschule (Promos-Praktikum) – Bewerbung beim Career Service
      • Forschungspraktika (Promos-Auslandsstudium) – Bewerbung über das International Office
  • AIESEC - Praktika und Soziale Projekte weltweit

    Mit Projekten in 128 Ländern weltweit und fast 1000 ehrenamtlichen Unterstützern in Deutschland ist AIESEC die größte, von Studierenden geführte Organisation weltweit. Jedes Jahr ermöglicht AIESEC Auslandsaufenthalte für durchschnittlich 1700- 2000 junge Menschen (18-30 Jahre). Bei den Projekten handelt es sich um soziale Projekte, Praktika in StartUps oder auch Praktika in internationalen Unternehmen. Damit verfolgt AIESEC das Ziel Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung zu bieten und sich bestmöglich auf das Leben nach dem Studium vorzubereiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vor Ihrem Praktikum im Ausland durch ein Vorbereitungsseminar unterstützt und gut auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Bei Fragen und Problemen stehen außerdem jederzeit ein Mitglied von AIESEC aus Deutschland und ein Mitglied aus dem Projektland als Ansprechpersonen zur Verfügung. Nach dem Auslandsaufenthalt wird über das Projekt reflektiert, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Spezifische Merkmale, wie Lösungsorientierung, Befähigung von Anderen, Weltbürger und Selbstbewusstsein, sind wertvolle Eigenschaften, die man in einer globalisierten Welt braucht, um herauszustechen. Die Anerkennung von AIESEC-Praktika als Pflichtpraktikum im Fach Psychologie ist grundsätzlich möglich. Es gelten die allgemeinen Vorgaben für die Anerkennung von Praktika im BSc und MSc. Im Zweifelsfall sollte die Anerkennung vor dem Aufenthalt mit dem Prüfungsamt besprochen werden.

    Weiter Informationen zu AIESEC finden Sie hier.

    AIESEC in Münster
    Universitätsstraße 14 – 16
    48143 Münster

    Festnetz: +49 (0) 251 8323081

    E-Mail: lcp.muenster@aiesec.de